Langsames WLAN mit FRITZ!Box 6591
Peter1910
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

Hallo,
ich habe das Problem das ich einen 1000er Kabelanschluss habe, aber mein WLAN mit der Fritzbox 6591 nicht annähernd an die Geschwindigkeit herankommt. Ich habe mit mehreren Geräten den Vodafone Speedtest durchgeführt und komme bei meinem IPhone/ IPad auf ca. 650 Mbit/s. Manchmal allerdings auch nur 200 Mbit/s. Mit meinen Windows Laptops ist es noch schlechter da komme ich auf 150-250 Mbit/s.

Wenn ich das selbe Laptop per Kabel mit der Fritzbox verbinde bekomme ich 900-1000 Mbit/s.

Ich habe die WLAN Kanäle bereits manuell ohne Erfolg gewechselt. Das Zurückwechseln auf Autokanal auch nicht. In der Fritzbox wird mir die Verbindung  bei denn Apple Produkten mit 866 Mbit/s angezeigt und bei den Windows Laptops sogar 1gb/s. Auch ein Fritzrepeater bringt keine Verbesserung. Der Speedtest wurde immer im selben Raum durchgeführt wo sich auch die Fritzbox befindet. Wenn ich den Raum verlasse wird es noch schlechter. Habt Ihr noch eine Idee was ich noch versuchen sollte.

danke

Peter

4 Antworten 4
xxMarkusxx
Full Metal User
Full Metal User

Die angezeigten WLAN Werte wie z. B. bei Apple Geräten sind immer Brutto "Kann"  Werte und keine Netto Werte

danke für die schnelle Antwort.
Ja, verstehe ich,

Aber 150 Mbit/s an meinen Laptops erscheint mir doch zu wenig.

lg

Peter

 

Wie alt ist der Laptop ??? Schon mal nach geschaut was für eine WLAN Karte verbaut ist ???

Guten Morgen,

das Laptop ist noch nicht mal 3 Jahre alt.

WLAN Karte Intel Wireless AC-9260.

Aktuelle Vebindungsgeschwindigkeit 1300 Mbit/s., der Speedtest bringt nur 236 Mbit/ s