1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Keine Multimediadose/Antennendose im Neubau installiert
Lehine
Daten-Fan
Daten-Fan

Liebes Forum, 

Ich vermiete einen gerade fertiggestellten Neubau. Vodafone/Unitymedia liefert Internet in das Neubaugebiet. Mein Mieter möchte seinen bestehenden Vodafone-Internetvertrag mitnehmen und ließ einen Vodafone Techniker kommen. Dieser sagte ihm, dass er kein Internet installieren könne, da der Bauträger keine Multimediadose/Antennenenddose (ich weiß nicht richtig, wie es heißt) installiert hätte und ist ist wieder gefangen. Ein Koaxialkabel ist vorhanden, jedoch ohne Stecker.

Stimmt die Aussage des Technikers? Ich habe gedacht, dass dieser "alles" mitbringt?

Ich versuche ein Bild anzuhängen von meinen Nachbarn. Es geht um diese weiße Dose (in blau eingekreist). Der Nachbar kann sich jedoch nicht daran erinnern, ob es diese schon vorher bei ihm gab oder der Techniker diese mitgebracht und installiert hat. 

Über eine schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar!! 

Wie gehe ich jetzt vor? Wer installiert mir so eine Dose und die Stecker für das Koaxialkabel? Liebe Grüße, lehine

2 Antworten 2
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die Aussage des Technikers war Blödsinn, natürlich montiert er eine MMD, wenn diese nicht vorhanden sein sollte. Dafür ist er ja da.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ich versuche es mal etwas ausführlicher:

Es gibt bei den Kunden (und offensichtlich bei Technikern) 2 Lager.

Die Einen berufen sich auf die AGBs, in denen mehr oder weniger verschlüsselt steht, dass NE4 (Hausverkabelung) Vermietersache ist.

Ich, wie auch z.B. @Kurtler beziehe mich auf die für mich klaren Infos von Vodafone

https://www.vodafone.de/hilfe/alles-zum-umzug.html?dcm-target=1C4F30044C714D9F87E107F407E6D863

Dass der Techniker einfach so abrauscht, ist schon krass.

Verschärft kann das nur noch werden, wenn in der nächsten  Rechnung was von unnötiger Anfahrt auftaucht.

Ich weiss jetzt nur nicht, was ich zum weiteren Vorgehen empfehlen soll.

Einerseits geht  es um deinen Mieter, mit dessen Kundennr. und weiteren Daten der Kontakt hergestellt wird.

Andererseits verstehe ich schon, wenn du bei dem Dilemma behilflich sein willst.

Hier die aktuellen Kontaktkanäle:

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Euer-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

Ich würde Facebook oder Twitter nehmen.

Noch eine kleine Frage zum Verständnis.

Auf dem Foto sieht man, dass der HAV im Auftrag von Vodafone installiert und vermutlich auch  die Kabel verlegt wurden. Gibt es einen Grund, warum nicht gleich die Dose installiert wurde?