abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IPV4 Adresse mit Duak - Stack wird benötigt
X1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

für einen VPN Tunnel benötige ich eine IPV4 Adresse für meine Arbeit im Homeoffice. Ich habe eine Miet Fritzbox 6690. Bis vor kurzem mit dem Update 7.29 hatte alles gut geklappt; seit vorgestern wurde das Update 7.50 raufgespielt und nur noch IPV6. Ich benötige jedoch für mein Home Office eine (alte) IPV4 Adresse für den VPN Tunnel meines Arbeitgebers. Dort sagte mir der Service-Desk ich solle Vodafone danach fragen; nach einer IPV4 Adresse bei der auch der Dual-Stack dazugespielt wird.

Kann das jemand bitte tun ???

Vielen Dank und Grüße

Uwe

 

Edit: @X1  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

In Berlin bekommt man auf Leihgeräten nur Dual Stack Lite (steht auch so im Vertrag)

und wie gesagt, ich glaube nicht, dass du vor dem Update Dual Stack hattest und nach dem Update plötzlich nicht mehr. Mit welcher Technologie dein Anschluss geschaltet ist, hat mit der Fritz!OS Version nichts zu tun.

 

Warum du jetzt keinen VPN Tunnel mehr aufbauen kannst, kann ich dir aus der Ferne nicht sagen, da muss sich deine IT halt mal die Logs anschauen. Es ist nämlich auch nicht grundsätzlich so, dass VPN nur funktioniert wenn man eine öffentliche IPv4 hat.

 

PS:  Mit einer eigenen Kabel Fritzbox bekommt man aktuell in Berlin automatisch Dual Stack geschaltet.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da es im Forum keinen Support mehr gibt, kann das hier keiner machen.

 

Aus welchem Bundesland kommst du denn? 

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

das kannst du nur über die Hotline probieren

hier im Forum gibt es seit 8/22 keinen individuellen Support durch Vodafone mehr

 

aus welchem Bundesland kommst du und was für einen Vertrag hast du?

hast du die Fritzbox mal für 5 Minuten vom Strom genommen?

 

Edit:

ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Anschluss durch das Update auf 7.50 auf DS Lite umgestellt wurde

X1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Aus Berlin 

X1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja, vom Netz getrennt. Klappt nur noch IPv6 nach dem Update 7.50. Vertrag mit 1.000 Leitung

das Update hat damit nichts zu tun

X1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Na, ich denke doch. Denn mit 7.29 klappte es ja prima. Woran denn dann ???

Danke Uwe

X1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@RobertP  schrieb:

das kannst du nur über die Hotline probieren

hier im Forum gibt es seit 8/22 keinen individuellen Support durch Vodafone mehr

 

aus welchem Bundesland kommst du und was für einen Vertrag hast du?

hast du die Fritzbox mal für 5 Minuten vom Strom genommen?

 

Edit:

ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Anschluss durch das Update auf 7.50 auf DS Lite umgestellt wurde


Das könnte sein. Wie kann man das wieder ändern?

In Berlin bekommt man auf Leihgeräten nur Dual Stack Lite (steht auch so im Vertrag)

und wie gesagt, ich glaube nicht, dass du vor dem Update Dual Stack hattest und nach dem Update plötzlich nicht mehr. Mit welcher Technologie dein Anschluss geschaltet ist, hat mit der Fritz!OS Version nichts zu tun.

 

Warum du jetzt keinen VPN Tunnel mehr aufbauen kannst, kann ich dir aus der Ferne nicht sagen, da muss sich deine IT halt mal die Logs anschauen. Es ist nämlich auch nicht grundsätzlich so, dass VPN nur funktioniert wenn man eine öffentliche IPv4 hat.

 

PS:  Mit einer eigenen Kabel Fritzbox bekommt man aktuell in Berlin automatisch Dual Stack geschaltet.

X1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@RobertP  schrieb:

In Berlin bekommt man auf Leihgeräten nur Dual Stack Lite (steht auch so im Vertrag)

und wie gesagt, ich glaube nicht, dass du vor dem Update Dual Stack hattest und nach dem Update plötzlich nicht mehr. Mit welcher Technologie dein Anschluss geschaltet ist, hat mit der Fritz!OS Version nichts zu tun.

 

Warum du jetzt keinen VPN Tunnel mehr aufbauen kannst, kann ich dir aus der Ferne nicht sagen, da muss sich deine IT halt mal die Logs anschauen. Es ist nämlich auch nicht grundsätzlich so, dass VPN nur funktioniert wenn man eine öffentliche IPv4 hat.

 

PS:  Mit einer eigenen Kabel Fritzbox bekommt man aktuell in Berlin automatisch Dual Stack geschaltet.


Vielen Dank für deine Infos. 
Dann ist das eben so ...

Gruß Uwe