1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabelrouter WLAN-Zeitschaltung funktioniert nicht
MQ29
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

wenn beim neueren Vodafonestation-Kabelrouter (mit WiFi6-Unterstützung) die WLAN-ZEITSCHALTUNG aktiviert wird, erscheint nach dem ersten "Schaltvorgang" (also wenn die erste Ein/Aus-Zeit erreicht wird) beim Router auf der Seite "Zeitschaltung" die Meldung "Sie haben Ihr WLAN Status manuell geändert. Der Zeitplan ist derzeit außer Kraft gesetzt"... Das ist aber alles was passiert, das heißt, das WLAN wird NICHT laut Zeitplan geschaltet. Im gegenteil wurde danach z.B. beim nächsten EINschalttermin, das WLAN abgeschaltet... man weiß also gar nicht was passieren wird.

Dieser Fehler bleibt auch bestehen, wenn man das Ganze in der Routersoftware zurücksetzt und neu konfigueriert und auch, wenn man sich die Mühe macht, den gesamten Router zu resetten und alles neu einzugeben!

Ich habe gesehen, dass ich mit diesem Problem wohl nicht allein bin und auch an der Vodafone-Telefonhotline hatte man nur den Rat, einen Reset zu machen, der ja offensichtlich nichts bringt.

Da es sich wohl um einen Softwarefehler handelt, der schon länger bekannt ist, wäre es doch für alle Kunden hilfreich zu erfahren, ob es

- einen Trick gibt, mit dem der Fehler behoben oder umgangen werden kann?

- von Seiten Vodafones bald für Abhilfe gesorgt wird?

- oder man einfach akzeptieren muss, dass diese Funktion nicht zur Verfügung steht?

Vielen Dank und schönen Gruß!

7 Antworten 7
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@MQ29  schrieb:

- einen Trick gibt, mit dem der Fehler behoben oder umgangen werden kann?

schau mal hier

@MQ29  schrieb:

wäre es doch für alle Kunden hilfreich zu erfahren, ob es

- von Seiten Vodafones bald für Abhilfe gesorgt wird?

vermutlich nicht  😞

buxtree
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe das gleiche Problem. Wenn ich mir diesen Forenbeitrag anschaue, scheint das Problem schon seit 2019 zu bestehen.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Und da die Funktion offiziell nicht beworben wird, wird man das Problem auch nicht beheben.

buxtree
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ein Armutszeugnis. 4 Jahre sind ins Land gegangen und nichts ist passiert. Bei einem so großen Laden wie Vodafone gibt es natürlich auch keine Einzelperson, die sich dafür verantwortlich fühlt oder schämt. Druck gibt's da nur, wenn die Leute kündigen.

@buxtree  schrieb:

Ein Armutszeugnis. 4 Jahre sind ins Land gegangen und nichts ist passiert. Bei einem so großen Laden wie Vodafone gibt es natürlich auch keine Einzelperson, die sich dafür verantwortlich fühlt oder schämt. Druck gibt's da nur, wenn die Leute kündigen.

Warum - die Funktion wurde nie beworben, also gibt's da auch keinerlei Priorität dafür, da irgendwelche Funktionalität nachzubessern.

Ist halt nunmal nur der 08/15-Router, der für viel mehr als Surfen im Internet nicht zu gebrauchen ist.

Die Zeitschaltung funktioniert überhaupt nicht bei dem Gerät. Es gibt mithin einen nicht behobenen, schweren Bug. "Funktionalität nachbessern" ist was anderes.

peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

siehst doch, dass es Vodafone nicht juckt 🙄

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B