1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IP Konfiguration am Bridge-Port der Fritzbox 6591
SelinaB
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe auf meiner VF Provider Fritzbox 6591 erfolgreich über die bekannten Anleitungen (Konfig exportieren -> hiddengui -> Konfig importieren) den Port 4 in den Bridge Modus versetzt. Laut Supportfile habe ich MAXCPE=2.

Wenn ich nun aber meinen PC an den Bridge Port anschließe, erhalte ich die externe IP der Fritzbox nicht durchgereicht (Netzwerkkarte auf DHCP). Habe ich einen Denkfehler? Ziel ist es eine PaloAlto Firewall die zweite externe IP auf dem Untrust Interface direkt auf der Firewall zu haben um nativ Features wie VPNs dort zu nutzen.

Bitte um Hilfe....

Grüße

Selina

Edit: @SelinaB  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

14 Antworten 14

Wenn ich den WAN Port meiner Firewall auf DHCP einstelle, dann habe ich ja wieder nicht die public IPv4 auf meiner Firewall. Das ist ja eigentlich die Hauptanforderung....

@SelinaB  schrieb:

Wenn ich den WAN Port meiner Firewall auf DHCP einstelle, dann habe ich ja wieder nicht die public IPv4 auf meiner Firewall.

Wenn du es mit einem KabelMODEM wie z.B. dem erwähten TC4400 statt mit der FritzBox machst, schon.

Mit der FritzBox wird das hingegen nichts.

Und eine PPPoE-Einwahl gibt's im Kabelnetz nicht.

Das verstehe ich nicht.

Wenn ich die Firewall auf dem WAN Port mit DHCP an das Modem anschließe, bekomme ich doch auch wieder eine RFC 1918 IP-Adresse. Deswegen habe ich den PPPoE Port Modus der Firewall genannt. Darüber kenne ich es, dass man die externe IP-Adresse auf das Interface der Firewall holen kann. Wenn es im Kabelnetz aber gar kein PPPoE gibt weiß, ich nicht wie das hier beschriebene funktionieren soll. Oder an welchen Port des Modems hänge ich dann die Firewall?

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Ich kenne nur Modems mit 1 Port

vermutlich verwechselt er Modem mit Router

PS: es gibt auch Modems mit 2 Ports, der Zweite ist aber in der Regel nicht nutzbar, da zumindest das TC4400, weches auch 2 Ports hat, kein LACP unterstützen