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Lösung
am 01.02.2021 19:52
Grüße
Ich habe vor kurzem einen neuen Vodafone Station Router erhalten, aber von Anfang an habe ich immer wieder Probleme.
Das erste und offensichtlichste ist, dass ich nicht einmal die Hälfte der vertraglich vereinbarten Geschwindigkeit erhalte, egal ob ich es über WLAN oder LAN prüfe. Obwohl ich die 250-MB-Option gebucht habe, erhalte ich nicht mehr als 90 MB. Ich habe mehrmals telefonisch nachgefragt, aber sie teilen mir nur mit, dass sie nichts feststellen können. Ein Techniker kam sogar zu mir nach Hause und prüfte, dass es nichts mit der Installation zu tun hatte.
Das zweite ist, dass mein Router im Laufe des Tages etwa 15 Mal neu startet, was es unmöglich macht, eine stabile Verbindung zu haben, die es mir erlaubt, in Ruhe zu arbeiten. Nach dem Neustart habe ich festgestellt, dass sich meine Apple-Geräte seltsamerweise nicht automatisch mit dem Netzwerk verbinden, sondern ich muss das WIFI aktivieren und deaktivieren, um das Signal wiederherzustellen.
Durch den Zugriff auf die Router-Einstellungen habe ich festgestellt, dass diese Zeiten, in denen Resets auftreten, im Diagnoseabschnitt erscheinen:
02/01/2021 18:03:37 UTOPIA: FW.LANATTACK DROP Firewall
02/01/2021 18:03:37 UTOPIA: FW.WANATTACK DROP Firewall
02/01/2021 18:03:37 UTOPIA: FW.IPv6 FORWARD drop Firewall
02/01/2021 18:03:37 UTOPIA: FW.IPv6 INPUT drop Firewall
02/01/2021 18:03:37 UTOPIA: IPv6 Blocked DROP Firewall
02/01/2021 18:03:36 UTOPIA: IPv4 Blocked DROP Firewall
02/01/2021 18:03:34 UTOPIA: FW.LANATTACK DROP Firewall
02/01/2021 16:44:34 UTOPIA: FW.WANATTACK DROP Firewall
02/01/2021 16:44:34 UTOPIA: FW.IPv6 FORWARD drop Firewall
02/01/2021 16:44:34 UTOPIA: FW.IPv6 INPUT drop Firewall
02/01/2021 16:44:34 UTOPIA: IPv6 Blocked DROP Firewall
02/01/2021 16:44:33 UTOPIA: IPv4 Blocked DROP Firewall
Und so weiter und so fort...
Ich habe versucht, die interne Firewall des Routers zu deaktivieren und festgestellt, dass die Rücksetzungen nicht erfolgen, sondern die Router-Schnittstelle die Firewall nach 24 Stunden wieder aktiviert.
Ich habe versucht, den Router auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, aber die Probleme treten weiterhin auf.
Ich hoffe, es gibt eine Möglichkeit, diese Probleme zu beheben.
am 04.02.2021 14:04
Hallo Torrales,
wurde schon ein Werksreset durchtgeführt? In welchem Bundesland wohnst Du?
Grüße Moni
am 19.04.2022 23:13
Die Vodafone Station ist ein totaler Schrott. Sobald man mehr als 1 Gerät benutzt, die Nachtabschaltung aktiviert, oder https verwenden möchte, passiert alles mögliche bis zum Totalausfall und Neuaufbau der Verbindung.
Besonders unglaublich finde ich, daß primitive Features wie die Nachtabschaltung schon seit Jahren nicht nur nicht funktionieren, sondern das wlan willkürlich innerhalb von Minuten deaktivieren. Kurz gesagt der Router hat nicht einmal Beta-Status.