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am 08.08.2022 22:57
Hallo zusammen,
bin vor kurzem umgezogen und habe den VF Umzugsservice in Anspruch genommen. Am Tag des Umzugs wurde das Internet am alten Wohnort abgeschaltet, am nächsten morgen war der Internetzugang am neuen Wohnort (mit der gleichen FritzBox 6490) vorhanden. Soweit, so gut. Das Haar in der Suppe ist, dass es ca. 8 h später nicht mehr funktionierte, jedenfalls mit der FB 6490, mit der VF Box schon. VF Hotline angerufen, Techniker kam. Der schraubte lustlos am Anschluss rum, montierte eine Dose ab, ließ die Überreste am Boden liegen und meinte lapidar: "die FB 6490 ist hinüber". Wenig später funktionierte die FB wieder, jedoch nur für ein paar Minuten. Anbei die Pegelwerte von VF Box und FB. Was meint ihr? Kann das Problem an den Pegelwerten liegen? Besten Dank für eure Einschätzung 😉 VG Chris
am 09.08.2022 12:02
da muss wohl nochmal ein Techniker kommen der sein Handwerk auch versteht
die Pegelwerte am Anschluss sind nicht in Ordnung um nicht zu sagen eine Katastrophe
am 09.08.2022 19:09
Ich habe bei der Hotline mindestens fünf mal angerufen: zwischen Ahnungslosigkeit und Arbeitsverweigerung war alles dabei. Hilfe habe ich auch nach einer Woche Internetstörung bislang nicht bekommen.
Wo bzw. wie kann man den einen Techniker anfordern? Über die Hotline scheint das jedenfalls nicht möglich zu sein.
am 09.08.2022 20:03
Hallo @chris186 ,
nutzt du einen Multimediadosenadapter und ist das Antennenkabel mit dem du die FB anschließt das gleiche wie beim Leihgerät und du nutzt immer die gleiche Anschlußdose?
Die Signalpegel am Leihgerät sind soweit in Ordnung, die Modulation der Uploadkanäle ist nicht die Beste aber noch in Ordnung, hier dürfte das Problem
sein das das Mietgerät halt nur 8 Kanäle nutzt und die FB 24 Downloadkanäle.
Gruss
Methusalem1
am 09.08.2022 20:16
@Gelöschter User
Das Setup ist für beide Boxen identisch. Die Multimediadose hat mir der letzte VF-Techniker von der Wand "gerissen". Seither steckt (bzw. ist geschraubt) das Kabel an dem Adapter vor der Dose.
Irgendwas ist in den letzten 9 Tagen auch passiert, denn nun verbindet sich die FB überhaupt nicht mehr. Auch ein Reset auf Werkseinstellungen brachte keinen Besserung. Firmware ist aktuell (7.29). Bis 30.07. lief die FB am alten VF-Anschluss einwandfrei.
am 10.08.2022 08:56
@chris186 was für ein Vodafone Router ist das genau? (Modellbezeichnung)
@Gelöschter User was für ein uralt Router soll das sein mit nur 8 Downlodkanälen?
ein DOCSIS 2.0 Gerät von 2009?
am 10.08.2022 09:12
Hallo @chris186 ,
wende dich noch einmal an den
die sollen nochmal einen Techniker schicken der den Anschluß überprüft.
Ich vermute es handelt sich um einen Compal CH 6640 der ist Docsis 3.0 tauglich.
Gruss
Methusalem1
am 10.08.2022 09:25
Danke für eure schnellen Rückmeldungen!
@RobertP: cbn, CH6640E, DOCSIS 3.0
@Gelöschter User: Die VF Hotline hat sich gerade gemeldet und will morgen noch mal einen Techniker schicken, der nicht nur die zwölf Kanäle (8DS, 4 US), die das Leihgerät nutzt, sondern den gesamten Anschluss durchmißt.
Ich schlage daher vor, dass wir das Thema an dieser Stelle "einfrieren", bis die Messwerte des Technikers morgen vorliegen. Das Resultat werde ich hier posten.
10.08.2022 09:30 - bearbeitet 10.08.2022 09:31
@Gelöschter User schrieb:Ich vermute es handelt sich um einen Compal CH 6640 der ist Docsis 3.0 tauglich
mit DOCSIS 2.0 war auch eher ein Scherz 😉
ich dachte bei nur 8 Downloadkanälen kann ja irgendwas nicht stimmen, aber das CH6640E hat ja tatsächlich nur 8
trotzdem, warum wird so ein Dampfradio bei einem Technikerbesuch nicht ausgetauscht?
die haben doch eigentlich immer auch Ersatzgeräte dabei...
man kann aber natürlich auch nicht ganz ausschließen, dass die 6490 einen weg hat 😞
am 10.08.2022 09:39