1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein DynDNS mehr nach Routerumstieg
_Dolores
Digitalisierer
Digitalisierer

Guten Tag,

ich habe heute umgestellt von V Kabelmodem auf Fritzbox 6690.

Danach hatte ich keine IP4 mehr und mein DynDNS (afraid.org) funktioniert nicht mehr.

Wäre ja zu schön wenn mal was anstandslos klappen würde.

Wie bekomme ich das wieder ans laufen?

18 Antworten 18
HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Was ist ein "V Kabelmodem"?

Aus welchem Bundesland kommst du?

Sollte dein DynDNS mit IPv4 oder mit IPv6 laufen?

Damit war Vodafone Kabelmodem gemeint.

Ich komme aus Hamburg.

Ich habe nichts mit ip6 am Laufen. Es war deshalb von Vertragsbeginn an ip4 vereinbart.

Somit möchte ich das auch weiterhin so haben.

Meine ganzen Wireguard Zugänge sind zZt futsch und noch einiges mehr.

update: es geht jetzt, warum auch immer.

Aber mir wird meine öffentliche IP4 Adresse im Online-Monitor der Fritzbix nicht angezeigt.

Das war bisher immer der Fall.

Wenn du keinen Business-Vertrag hast, ist lediglich IPv6 / DS-Lite vertraglich vereinbart...

Und ja, es kann durchaus sein, dass du im Rahmen des Endgerätewechsels eben wieder auf genau diese vertraglich zugesicherte Zugangsart umgestellt wurdest und (d)eine öffentliche IPv4 entfallen ist.

Ich habe diesen Vertrag damals nur abgeschlossen unter der Bedingung dass ich ein ip4 erhalte. Weil ich wusste das eben genau dieses Problem besteht.

Wahrscheinlich wurde es dann auf Gefälligkeitsebene so geregelt, keine Ahnung.

Aber allein die Tatsache dass man (wenn das stimmt was du sagst) durch einen Routerwechsel _automatisch_ sowas entzogen bekommen kann zeugt schon von einem Idiotenstadl. Es ist ja nicht passiert, aber sowas automatisch zu entziehen kommt je nach Konfiguartion beim Kunden einer Katastrophe gleich. Ich hoffe also dass es nicht stimmt und noch ein paar Leute im Laden wissen was sie da tun oder eben nicht.

@_Dolores  schrieb:

Ich habe diesen Vertrag damals nur abgeschlossen unter der Bedingung dass ich ein ip4 erhalte.

Wurde dir das schriftlich von Vodafone bestätigt? Wenn nein, dann gibt es diese Nebenabrede nicht.

Und ich bezweifele ganz stark, dass dir Vodafone dies schriftlich bestätigt hat - und das auch bei jeder Vertragsänderung wieder schriftlich erneut vereinbart und bestätigt wurde.

Wenn du zwingend eine öffentliche IPv4-Adresse brauchst, gibt es diese schon seit Jahren nur noch in Business-Tarifen.

Nein selbstverständlich habe ich keine

schriftliche Bestätigung erhalten. Das machenja nur seriöse Firmennoch heutzutage. Außerdem wäre das dann ja belegbar und man könnte VF darauf festnageln. So blöd sind die da ja nicht.

und wie erklärst du es dann dass ich trotzdem eine öffentliche ip4 Adresse habe?

@reneromann  schrieb:

@_Dolores  schrieb:

Ich habe diesen Vertrag damals nur abgeschlossen unter der Bedingung dass ich ein ip4 erhalte.

Wurde dir das schriftlich von Vodafone bestätigt? Wenn nein, dann gibt es diese Nebenabrede nicht.

Und ich bezweifele ganz stark, dass dir Vodafone dies schriftlich bestätigt hat - und das auch bei jeder Vertragsänderung wieder schriftlich erneut vereinbart und bestätigt wurde.

Wenn du zwingend eine öffentliche IPv4-Adresse brauchst, gibt es diese schon seit Jahren nur noch in Business-Tarifen.

@_Dolores  schrieb:

Nein selbstverständlich habe ich keine

schriftliche Bestätigung erhalten. Das machenja nur seriöse Firmennoch heutzutage. Außerdem wäre das dann ja belegbar und man könnte VF darauf festnageln. So blöd sind die da ja nicht.

Also ist "nur" DS-Lite vertraglich vereinbart...

@_Dolores  schrieb:

und wie erklärst du es dann dass ich trotzdem eine öffentliche ip4 Adresse habe?

Dann hast du einfach mal nur Glück gehabt bzw. es hat jemand dir eine IPv4 auf Kulanz zugeteilt - aber auf Glück / Kulanz gibt es keinen vertraglichen Anspruch. Du wirst dich also mit dem Gedanken anfreunden müssen, entweder das Geld für einen Business-Tarif zu bezahlen -oder- auf die öffentliche IPv4 zu verzichten.

@_Dolores 

Ich stolpere noch über "6690", ist aber evtl. off topic.

ist das ein Mietgerät oder hast du die selbst gekauft?

Im Falle von Mietgerät wärst du der Erste, von dem ich das gehört habe.

Im Falle von Kaufgerät wärst du der Erste, von dem ich höhre, dass bei ex-KD nicht automatisch auf DS umgestellt wurde.

Du kannst höchstens mal über den Support versuchen, DS zu bekommen. Vereinzelt klappt das.

Ich komme aus ex-UM und da wurden damals schon immer wieder mal hunderte Kunden auf DS-Lite umgestellt. Die, die die Änderung bemerkten wurden problemlos wieder zurückgestellt.

Ich weiß nicht genau warum du so darauf herumreitest was jetzt vertraglich vereinbart ist und was nicht. Ich habe doch alles dazu gesagt, brauchst es nicht nochmal zu wiederholen.

Und ich habe auch kein Glück gehabt, denn ich habe das damals so vereinbart, am Telefon, bei Vertragsabschluss. Wie auch schon erwähnt. Und wenn mir das jemand wegnehmen  möchte weil das angeblich nicht vertraglich vereinbart ist, dann ist der Vertrag auch ganz schnell wieder gekündigt.

Bis jetzt hat es jedenfalls gehalten und solange das so bleibt ist alles OK. Lasse mich aber nicht verscheissern.