Frage
Antwort
Lösung
am
18.09.2020
22:43
- zuletzt bearbeitet am
18.09.2020
23:57
von
Mav1976
Ich kann bei meiner FritzBox! Cable kein Update durchführen und Vodafone spielt auch das neue Update 7.21 nicht auf!
*** @WK2020, Beitrag von Feedback nach Internet-Geräte verschoben! Bitte auf die korrekte Boardauswahl achten! ***
Gelöst! Gehe zu Lösung.
04.02.2021 09:05 - bearbeitet 04.02.2021 09:09
Habe die Box zurück gesetzt.
WLAN eingerichtet, läuft.
ABER sobald ich die 2,4GHz und die 5GHz Frequenz trenne, also eine andere SSID vergebe ist wieder Feierabend.
Dann geht wieder nichts und auch ein zurück stellen auf eine gemeinsame SSID bringt nichts mehr.
Auch sind auf einmal alle Repeater angeblich per Kabel 1GBit mit der Fritzbox verbunden laut Meshübersicht.
Dabei sind zwei per Kabel und zwei normal WLAN Mesh.
Die beiden die über Kabel angebunden sind melden jedoch auf der Oberfläche lediglich WLAN Anbindung...
Also alles in allem PERFEKT! NICHT!
Ich muss jetzt leider irgendwie arbeiten, Homeoffice sollte ja per Kabel wieder gehen hoffe ich.
Kann dann leider erst nach der Arbeit (17 Uhr) wieder weiter machen.
Aber aktuell bin ich herbe entäuscht.
Wenn es so weitergeht werde ich mir doch eine freie Box zulegen obwohl Sie nicht gerade günstig ist.
Auch die Kabel Informationen sehen bei mir nicht so aus wie auf dem vorigen Bild.
Aber vielleicht ist das ja die Umstellung auf 7.22?
am 04.02.2021 09:09
@Chakotey schrieb:Habe die Box zurück gesetzt.
WLAN eingerichtet, läuft.
ABER sobald ich die 2,4GHz und die 5GHz Frequenz trenne, also eine andere SSID vergebe ist wieder Feierabend.
Dann geht wieder nichts und auch ein zurück stellen auf eine gemeinsame SSID bringt nichts mehr.
Auch sind auf einmal alle Repeater angeblich per Kabel 1GBit mit der Fritzbox verbunden laut Meshübersicht.
Dabei sind zwei per Kabel und zwei normal WLAN Mesh.
Die beiden die über Kabel angebunden sind melden jedoch auf der Oberfläche lediglich WLAN Anbindung...
Also alles in allem PERFEKT! NICHT!
Ich muss jetzt leider irgendwie arbeiten, Homeoffice sollte ja per Kabel wieder gehen hoffe ich.
Kann dann leider erst nach der Arbeit (17 Uhr) wieder weiter machen.
Aber aktuell bin ich herbe entäuscht.
Wenn es so weitergeht werde ich mir doch eine freie Box zulegen obwohl Sie nicht gerade günstig ist.
dann ist das Update also doch nicht das Allheilmittel wie von allen gepriesen
am 04.02.2021 09:10
Komischerweise läuft die 7.22 bei allen Kollegen die ich kenne mit einer freien Box seit Monaten problemlos.
Immerhin hat ja VF die Firmware "optimiert" 😞
am 04.02.2021 09:17
Hört sich alles nicht so gut an. Ich frag mich manchmal was die Technik bei Vodafone so macht. Dass solche Probleme auftreten darf nicht sein, somal bei den Kaufboxen die Probleme so nicht auftreten. Hab bis jetzt nix anderes gehört.
Es kann auch nicht sein, dass nach einem Update die Box auf Werkseinstellung gesetzt werden muß.....die Zeit für Neukonfig .......bleibt an einem selbst hängen.....
Fehlen mir die Worte
04.02.2021 09:37 - bearbeitet 04.02.2021 09:40
@Chakotey schrieb:Komischerweise läuft die 7.22 bei allen Kollegen die ich kenne mit einer freien Box seit Monaten problemlos.
Immerhin hat ja VF die Firmware "optimiert" 😞
@Helimann schrieb:Hört sich alles nicht so gut an. Ich frag mich manchmal was die Technik bei Vodafone so macht. Dass solche Probleme auftreten darf nicht sein, somal bei den Kaufboxen die Probleme so nicht auftreten. Hab bis jetzt nix anderes gehört.
Es kann auch nicht sein, dass nach einem Update die Box auf Werkseinstellung gesetzt werden muß.....die Zeit für Neukonfig .......bleibt an einem selbst hängen.....
Fehlen mir die Worte
ihr vergesst eines dabei, VF macht an den Boxen nichts denn die Firmware wird von AVM angepasst und nicht von VF und das die 7.21 bzw 7.22 das gelbe vom Ei sein soll war eigentlich bekannt. Sieht man auch, wenn man die Fehlerbehebung anschaut die mit der 7.24 Beta für die Cable Boxen veröffentlicht wurde.
Aber, das man auf Werkseinstellung zurücksetzen muss / sollte kommt bei allen Geräten, vor die ein Firmwareupdate bekommen und nicht nur bei den Fritz Boxen
am 04.02.2021 09:40
Das belegt leider nur den Kern des Problems: "VF muss die FW umgehend" ausrollen.
Dann können die Bugs durch AVM direkt gefixt werden.
Selbstverständlich wäre es besser wenn diese gar nicht erst entstünden. Aber so funktioniert IT leider nicht 🙂
am 04.02.2021 09:44
@Fredo7 schrieb:Das belegt leider nur den Kern des Problems: "VF muss die FW umgehend" ausrollen.
Dann können die Bugs durch AVM direkt gefixt werden.
Selbstverständlich wäre es besser wenn diese gar nicht erst entstünden. Aber so funktioniert IT leider nicht 🙂
eben nicht, denn das Problem sitzt in der Firmware die AVM veröffentlicht hat und umgehend gefixt wird bei AVM auch nicht, es sei denn es ist ein signifikantes Sicherheitsproblem, ansonsten wird bis zum nächsten Update gewartet
am 04.02.2021 11:33
Also ich fliege im 30 Minuten Takt aus dem Netz.
Aber intern!
Über Kabelanbindung.
Sobald ich dann die Fritze neu starte habe ich wieder 30 Minuten eine Verbindung.
WLAN fällt kurz nach dem Ethernet aber auch aus...
Wahnsinn....ein toller Tag und ein tolles Ergebnis!
04.02.2021 11:55 - bearbeitet 04.02.2021 11:56
@Holsie-Sabsie schrieb:
@Chakotey schrieb:Komischerweise läuft die 7.22 bei allen Kollegen die ich kenne mit einer freien Box seit Monaten problemlos.
Immerhin hat ja VF die Firmware "optimiert" 😞@Helimann schrieb:Hört sich alles nicht so gut an. Ich frag mich manchmal was die Technik bei Vodafone so macht. Dass solche Probleme auftreten darf nicht sein, somal bei den Kaufboxen die Probleme so nicht auftreten. Hab bis jetzt nix anderes gehört.
Es kann auch nicht sein, dass nach einem Update die Box auf Werkseinstellung gesetzt werden muß.....die Zeit für Neukonfig .......bleibt an einem selbst hängen.....
Fehlen mir die Worte
ihr vergesst eines dabei, VF macht an den Boxen nichts denn die Firmware wird von AVM angepasst und nicht von VF und das die 7.21 bzw 7.22 das gelbe vom Ei sein soll war eigentlich bekannt. Sieht man auch, wenn man die Fehlerbehebung anschaut die mit der 7.24 Beta für die Cable Boxen veröffentlicht wurde.
Aber, das man auf Werkseinstellung zurücksetzen muss / sollte kommt bei allen Geräten, vor die ein Firmwareupdate bekommen und nicht nur bei den Fritz Boxen
Ich bin aber schon der Meinung, dass AVM hier im Auftrag von Vodafone agiert. Wenn Vodafone Dienste sperrt und/oder nicht zulässt, kann das natürlich Seiteneffekte zu anderen Diensten auf der Fritzbox führen.
Wie ich weiter oben schon mal geschrieben habe: Ich habe mit der Homebox von Vodafone fast alle Effekte wie hier berichtet gehabt. Ich habe mehrere Repeater (3) über 20 Geräte die Dauerhaft mit dem WLan verbunden sind (Shelly Switches, Wemos D1.. Smarthome eben). Weiter habe ich die DECT Heizkörperthermostate, ein Fritz440 Wndschalter und ein Siemens DECT Telefon, welches direkt an die FB gekoppelt ist. Mit fast allen Diensten hatte ich mit der Firmware (7.13) Probleme.
Ich habe dann das Angebot von amazon angenommen und mir eine eigene Kabelbox 6591 gekauft. Hier habe ich die Möglichkeit gehabt, diese bis zum 31.01.2021 zurückzuschicken.
Mit der nicht bearbeiteten 7.22 von AVM habe ich KEINE Probleme mehr. Ab und zu habe ich Aussetzer auf dem Iphone beim Spielen wenn ich mich damit durchs Haus bewege weil dieses ja den Repeater wechselt. Das kann ich aber verkraften. Weiterer Funkfact: mit der 7.24 kommen auch einige gute Nuerungen für den Fritz440 - man kann sich dann den QR Code vom GästeWlan drauf anzeigen lassen. Bevor das aber wiederum bei VF zur Verfügung steht, werden wohl wieder Monate vergehen.
Ja sicherlich kostet diese Box Geld aber ich spare mir unmegen an Zeit und Nerven. Das ist es mir wert.
Ich habe die BOX nicht zurück geschickt. 🙂
Beste Grüße
am 04.02.2021 18:48
Habe mit meinem FRITZ!OS: 07.13 keinen NAS Zugang bzw. nur eingeschränkte Funktionalität.
Es kam heute Nacht, trotz grossspuriger Ankündigung der „Umbauarbeiten“, kein Update auf 07.22.
Auf meine Anfrage antwortete technischer „Service“ von Vodafone „ich muss mich weiterhin gedulden“ und NAS Funktionalität ist kein Bestandteil der KOMFORT-Option, sodass ich nicht fristlos kundigen und auf die Standard Vodafone Station umstellen kann.
Weiss jemand mehr ob dies ein Grund für fristlose Kündigung der KOMFORT-Option seien kann?.
Würde mir dann einen DSL(NAS) Router kaufen und die Vodafone Station daran klemmen. Schien für mich die einfachere Lösung zu sein als auf Udate weiterhin zu warten.