Frage
Antwort
Lösung
am 07.11.2025 19:59
Hallo liebe Community,
ich bin leider gerade etwas am Verzweifeln. Am Montag 10.11.2025 ziehe ich um und dies wurde bereits vor ca 2 Monaten an Vodafone gemeldet. Die Bestätigung für den Umzug habe ich prompt erhalten. Da im Keller der neuen Adresse noch ein uralter HÜP von 1983 hängt habe ich mich direkt nach der Bestätigung telefonisch bei Vodafone gemeldet, wann denn ein Techniker für den Austausch vorbeikommt. Hier wurde mir mitgeteilt, das sich ein Techniker kurz vor dem Umzugstermin mit mir in Verbindung setzt. Schnellvorlauf bis heute - kein Technikertermin. Also direkt wieder in die Hotline und meinen Fall geschildert. "Der Umzugstermin ist ein Selbstanschluß. Kein Techniker geplant". Nach einigem hin und her dann das Angebot vom Vodafone am Montag nachdem ich den Router angeschlossen habe kann ich ein Störungsticket aufmachen und im sobald der "Prozess" durchgelaufen ist einen Technikertermin ausmachen. Wird aber je nach Auslastung mindestens ne Woche dauern.
Ich weiß also jetzt schon das ich kein Internet haben werde und man möchte mir erst nächste Woche anfangen zu helfen 🙂
Ich hänge mal spaßeshalber noch ein Bild vom alten HÜP an. Einen Verstärker gibt es natürlich nicht. Ggf hat ja jemand eine Idee...
Schönes Wochenende
Tobi
am 08.11.2025 08:07
Hallo @DeTobi,
ich kann Deinen Unmut nachvollziehen. Damit wir nähere Aussagen zu Deiner Situation machen können, kontaktiere uns bitte per WhatsApp👉 Dein Kontakt zu Vodafone - Vodafone Community.
Viele Grüße
ricky92
am 08.11.2025 09:13
Hallo Ricky,
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe den WhatsApp Chat gestartet und warte nun verbunden zu werden.
"Ich leite Dich nun an unser Service-Team weiter. Es kann sein, dass Du warten musst. Bitte hab etwas Geduld."
Grüße
Tobi
am 08.11.2025 09:28
Um es abzukürzen, es kommt vorab kein Techniker.
Auch der HÜP von 1983 kann durchaus funktionieren.
Schließe das Modem am Umzugstag an, wenn es nicht funktioniert, Hotline anrufen Self Install gescheitert.
Alles andere führt vorab ins leere. Egal was Dir der Chat oder die Hotline sagt. Wahrscheinlich hatte an dem Anschluss auch schon einmal jemand ein Kabelmodem betrieben bzw. die Multimediagestattung wurde erteilt.
Bist du Eigentümer oder Mieter?
am 08.11.2025 09:31
PS: Wichtig, wenn ein Techniker kommt muss ein örtlicher Potentialausgleich in der Nähe des HÜPs verfügbar sein, ansonsten kann es sein daß er gleich wieder fährt.
am 08.11.2025 11:15
Bei meiner Mutter in BaWü wurde 2003 der "Post"-HÜP von 1985 sofort getauscht, nachdem ein Potentialausgleich installiert war.
Davor war kein Kabel-Internet-Anschluss vorhanden.
09.11.2025 18:15 - bearbeitet 09.11.2025 18:16
Dann warten wir mal ab was die Hotline mir morgen mitteilt. Stand jetzt nicht sehr vielversprechend.
am 09.11.2025 19:52
Ja, Self Install gescheitert.