1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station - häufige Neustarts oder DNS-Probleme
Moat
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich schildere mein Problem mal hier in der Community, weil ich in der Hotline leider nicht wirklich weiterkomme.

Seit mehreren Wochen habe ich das Problem, das sich meine Vodafone Station (Typ CG...) häufig, mindestens einmal pro Tag, von selbst neu startet.

 

Damit könnte ich ja noch fast leben - nach 2-3 Minuten ist ja schließlich alles wieder funktionsfähig.

Viel nerviger wird es, wenn dazu noch DNS-Probleme auftreten. Dies betrifft entweder alle Webseiten, oder nur einen Teil davon. (Beispielsweise funktioniert google.de noch - aber amazon.de funktioniert nicht mehr) Das lässt sich dann nur durch einen manuellen Neustart des Routers beheben. Das Problem habe ich auf mehreren Endgeräten - egal ob per LAN oder WLAN. verbunden

 

Soweit ich die DOCSIS Leitungswerte auf der Vodafone Station selbst (mit Hilfe eines anderen Forumsbeitrags) interpretieren kann, liegen alle Werte im grünen Bereich. Die Werte habe ich als Bild angehängt

 

Die Hotline hat mir bisher nur ein neues Koaxialkabel anbieten können.

Vertrag: Internet + Phone 250

7 Antworten 7
pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi Moat,

 

ja, das schaut insgesamt gut aus. Ich schau mir das gern genauer an. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco, PN ist gesendet.

Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hi Moat,

 

die Leitung ist weitestgehend unauffällig. Kannst Du bitte mit dem Router einen Werksreset durchführen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Moat
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Werksreset wurde gestern durchgeführt - gerade eben wieder ein Neustart.

 

 

Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

 

ich habe jetzt mal den Router aus dem Netz geworfen und sich neu einwählen lassen. Hat´s geholfen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Moat
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hat nicht geholfen, habe aber mittlerweile eine andere Vermutung.

 

Für besseren WLAN-Empfang habe ich einen zusätzlichen Access Point per Powerline in meinem Arbeitszimmer installiert - mit gleicher WLAN SSID und gleichem Passwort auf zwei unterschiedlichen Kanälen. Damit kann ich eigentlich in den Räumen (fast - der Router unterstützt ja kein Mesh) ohne Unterbrechung switchen.

 

Nun ist mir aufgefallen das der Router immer dann Neustartet, wenn sich ein Gerät am anderen Access Point und nicht am WLAN der Vodafone Station anmeldet. Ich habe nun vorübergehend das WLAN am AP deaktiviert und werde die Situation beobachten.

 

Ich bin mir fast sicher, das sich das Problem dadurch lösen lassen wird, da ich den Fehler auch reproduzieren konnte und mehrere Routerneustarts hintereinander provozieren konnte.

Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hi Moat,

 

Danke für die Info. Das ist ein recht merkwürdiger Fehler.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!