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Lösung

Im WLAN langsame VPN Verbindung zum Arbeitgeber (trotz IPv4), LAN nicht betroffen
Jacson
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

ich habe das Phänomen, dass ich trotz Tarif VF Cable Max 500 bei einer VPN-Verbindung zum Arbeitgeber im WLAN nur 6-8MBit/s erreiche.

Wenn der Rechner per LAN angebunden ist erreiche ich ohne VPN >500MBit/s, mit VPN >100MBit/s.

Per WLAN ohne VPN >500MBit/s, mit VPN 6MBit/s bei 2,4GHz, 8MBit/s bei 5GHz.

 

Router: Fritzbox 6660

VPN: Cisco AnyConnect 4.10.05085, verbunden via IPv4

Rechner: HP Elitebook 830 G5

 

Ich habe auch getestet welche Auswirkung der Betrieb via Hotspot hat:

WLAN-Hotspot via Smartphone mit Telekom:

Rechner ohne VPN: 26MBit/s

Rechner mit VPN: 15MBit/s

 

WLAN-Hotspot via Smartphone mit Vodafone:

Rechner ohne VPN: 65MBit/s

Rechner mit VPN: 30MBit/s

 

Also eine Reduzierung um ca. 50% bei WLAN-Betrieb am Hotspot, was deutlich besser ist als Betrieb am Router, der im WLAN-Betrieb zu einer Reduzierung von 98% führt.

 

VF hat meinen DS-Light-Anschluss bereits auf IPv4 umgestellt. Alle Messungen wurde nach der Umstellung gemacht.

 

Hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

kurzes Update, ich konnte das Problem schließlich selbst wie folgt lösen:

 

- Ich hatte den Zugang über ein Gast-WLAN probiert, keine Verbesserung.

- Laptop auf der Fritzbox aus der Liste der verbundenen Geräte gelöscht, keine Verbesserung.

 

ABER:  Auf dem Laptop die Zugangsdaten zum WLAN gelöscht und damit ein Neuverbinden inklusive Passworteingabe erzwungen, voller Erfolg.

Jetzt habe ich seit 2 Tagen stabil 100MBit/s im Download per WLAN und LAN mit VPN.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
BinnenSegler21
Datenguru
Datenguru

@Jacson  schrieb:

VF hat meinen DS-Light-Anschluss bereits auf IPv4 umgestellt. Alle Messungen wurde nach der Umstellung gemacht.

Haben Sie geprüft, ob Sie eine öffentliche IPV4-Adresse haben ?

https://www.internet-xs.de/kb/tipps-und-tricks/eigene-offentliche-ip-adresse-herausfinden-43049

 

 

Wenn das Problem nur via WLAN existiert, wird Vodafone kaum reagieren...

Danke für den Tipp, habe ich eben geprüft mit:

 

curl http://checkip.amazonaws.com

 

Und Ergebnis war: 62.93.210.xxx    (die letzten Stellen habe ich anonymisiert)

kurzes Update, ich konnte das Problem schließlich selbst wie folgt lösen:

 

- Ich hatte den Zugang über ein Gast-WLAN probiert, keine Verbesserung.

- Laptop auf der Fritzbox aus der Liste der verbundenen Geräte gelöscht, keine Verbesserung.

 

ABER:  Auf dem Laptop die Zugangsdaten zum WLAN gelöscht und damit ein Neuverbinden inklusive Passworteingabe erzwungen, voller Erfolg.

Jetzt habe ich seit 2 Tagen stabil 100MBit/s im Download per WLAN und LAN mit VPN.

Dann mache ich hier ein Schloss dran.

 

Gruß Kurt

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