Frage
Antwort
Lösung
am 24.08.2023 18:04
Moin,
ich habe einen Kabelanschluss und habe soeben festgestellt, dass ich keine Kontrolle über mein NAT habe. Scheinbar habe ich etwas, was sich DualStack nennt und verhindert, dass ich mein eigenes NAT betreiben kann.
Was muss ich tun um:
- eine IPv4 Adresse zu bekommen
- Port-Forwarding machen zu können
herzlichen dank für die Hilfe 😉
Gelöst! Gehe zu Lösung.
25.08.2023 10:21 - bearbeitet 25.08.2023 10:23
Vodafone Mitarbeiter sind hier nicht mehr unterwegs, bzw. geben keinen Support mehr. Super User sind auch nur "normale" wie du.
DSLite ist bei vielen Providern Standard. Da hat man keine öffentlich IPv4 Adresse mehr.
Aus welchem Bundesland kommst du denn? Welchen Tarif hast du gebucht?
Gruß Kurt
am 24.08.2023 21:25
Dein Anschluss wird vertragsgemäß per DualStack-Lite erbracht - daher gibt es dann KEINE öffentliche IPv4, sondern du kannst lediglich Ports per IPv6 von außen verfügbar machen.
Und da gibt's nicht viel was du machen kannst - denn DS-Lite ist der vertragsgemäße Zustand. Außer du wechselst in einen Business-Tarif...
am 25.08.2023 10:15
Moin, erstmal danke für die Hilfe.
Leider löst dies mein Problem nicht so wirklich.
> Dein Anschluss wird vertragsgemäß per DualStack-Lite erbracht
Das mag ja sein, nur bin ich kein Netzwerktechniker. Das Wort "DualStack-Lite" in einem Vertrag sagt mir nichts. Bestellt hab ich "Internet" und bekommen habe ich scheinbar nur halbes "Internet".
> Ports per IPv6 von außen verfügbar
Meine IPv6-Adresse ändert sich laufend und mein DNS-Provider unterstützt leider kein dynDNS für IPv6. Bringt mich also auch nicht weiter.
> du wechselst in einen Business-Tarif
ganz schön viel Zusatzkosten für die zweite Hälfte des Internets.
Mal sehen wie ich nun mit der Situation umgehe. Trotzdem danke.
P.S.: bist du ein Vodafone Mitarbeiter?
25.08.2023 10:21 - bearbeitet 25.08.2023 10:23
Vodafone Mitarbeiter sind hier nicht mehr unterwegs, bzw. geben keinen Support mehr. Super User sind auch nur "normale" wie du.
DSLite ist bei vielen Providern Standard. Da hat man keine öffentlich IPv4 Adresse mehr.
Aus welchem Bundesland kommst du denn? Welchen Tarif hast du gebucht?
Gruß Kurt
am 26.08.2023 10:04
Versuche das mit IPv6 trotzdem. Es gibt auch dynDNS Anbieter, die IPv6 gut beherrschen.
26.08.2023 11:04 - bearbeitet 26.08.2023 11:09
In BaWü, Hessen und NRW könntest du durchaus DS bekommen, wenn du mindestens einen 250/50 Vertrag hast.
Ggf. musst du mehrere Anrufe tätigen. In den übrigen Bundesländern wird es sehr schwer, außer du benutzt ein eigenes Gerät. Dann geht es, oh Wunder, plötzlich automatisch. Es kann dir natürlich keiner sagen, wie lange das so bleibt. Die Vorposter prognostizieren das schon genau so seit Jahren.
o.s. Soweit ich gehört habe, wird eine IPv6-Freigabe mit einer VF-Station nur dann funktionieren, wenn die Firewall abgeschaltet ist. Vielleicht habe ich da auch was falsch verstanden.
am 28.08.2023 16:07
Moin und danke für die Antworten
> Vodafone Mitarbeiter sind hier nicht mehr unterwegs, bzw. geben keinen Support mehr.
Danke! Das war die wichtigste Info hier. Ich dachte dies ist ein Supportforum hier aber ist es scheinbar nicht. Hab mich deshalb an den Support gewendet und nun hab ich ne (öffentliche) IPv4 Adresse. NAT + PortForwarding funktioniert und das Beste ist, dass meine SSL-Zertifikate endlich wieder aktuell sind. Nur frage ich mich welchen Zweck dieses Forum erfüllen soll wenn man keine Vodafoneprobleme damit lösen kann?
> DSLite ist bei vielen Providern Standard. Da hat man keine öffentlich IPv4 Adresse mehr.
Hatte bisher immer default eine öffentliche IPv4 Adresse. Hatte bisher 5 verschiedene Verträge wovon einer auch Kabel war.
> Versuche das mit IPv6 trotzdem. Es gibt auch dynDNS Anbieter, die IPv6 gut beherrschen.
Meiner leider nicht
> In den übrigen Bundesländern wird es sehr schwer
Wohne in HB und es war überhaupt kein Problem. Dieses Forum ist nur einfach nicht der richtige Weg gewesen.
> Soweit ich gehört habe, wird eine IPv6-Freigabe mit einer VF-Station nur dann funktionieren, wenn die Firewall abgeschaltet ist.
Ich kann das fast nicht glauben. Aber die Firewall der VF-Station ist ja schon sehr "rudimentär". Allgemein ist das Ding nicht besonders toll. Musste mir lokal einen eigenen DHCP-Server einrichten weil der Service der VF-Station leider keine Änderung der PXE- und DNS-Adresse zulässt.
Danke für die Mühen!
am 28.08.2023 17:39
Freut mich, dass es nun funktioniert, dann mache ich hier ein Schloss dran.
Gruß Kurt