Frage
Antwort
Lösung
am 02.09.2021 20:05
Hallo, ich habe letzte Woche einen Tarifwechsel von Red Internet und Phone 100 Cable zu CableMax 1000 gebucht. gestern ist nun der neue Router (Vodafone Station) angekommen. Habe direkt alles am selben Platz wie den alten (KabelBox) instaliert. Internet läuft soweit auch, allerdings ist die Geschwindigkeit meiner Meinung nach nicht sehr berauschend.
An meinem PC (WLAN/selber Ort wie vorher) hatte ich vorher mindestens 65 Mbit/s mit dem neuen Router kann ich mich bereits über 35Mbit/s freuen. per LAN direkt am Router war das Maximum 250 Mbit/s. Klingt ja schonmal besser, aber immer noch nicht ansatzweise bei den gebuchten 1000.
Auch beim Wlan (2m freie Sicht) kommen dann so ca. 130 Mbit/s an.
Klar, dass nicht unbedingt die Volle Leistung erreicht wird, aber das ist etwas wenig, zumal mit dem alten Router in der gesamten Wohnung im Wlan nie weniger als 60 Mbit/s gemessen wurden. Der Speedtest Plus von Vodafone zeigt übrigens für die Routergeschwindigkeit über 1000Mbit/s an.
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen
am 03.09.2021 08:53
poste doch mal die Signalpegel
am 03.09.2021 10:02
am 03.09.2021 15:28
Hallo und herzlich willkommen in unserer Community, Lungiu.
Das ist in der Tat zu wenig, vor allem per LAN. Deine Hardware selbst ist für Geschwindigkeiten bis 1 Gbit/s geeignet? Hast Du es per LAN auf verschiedenen Endgeräten testen können?
Die WLAN Qualität kann von vielen äußeren Faktoren negativ beeinträchtigt werden. Dazu gehören z. B. die WLAN Netze der Nachbarn oder Elektrogeräte in der Nähe. Daher kann es selbst bei kurzen Entfernungen zu Einschränkungen kommen, wenn Dir beispielsweise die Netze der Nachbarn "dazwischenfunken".
Schau mal hier: http://vod.af/bgzwot
Dort findest Du u. a. den Tipp zum Funkkanal. Kannst Du das bitte versuchen?
Liebe Grüße
Tina