1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Lan ist zum Haare raufen...
MichaSchneider
App-Professor
App-Professor

Guten Tag,

ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, aber mein Lan Anschluß ist irgendwie gestört. Online Games mit schneller Reaktion sind unspielbar. Pingplotter meldet zu Heise.de ab dem 4. Hop Paketverlust.

Hardware ist mittlerweile die Fritzbox 6591 Cable gemietet.

Rechner ist per Kabel angeschlossen und es ist irrelevant ob andere Geräte zusätzlich verbunden sind, oder der PC als einziges Gerät verbunden ist.

Ich habe schon eine Weile damit zu kämpfen, hier der Thread dazu:

 

https://forum.vodafone.de/t5/GigaTV/Giga-TV-4k-Box-verliert-Internet/m-p/2778566#M34305

 

Ich habe versucht, so viel wie möglich zu dokumentieren und Hardware gewechselt und mehrere Techniker vor Ort gehabt. Wer etwas Ausdauer hat, kann sich das gern durchlesen. Habe dort Screenshots von Signalwerten, Pingplotter und allem Möglichen hochgeladen. Hab es zwischendurch ignoriert, aber es ist dann immer wieder, wenn man mal Zeit hat, sehr frustrierend und macht so keinen Spaß.

Am Anfang hat sich das Ganze mit der TV Box bemerkbar gemacht. Das wurde durch ein Update behoben, aber die Ursache besteht vermutlich weiterhin. Das kann ich mittlerweile nicht mehr reproduzieren. Aber selbst wenn ich den Speedtest von Vodafone aufrufe, dauert es ein paar Sekunden, bis die Seite loslegt. Genau so ist es bei anderen Webseiten. Ich vermute, das der erste Datenaustausch verloren geht und es deshalb etwas benötigt. Das würde für mich auch den Paketverlust erklären.

Ich habe in dem anderen Thread sehr viel und gute Hilfe von @Sigi-DD bekommen und hoffe das mir hier eventuell jemand weiterhelfen kann.

MfG Micha

16 Antworten 16
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

poste doch bitte als erstes nochmal die aktuellen Signalpegel

(Internet > Kabel-Informationen > Kanäle)

 

Bitte auch mitteilen ob es sich um einen DS LITE Anschluss handelt

Hallo und vielen Dank für die Nachricht.

Ob es ein DS-Lite Anschluß ist, kann ich nicht mehr sagen. Ich habe den Überblick verloren.

Es ist ein Cable 1000 Anschluß und mit älteren Routern war IPv6 nicht möglich. Bei der Problemfindung wurde mir auch IPv4 direkt aktiviert. Seit dem Wechsel auf die Fritzbox habe ich nun wie durch Geisterhand auch IPv6, was seit langer Zeit unmöglich war.

Signalpegel habe ich angehangen.

Ich weiß, die Werte sehen gut aus, das habe ich jetzt zu genüge gehört. Ändert nichts an meiner Beobachtung bezüglich Webseiten und reaktionsschneller Online Games.

 

die Pegel sind zwar OK aber ein klein bissen mehr ginge schon noch

im Online Monitor kann man sehen ob bei dir ein "echter" Dual Stack geschaltet wurde

Vielen Dank für deine Hilfe und das "Drüberschauen".

Hab mal einen Screen vom Online Monitor gemacht. Ehrlicherweise weiß ich nicht woran ich es erkennen kann.

 

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo MichaSchneider,

 

Du hast Packetloss erwähnt, schicke bitte Pingplottermessungen zu den betroffenen Onlinespielen. Führe bitte auch Messungen zu je einer IPv4- und IPv6-Seite durch. Über WLAN treten die Probleme nicht auf?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo und vielen Dank für die Antwort.

Ich weiß nicht wie oft ich das schon gemacht habe in dem anderen Thread, aber gern auch hiern noch einmal...

W-Lan habe ich nur Handy's und TV dran, aber auch am TV sagt er mir ab und an mal, keine W-Lan Verbindung. Ich vermute auch hier ist etwas im Argen. Testen kann ich es allerdings nicht, wobei ich davon ausgehe, wenn es im Lan ist, warum sollte es im W-Lan anders sein? Das macht für mich keinen Sinn.

MfG Micha

Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hi Micha,

 

die Plots sind alle im Ziel vollkommen unauffällig. Gab´s denn zu der Zeit auch Probleme, als die Plots entstanden sind?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Die Plots sind mal auf die Schnelle auf besonderen Wunsch entstanden.

Wenn ich das richtig deute, werden die Daten mehrmals losgeschickt, da sie zwischendurch nicht ankommen und dann erneut los geschickt werden. Wenn da Latenzen von mehreren 100ms dabei sind. Für Otto-Normalverbraucher ist das egal, für jemanden, der reaktionsschnelle Spiele spielt, ist das Zeit, und die hat man bei solchen Spielen nicht. Da ich aber keine Ahnung habe, bin ich nicht sicher ob es damit zu tun hat. Fakt ist, es gab Zeiten, da hatte ich diese Probleme nicht. Alle Tarife nach dem 32m/bit sind für mich mehr oder weniger unbrauchbar zum spielen. Ganz selten, gibt es mal Tage, da funktioniert es relativ gut.

Da ich mir das nun schon über einen gewissen Zeitraum anschaue, und mich immer wieder mit schnelleren Tarifen bequatschen hab lassen, wird dann mein nächster Schritt mal ein DSL auszuprobieren. Vielleicht löst das mein Problem...

Das hier war mir fast schon klar. Hatte ich ja in dem anderen Thread ähnliche Erfahrungen bis auf einen Super-User, der wirklich helfen wollte. An sonsten höre ich seit Jahren, alles in Ordnung, bis zufällig durch irgendeinen Hardwarewechsel z.B. IPv6 wieder möglich war. Nun ist es wirklich an der Zeit für Veränderungen...

Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

 

lass doch bitte den Pingplotter (Intervall 2,5 Sekunden) zu einem Spielserver laufen, wenn die Probleme auftreten. Ich muss sehen, ab welchem Punkt der Ping ansteigt.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!