1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hitron CVE-30360 IPv6 Portweiterleitung
Annanym
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich habe an meinem Hitron CVE-30360 unter "Erweitert"->"Portweiterleitung" eine "IPv6 Portweiterleitung" eingerichtet um von außen auf meinen Heimserver zuzugreifen. Der Server hängt per Kabel am Hitron. Am Server sind die entsprechenden Ports offen, so dass es problemlos geht, wenn mein Notebook im gleichen Netzwerk ist. Von einem fremden DSL-Anschluss mit IPv6 geht es leider nicht. So wie ich die anderen, ähnlichen Beiträge hier verstehe, ist das leider nicht ungewöhnlich und habe ich zwei Optionen.

1. Hitron in den Bridgemodus schalten und einen zweiten, besseren Router anschließen.

2. Den Anschluss von Vodafone auf reines IPv4 umstellen lassen.

Stimmt das so?

4 Antworten 4
ERFD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Annanym,

 

willkommen in der Community 🙂

 

Lässt sich die IP des Servers von außen anpingen? Wurde ein Portscanner eingesetzt um zu schauen, ob der Port tatsächlich offen ist? Ist Dein Server von außen über IPv6 erreichbar, wenn Du die Firewall am Modem zum testen deaktivierst? Kannst Du einen Screenshot von den getätigten Einstellungen machen und ohne private Daten hier zu Deiner Unterstützung posten?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

verwendest du für den Zugriff auch die IPv6 vom Server?

@ERFD 

- Einen Portscanner habe ich nicht probiert. Ich weiß ja, welcher Port offen sein sollte.

- Wenn die entsprechende Option im Router aktiviert ist, kann ich den Router von außen per IPv6 anpingen. Aber nicht den Server.

- Ich verstehe nicht, wie ich die Firewall ausmachen soll?

- Screenshots hängen an. Die echte MAC-Adresse ist die des Servers. Der Port ist fünfstellig und wird in der Firewall des Servers an Port 22 umgeleitet. Das funktioniert im Heimnetz problemlos. Insofern sollte, dass hier auch gehen.

 

@RobertP 

- Ich benutze einen DynDNS-Service. Insofern ist tatsächlich eine Frage, ob mein Rechner es über die IPv4- oder die IPv6-Adresse probiert, wenn ich die URL benutze. Aber selbst wenn ich manuell die IPv6-Adresse probiere geht es nicht.

probiere es mal ohne den Port umzubiegen