Frage
Antwort
Lösung
17.04.2022 06:35 - bearbeitet 17.04.2022 06:39
Hallo liebe Vodafone Community,
brauche eine Unterstützung von Internet Experten.
Ich habe ein Gigabit von Vodafone mir vor kurzem bestellt. Habe in meiner Wohnung 2 Stelle(Wohnzimmer und Arbeitszimmer) wo ich ein Kabel anschließen kann und habs für Wohnzimmer entschieden. Im Arbeitszimmer brauche ich auch Internet. Das Wifi Signal soll durch 5 "Neubau" Wände gehen bis es Arbeitszimmer erreicht. Manchmal erreich es gar nicht.
Wegen Homeoffice etc. brauche ich gutes und stabiles Signal. Habe versucht das mit Fritz Mesh-Repeater 2400 zu fixen, hat es nicht geholfen. Dann habe den Fritz Powerline 1260E / 1220E gekauft, kriege ich damit Internet in Arbeitszimmer, stabil, low ping etc. aber von 1Gb bekomme ich max. 70MB Downloadspeed. Was natürlich okay-ish ist, aber da ich weiß das andere Zimmer fast 1Gb hat, bin ich trotzdem unzufrieden.
Wie ich früher sagte, hat mein Arbeitszimmer auch eine Dose für Kabelanscluss. Kann ich davon irgendwie profitieren und irgendwie mehr als 70Mb bekommen? (zweite Vertrag ist keine Option).
Falls nicht, gibt es noch die Technologien außer Mesh und Powerline, die mir in dieser Situation helfen können?
Vielen Dank!
am 17.04.2022 07:52
wenn du eine vernüftige Leistung haben willst, lass Lankabel verlegen, Powerline und Wlan sind sehr stör anfällig! Der Fachmann kann die Lankabel so verlegen das man sie fast nicht sieht!
am 17.04.2022 11:32
du verwechselst die Einheiten...
da hast einen Gigabit Anschluss 1 Gbit/s = 1.000 Mbit/s = 125 MB/s
und wenn über Powerline 70 MB/s ankommen wäre das sehr gut:
70 MB/s = 560 Mbit/s
am 17.04.2022 11:38
Und um auf die eigentliche Frage zurückzukommen:
Zu einem Vertrag gehört immer genau EIN Endgerät - wenn du also zwei Endgeräte parallel betreiben willst, brauchst du auch zwei (getrennte) Verträge.
Oder du baust jedes Mal den Kabelrouter um -oder- du lässt dir LAN-Kabel legen.
Alles Andere als LAN-Kabel ist bestenfalls nur eine Notlösung, bei der man mit Einschränkungen leben muss.
am 19.04.2022 21:59
Entweder LAN Kabel verlegen oder von AVM einen Tri-Band Repeater holen...