1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel Modem Vergibt LAN seitig keine IPv6
chbefaja
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe seit 03.11.2023 das Problem, dass mein Kabelmodem (Router etc.)  auf der LAN seite keine IPv6 mehr hat.

Problem ist am 03.11.2023 das erste mal aufgetreten.

Gelöst habe ich das Problem temporär,  indem ich über die Website des Kabelmodem Werkseinstellungen ausgeführt habe.

am 05.11 ziemlich genau 48 Stunden später das gleiche wieder. Kabelmodem verliert LAN seitig die Verbindung.

Strom am Kabelmodem getrennt.

Kabelmodem hat LAN seitig keine IPv6.

Werkseinstellung wieder getätigt und IPv6 wieder vorhanden.

Was ist hier das Problem?

 

Edit: @chbefaja  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

5 Antworten 5
DennyW
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @chbefaja 

 

Über WLAN passiert das nicht?
Hast Du es mit verschiedenen Geräten ausprobiert? Ist ein Switch o.ä. dazwischen oder besteht eine direkte LAN-Verbindung zum Router?

Liebe Grüße

Denny

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

 

Hallo @DennyW,

ich nutze das WLAN des Kabelmodem nicht (ich weiß gar nicht ob die Box WLAN hat) , ich habe einen zusätzlichen WLAN Accesspoint. Es sind mehrere PC und Smartphone vorhanden. Sowohl über LAN (direkt mit dem Kabelmodem verbunden ohne zwischen Switch) als auch über WLAN Accesspoint Verbunden mit LAN am Kabelmodem. Und dass das Kabelmodem selbst zeigt ja auf seiner internen Website an, dass keine IPv6 vergeben wird. Dort kann ich auch nichts ändern, da alles ausgeraut ist.

Bei allen Geräte (PC) wird im Staus der Verbindung bei IPv4 "Internet" gezeigt und bei IPv6 "keine Verbindung"

 

Danke und Gruß

 

 

Wie sieht es mit einem Stromreset auch? Hast Du das schon probiert? Manchmal sind es ganz banale Dinge, die dann helfen könnten. Falls das nichts bringen sollte, dann melde Dich gerne über einen der anderen Kanäle. (z.B über Facebook / X per direct message).

Liebe Grüße

RED_DUSTin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ja Stromreset wurde ebenfalls mehrfach druchgeführt auch mit unterschiedlicher Dauer. Bis zu 5 Minuten Unterbrechung.

Nach Stromreset braucht die Box ca. 15-20 Minuten bis "Docsis online" ist. Aber keine IPv6. Weder unter LAN noch unter Internet.

Heute morgen und 6 Uhr das gleiche wieder.

Box hatte vermutlich einen nächtlichen Automatischen Neustart durchgeführt.

Anschließend war wieder keine IPv6 Verfügbar.

Über Box Window habe ich Werkszustand ausgeführt. Direkt nachdem die Box wieder aktiv war, war IPv6 Verfügbar und "Docsis online"

15-20 Minuten nach Stromreset ist aber auch ungewöhnlich lange, bis die Verbindung wieder steht. Das sollte im Normalfall sehr viel schneller gehen. Evtl. liegt ein Defekt vor. Lass da auf jeden Fall den Kundenservice drüberschauen, evtl. muss das Gerät auch getauscht werden.

 

Liebe Grüße

Denny

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!