1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

LAN Verteilung / VLAN, VDSL
Brynjolm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo und Guten Tag!

Wollte mal fragen bei der Community ob jemand eine besserer Idee hatte. Weiss ich nicht ob ich bei der Richtig Thread bin, dafür Entschuldigung. Also, Ich bin im eine Neubau (BW) eingezogen. Wollte meine jetzige Kabelanschluss mitnehmen aber bis jetzt war keine Kabelanschluss beim Verfügbarkeitsprüfung zum Angebot gestanden. Es ist nur VDSL mit 16mbit. In die Wohnung ist schon in jeden zimmer eine 4 dosen Multimediaanschluss, die 2 davon sind mit SAT kenngezeichnet. Die Verteilungskiste, vermute ich mal, sieht soweit noch leer aus, außer die für denke ich TV Anschlüsse. Habe ich auch Foto hochgeladen. Hab 2 frage:

1. Kann man trotzdem probieren ob Kabelanschluss gehen? Muss man eine Technicker noch schicken lassen, zu prüfen, ob es noch möglich ist. Die Mehrfamilienhaus vorne von unser gibt es schon Internetanschluss.

2. Falls es nicht gehen sollte habe ich auch eine LAN Patchpanel in die Wohnung selber, die direkt im keller landet, also sieht man im Bild. Kann ich dann sozusagen eine switch in der Patch Panel im Wohung stellen und dann per VLAN die VDSL im Router (andere zimmer) weiterleiten? Wollte ich meine eigene Router weiterhin nutzen, und es gibt nur 1 LAN Dose pro Zimmer.

Vielen Dank im Voraus, und schönen Tag noch!

 

 

15 Antworten 15
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi Brynjolm,

entschuldige bitte die Wartezeit. Aktuell benötigen wir leider etwas länger, um zu antworten. Verlegener Smiley

Umso mehr freut es mich, dass Dich andere User:innen bereits mit vielen Tipps bzw. Infos unterstützt haben. Wie sieht es denn aktuell aus? Wurde der Verstärker angeschlossen und eingestellt?

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Brynjolm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo nochmal! Sorry, war sehr beschäftigt bei der Arbeit. Hatte nicht zu viel Zeit gehabt. Die Verstärker ist noch so meines wissens, immerhin noch nicht angeschlossen. Bilder noch dabei als update. Sieht nach eine Woche einige maße besser aus. Laut verwaltung es gab Vertragliches problem bei dem Anbietern, daher sind noch einiges im Keller zu arbeiten. Ich habe erstmal so gemacht dass ich eine 16mbit leitung bestellt hatte und  dann eventuell wechsel falls es noch besseres gibt. Sind die im Bildern unser Hausübergabepunkt? Allerdings wollte ich mal fragen, ob wie funktioniert es (DSL anschluss) wenn ich z.b im Netzwerkschrank im Wohnung eine Switch stellt und dann die Internet im Router (anderesn Zimmer) weiterleiten? Auch noch was, bis jetzt bekomme ich keine TV signal im jeden Zimmer.

 

Vielen Dank!


@Brynjolm  schrieb:

Die Verstärker ist noch so meines wissens, immerhin noch nicht angeschlossen. Bilder noch dabei als update.


leider schwierig durch eine geschlossene Tür zu schauen  😉

Danke! Habe selber gemerkt. Konnte leider nur 1 bild Hochladen. Jetzt sollte es richtig sein.

da ist leider nichts passiert

und jetzt ist auch noch das Haupt-Koax-Kabel verschwunden


@Brynjolm  schrieb:

Jetzt sollte es richtig sein.


Nichts ist da richtig - der Verstärker ist nicht angeschlossen (weder im Koax-Strang -- noch hat er Strom)...

Und auch die Netzwerkkabel sind derzeit ohne jegliche Funktion - enden sie doch weder auf einer Dose noch auf irgendwas anderem...