Frage
Antwort
Lösung
10.01.2025 16:49 - bearbeitet 10.01.2025 16:55
Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage zu einem Setup (derjenige der es damals vor vielen Jahren so gebaut hat, ist nicht mehr verfügbar).
Wir haben Kabel und die VF im Bridge Modus im Betrieb. Vom LAN1 geht es in die FB7590. Die beiden analogen Ausgänge fürs Telefon gehen in einen Stollmann ISDN Adapter Modell TA-P2I und von dort aus in die ISDN Buchse der FB.
In der FB7590 sind die beiden Rufnummern als Leitung 1 und 2 registriert und entsprechend zugewiesen.
Das funktioniert alles auch einwandfrei. Wir nutzen je 2 analoge Telefone die über die alten 2adrigen Klingelkabel mit der FB verbunden sind. ISDN ist überhaupt nicht im Einsatz. DECT wird auch noch nicht genutzt.
Da das Setup schon viele Jahre alt ist, und des den Stollmann Adapter nirgends mehr neu zu kaufen gibt, wollte ich fragen ob man das auch mittlerweile anders lösen kann.
Anscheinend wandelt der Adapter analoge in ISDN Signale um. Eine Technik die in VOIP Zeiten doch überfällig ist oder?
Ich glaube das wurde damals so gemacht, weil man keine Login Daten für die VOIP Anschlüsse von VF bekam.
Wie wäre das Setup ohne diesen Adapter? Bekommt man die Login Daten mittlerweilen?
Ich kann mir nicht vorstellen das hier sehr viele Adapter im Umlauf sind, aber etliche benutzen doch ihre eigene FB.
Gruß
10.01.2025 17:15 - bearbeitet 10.01.2025 17:16
Hi,
sind die Rufnummern als Festnetz eingerichtet oder per SIP?
Am einfachsten erkennst du dies auf der Fritz!Box Oberfläche unter "Telefonie" -> "Eigene Rufnummern":
Ist die Spalte "Anbieter" leer, ist die Rufnummer per Festnetz analog eingebunden. In meinem Beispielscreenshot sind die Rufnummern mit dem grünen Punkt SIP Rufnummern und die graue Rufnummer kommt per analogem Festnetz.
@Joerg7 schrieb:Anscheinend wandelt der Adapter analoge in ISDN Signale um. Eine Technik die in VOIP Zeiten doch überfällig ist oder?
Ich glaube das wurde damals so gemacht, weil man keine Login Daten für die VOIP Anschlüsse von VF bekam.
Du kannst die Fritz!Box direkt als analoge Telefonanlage ohne den Stollmann Adapter nutzen. Die Fritz!Box hat zwei analoge Telefonieausgänge 🙂
Grüße
10.01.2025 17:44 - bearbeitet 10.01.2025 17:52
Hi Peter,
die Nummern sind als ISDN Nummern registriert :
Dh. ich könnte direkt die beiden analogen Kabel mit dem RJ12 Stecker von der Vodafone Station in die FB einstecken und den Stollmann Adapter einfach rauswerfen?
Am liebsten wäre mir ja wenn ich die Rufnummern über SIP registrieren könnte. Aber das geht wohl mit VF station nicht, da man keine Logindaten von Vodafone bekommt(?)
gruß
Jörg
am 10.01.2025 18:09
Mit Nutzung eines Kabelrouters hast du keine Sipdaten! Die Telefonie liegt ausschließlich an Tel1 am Kabelrouter als Analoge Leitung an
am 10.01.2025 18:17
Hi Jörg,
ah jetzt habe ich das Konstrukt verstanden 🙂 Hatte erst gedacht, die Telefonnummer werden auf einem Analogport des Kabelrouters bereitgestellt und per Y-Kabel in die Fritz!Box eingespeißt. Dort dann mit dem Stollmann Adapter über den S0 Bus der Fritz!Box abgegriffen und zu den analogen Telefonen weitergeleitet 😄
@Joerg7 schrieb:Dh. ich könnte direkt die beiden analogen Kabel mit dem RJ12 Stecker von der Vodafone Station in die FB einstecken und den Stollmann Adapter einfach rauswerfen?
in diesem Fall nicht, da die Telefonie auf den beiden Analogports des Kabelrouters bereitgestellt werden 😕 Die Fritz!Box hat nur einen analogen Eingang.
@Joerg7 schrieb:Am liebsten wäre mir ja wenn ich die Rufnummern über SIP registrieren könnte. Aber das geht wohl mit VF station nicht, da man keine Logindaten von Vodafone bekommt(?)
Vodafone stellt im Kabelbereich leider nur mit einem eigenen Kabelrouter/-modem SIP Zugangsdaten für die Telefonie bereit. Ansonsten wird dieser immer auf dem Providerleihgerät - in deinem der Kabelrouter von Vodafone -bereitgestellt.
Da es das Konstrukt "Stollman ISDN Adapter" so nicht mehr gibt und es meines Wissens auch kein aktuelles Vergleichprodukt gibt, wäre der zukunftssicherste Weg der Umstieg auf eine Fritz!Box Cable 6591/6660/6670 oder 6690. Diese würde dann den Vodafone Kabelrouter ersetzen und kann direkt dann für die Telefonie als Telefonanlage verwendet werden. Worauf du bei der Gerätebeschaffung achten musst, findest du hier: Eigener Kabel-Router - Hilfe und Tipps rund um Einrichtung & Co.
Grüße
10.01.2025 18:21 - bearbeitet 10.01.2025 18:21
@andreasabaad schrieb:Mit Nutzung eines Kabelrouters hast du keine Sipdaten! Die Telefonie liegt ausschließlich an Tel1 am Kabelrouter als Analoge Leitung an
nicht zwangsläuft 😉 Alte Kabel Deutschland Verträge besitzen noch zwei Sprachleitungen und es sind dann beide Telefonports am Kabelrouter aktiv und die Rufnummern (bis zu sechs Stück) können dann auf die beiden Telefonports (max. drei Rufnummern port Port) per Kundenportal verteilt werden.
Grüße