1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ist ein neuer Router wirklich notwendig?
Anja18
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

wir modernisieren in den nächsten Wochen Ihren DSL-Anschluss. Sie bekommen deshalb einen neuen WLAN-Router von Vodafone. Nur damit können Sie nach der Modernisierung weiter telefonieren und surfen.

Der neue DSL-Router ist natürlich kostenfrei für Sie. Wir schicken ihn an Ihre Anschlussadresse.

Das ist jetzt wichtig für Sie:

• Nehmen Sie das Paket mit dem neuen DSL-Router bitte unbedingt an.
  • Sie bekommen alle Infos zur Modernisierung Ihres DSL-Anschlusses, das genaue Datum der Umstellung und einen neuen Modem-Installationscode, den MIC - per Post oder als E-Mail.

Brauch ich den neuen wirklich? Oder kann ich meine FRITZ! Box 7510 weiter benutzen.

8 Antworten 8
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Normalerweise sollte die 7510 weiter betrieben werden können. Keine Ahnung, was die modernisieren.

Handelt es sich bei der 7510 um dein eigenes Gerät oder ist das eine Leihbox?

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Mein Gerät

Gut zu wissen: Nur mit dem neuen DSL-Router können Sie Ihren Anschluss nach der Umstellung weiter nutzen. Ihr Vertrag und seine Laufzeit ändern sich durch die Modernisierung nicht.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Dann solltest du die 7510 auch weiterhin betreiben können. Warum die dir nun einen neuen Router zuschicken, obwohl du einen eigenen hast, das kann ich dir natürlich nicht sagen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hast du bei Vertragsbeginn ein Router von VF erhalten? 

Ich nehme an, der müsste ausgetauscht werden. Die 7510 kann VDSL2 und erfüllt damit für DSL alle aktuellen Standards.

Hast du bei Vertragsbeginn ein Router von VF erhalten? 

Nein ist selbst gekauft.

Dann gibt das noch weniger Sinn.

Vielleicht fragst du mal bei dem WhatsApp Support nach, oder wartest einfach ab ob da was kommt.... 

reneromann
SuperUser
SuperUser

Ich würde auch meinen, dass die 7510 nicht ausgetauscht werden muss -- kann aber sein, dass das Schreiben da über die Stränge schlägt und/oder Vodafone da bei unbekannten (eigenen) Geräten generell so agiert, auch wenn die Geräte technisch sehr wohl in der Lage sind.

Was aber auf jeden Fall gemacht werden muss ist die Neueinrichtung per MIC -- mich würde es nicht wundern, wenn hier im Zuge der Umstellung von Bitstrom-Layer3 auf Bitstrom-Layer2 umgestellt wird und dementsprechend neue Zugangsdaten fällig werden (und on top mal gleich nebenbei von IPv4-only auf DS-Lite umgestellt wird).