1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Lange Bearbeitungsdauer zur Freischaltung eines eigenen Routers
NetzSucherX
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung, wie lange die Freischaltung eines eigenen Routers normalerweise dauert?
Der Router ist eine bei Mediamarkt gekaufte Fritz!Box 6690 Cable. Artikelnr 2000 2965. Sie ersetzt eine leider defekte ältere Fritz!Box, die ich vor einigen Jahren gekauft hatte. 

Wir wohnen in Baden-Württemberg. Ich habe am Samstag (07.06.) bereits die CM MAC und Seriennummer über das entsprechende Formular an  Vodafone geschickt. Seitdem habe ich 6x mit dem Kundenservice telefoniert. Die MAC Adresse wurde mehrfach überprüft und ist korrekt. Angeblich muss ein Ticket bei der Fachabteilung abgearbeitet werden. Ich wurde aber gebeten, die neue Fritz!Box angeschlossen zu lassen, so dass wir seitdem kein Internet zu Hause haben. Der Router ist bis heute nicht online (Power/Cable LED blinkt).  Für mich klingt das alles sehr merkwürdig. Mache ich da was falsch?

17 Antworten 17

IMG_6199.jpeg

Das sind die Signalpegel. Die Pegel selbst sehen unauffällig aus, würde ich sagen. Oder? Ob die vielen Fehler daher kommen, dass die Fritz!Box bisher nicht richtig freigeschaltet ist, … keine Ahnung …?

Achso … ich habe die Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und es startet tatsächlich der Installationsassistent von vorne. 👍

… das FitzOS ist 7.57. Habe ich wegen der fehlenden Internet-Verbindung natürlich nicht aktualisiert.

du könntest auch nochmal versuchen das offline zu aktualisieren:

https://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-6690-cable/deutschland/fritz.os/FRITZ.Box_6690_Cable-08.03...

schaden kann es ja nicht

und danach einfach wieder einen Werksreset  😉

Klar, das mache ich schon mal. Dann ist es erledigt. Und dann warte ich weiter auf den Support. Habe heute noch mal angerufen. Der Mitarbeiter hat ein Memo erstellt und meinte, dass das Problem eigentlich in 2 Tagen erledigt sein sollte. Ich melde mich mit einem Update, wenn ich mehr weiß. Vermutlich erst nächste Woche.
Aber die Signalpegel sind OK, oder?

Nach ziemlich genau 2 Wochen Wartezeit kam nun die Lösung. Ich habe 2 Anrufe vom Vodafone Support hintereinander bekommen, und danach war der neue Router freigeschaltet. Dann ging auf einmal alles ganz einfach, und jetzt läuft’s. 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!