Frage
Antwort
Lösung
am 27.08.2021 16:50
Hallo zusammen,
ich schildere mein Problem mal hier in der Community, weil ich in der Hotline leider nicht wirklich weiterkomme.
Seit mehreren Wochen habe ich das Problem, das sich meine Vodafone Station (Typ CG...) häufig, mindestens einmal pro Tag, von selbst neu startet.
Damit könnte ich ja noch fast leben - nach 2-3 Minuten ist ja schließlich alles wieder funktionsfähig.
Viel nerviger wird es, wenn dazu noch DNS-Probleme auftreten. Dies betrifft entweder alle Webseiten, oder nur einen Teil davon. (Beispielsweise funktioniert google.de noch - aber amazon.de funktioniert nicht mehr) Das lässt sich dann nur durch einen manuellen Neustart des Routers beheben. Das Problem habe ich auf mehreren Endgeräten - egal ob per LAN oder WLAN. verbunden
Soweit ich die DOCSIS Leitungswerte auf der Vodafone Station selbst (mit Hilfe eines anderen Forumsbeitrags) interpretieren kann, liegen alle Werte im grünen Bereich. Die Werte habe ich als Bild angehängt
Die Hotline hat mir bisher nur ein neues Koaxialkabel anbieten können.
Vertrag: Internet + Phone 250
am 28.08.2021 09:54
Hi Moat,
ja, das schaut insgesamt gut aus. Ich schau mir das gern genauer an. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 28.08.2021 11:43
Hallo Marco, PN ist gesendet.
am 30.08.2021 15:27
Hi Moat,
die Leitung ist weitestgehend unauffällig. Kannst Du bitte mit dem Router einen Werksreset durchführen?
VG Wallace
am 31.08.2021 17:12
Werksreset wurde gestern durchgeführt - gerade eben wieder ein Neustart.
am 01.09.2021 19:38
Hey,
ich habe jetzt mal den Router aus dem Netz geworfen und sich neu einwählen lassen. Hat´s geholfen?
VG Wallace
am 02.09.2021 20:41
Hat nicht geholfen, habe aber mittlerweile eine andere Vermutung.
Für besseren WLAN-Empfang habe ich einen zusätzlichen Access Point per Powerline in meinem Arbeitszimmer installiert - mit gleicher WLAN SSID und gleichem Passwort auf zwei unterschiedlichen Kanälen. Damit kann ich eigentlich in den Räumen (fast - der Router unterstützt ja kein Mesh) ohne Unterbrechung switchen.
Nun ist mir aufgefallen das der Router immer dann Neustartet, wenn sich ein Gerät am anderen Access Point und nicht am WLAN der Vodafone Station anmeldet. Ich habe nun vorübergehend das WLAN am AP deaktiviert und werde die Situation beobachten.
Ich bin mir fast sicher, das sich das Problem dadurch lösen lassen wird, da ich den Fehler auch reproduzieren konnte und mehrere Routerneustarts hintereinander provozieren konnte.
am 03.09.2021 15:48
Hi Moat,
Danke für die Info. Das ist ein recht merkwürdiger Fehler.
VG Wallace