Frage
Antwort
Lösung
am 25.07.2025 11:15
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem einen Kabel-Internetanschluss bei Vodafone beauftragt. Das Kabelsignal kommt bereits in meine Wohnung, allerdings ist mir aufgefallen, dass der aktuell installierte Hausanschlussverstärker ein Kathrein VOS 30/RA-1 ist.
Dieser Verstärker unterstützt nur den Frequenzbereich 47–862 MHz und besitzt keinen Rückkanal, was laut meiner Recherche für Internetverbindungen über DOCSIS (z. B. DOCSIS 3.0 oder 3.1) nicht ausreichend ist.
Mein Kabelmodem (Vodafone Station) kann sich daher nicht korrekt synchronisieren bzw. online gehen.
Ich habe gelesen, dass für Kabelinternet ein rückkanalfähiger Verstärker erforderlich ist, der mindestens den Bereich 5–1000 MHz (besser bis 1218 MHz) unterstützt. Beispielgeräte wären z. B. Axing BVS 20-69N oder Technetix FRA-752/X.
Frage an die Community oder Moderatoren:
Kann Vodafone in diesem Fall einen Techniker beauftragen, um den Verstärker auszutauschen?
Ist der Austausch in solchen Fällen kostenfrei, wenn es sich um eine Voraussetzung für Internet handelt?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Viele Grüße
Mostafa Monowar
am 25.07.2025 11:20
Kurz und Schmerzlos!
Melde einfach beim technischen Support Selfinstall fehlgeschlagen!
am 25.07.2025 12:22
Hallo,
mein Internetvertrag beginnt am 6. August. Ich habe mich jedoch bei einer Vodafone-Station eines Freundes erkundigt. Dort gibt es keine Verbindung. Dann habe ich im Internet nachgeschaut und festgestellt, dass der Hausanschlussverstärker, den ich habe, nicht für eine Internetverbindung geeignet ist. Ich habe bereits ein Foto davon hinzugefügt.
Ich brauche Internet zu Hause, weil ich im Homeoffice arbeite. Ist es möglich, einen Termin mit einem Techniker zu vereinbaren, bevor mein Vertrag beginnt? Denn es dauert einige Zeit, einen Termin mit einem Techniker zu vereinbaren.
Mit freundlichen Grüßen,
Mostafa Monowar
am 25.07.2025 12:29
@monowar1993 schrieb:Ich brauche Internet zu Hause, weil ich im Homeoffice arbeite. Ist es möglich, einen Termin mit einem Techniker zu vereinbaren, bevor mein Vertrag beginnt?
das ist leider nicht möglich
am 25.07.2025 12:36
Okay. Ich werde nach Vertragsbeginn ein Update geben. Wissen Sie, wie lange es dauert, bis man einen Termin mit einem Techniker bekommt?
am 25.07.2025 12:44
Das kann dir hier im Kunden helfen Kunden Forum niemand beantworten! Das ist auch abhängig vom Terminkalender des bei dir vor Ort zuständigen Subunternehmens.
am 26.07.2025 07:52
Wenn du die Rufnummernportierung durch Vodafone beauftragt hast, muss dich dein alter Anbieter bis zur Schaltung des neuen Anschlusses weiter versorgen.
VF schickt in dem Fall 14 Tage vorher den Router, welchen der Kunde dann anschließen sollte.