Frage
Antwort
Lösung
am 23.07.2022 09:13
Hallo,
wir haben einen Business Anschluss und eine Fritzbox Cable 6591 von Vodafone im Einsatz.
Internet funktioniert einwandfrei über eine LAN Verbindung.
Eine WLAN Verbindung besteht auch. Über diese WLAN Verbindung besteht eine gute Verbidnung zur Fritzbox, so dass diese z.B, konfiguriert werden kann.
ABER: Eine Verbindung zum Internet besteht über WLAN nicht..
Reset, Neustart, etc. haben leider keine Veränderung gebracht.
Mehrere Anrufe bei Vodafone haben leider auch nichts gebracht, da Vodafone jedesmal das Ticket geschlossen hat, da es eine Internetstörung bei unserem Anschluss gäbe.
Von der Internetstörung kann ich aber nichts merken, solange ich eine LAN Verbidnung zur Fritzbox habe.
Ich vermute die Fritzbox ist defekt. Oder habe ich etwas übersehen?
Leider kann ich bei Vodafone keine Person sprechen, die unser Problem wirklich so ins System eintragen kann, dass ein Techniker vorbeikommt und die Fritzxbox tauscht oder Vodafone eine Austausch-Fritzbox uns zusendet.
Vielen Dank schon mal für Tipps, wie wir das Problem lösen könnten.
Philipp
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 24.07.2022 23:12
Dann tritt der Netzwerkfehler auch auf, wenn die FRITZ!Box zurückgesetzt wurde.
Zu diesem Zeitpunkt ist noch nichts in der FRITZ!Box konfiguriert außer den automatischen Einstellungen durch Vodafone.
davon abgesehen, welche Netzwerkeinstellungen könnten denn getroffen werden, dass über LAN Internet Zugang besteht, aber nicht über das WLAN ?
am 25.07.2022 08:36
zum Beispiel ein IP Adresskonflikt
am 25.07.2022 09:32
Verstanden.
Ich gehe mal davon aus, dass ein IP-Konflikt ausgeschlossen ist, wenn die Fritzbox im Werkzustand war und dann wurde lediglich ein zusätzliches Gast-WLAN eingerichtet (entsprechende Box im Menü angeklickt) und eine separate SSID für das GAST Wlan vergeben.
am 25.07.2022 09:41
und der Repeater ist auch außer Betrieb?
dann kann ich mir das auch nicht erklären warum die Fritzbox zwar das WLAN ausstrahlt aber darüber keine Inrternetverbindung zustande kommt
am 25.07.2022 09:46
Nein, der Repeater ist in Betrieb, aber mit einer anderen SSID.
Der Repeater bezieht seine IP vom Rotuer (DHCP).
Allerdings habe ich den Repeater angeschlossen, WEIL das WLAN der Fritbox nicht funktioniert.
Also, das WLAN Problem gab es auch ohne angeschlossenen Repeater.
am 25.07.2022 09:52
dann hilft ja anscheined nur noch ein Austausch
am 25.07.2022 09:54
Ich warte jetzt mal auf das Austauschgerät. Dann wissen wir, ob es an der Hardware lag.
am 26.07.2022 15:35
Heute kam der Ersatzrouter.
Jetzt funktioniert alles wie es soll. Auch der Internetzugang via WLAN funtioniert einwandfrei.
Die vorherige Fritzbox war offensichtlich defekt.
Danke nochmal für die Rückmeldungen.
Viele Grüße
Philipp
am 27.07.2022 18:28
Hallo p_user,
danke für Dein Feedback 🙂 Wir schließen Deinen Beitrag damit ab.
Gruß Fred