Gute Zeiten; schlechte Zeiten
DrummerB
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Leute,

 

folgende Probleme (Prolog):

 

Anfang Mai hatten wir einen (per Speedtest "nachgewiesen") sehr schlechten Uplaod, was Folgen für die Internetnutzung hatte (langsamer/kein Seitenaufbau etc.)
Support hat geregelt: wir haben direkt eine Vertragsanpassung und eine neue (unsere erste als ehem. KabelD-Kunden) Vodafone-Station bekommen.

 

Danach lief alles perfekt. Hauptsächlich benötige ich den Upload für Dateiupload auf verschiedenen Plattformen, in meinem Fall hauptsächlich Audiodateien.

 

Jetzt gibt es wieder Probleme, Seiten werden langsam oder gar nicht geladen, Dateiupload funktionieren teilweise wieder schlecht oder gar nicht mehr, Videos werden in schlechter Qualität wiedergegeben. Nur diesmal zeigt der "Speedtest" keine Anomalien an.

 

Erneut beim Support angerufen, die haben eine mehrstündige Analyse durchgeführt - da ein Kabelwechsel, Routerneustart und was man so macht, nichts geholfen hat. Die Analyse war ohne Befund, also wohl auch "kein Problem" mit dem Hausanschluss.

Der Witz:

  • ich habe lediglich Tipps für die WLAN-Verbesserung bekommen, das Problem haben wir aber auch mit LAN und auf verschiedenen Geräten
  • SuperWLAN bringt auch nichts, die APP ist immer der Meinung der Router braucht einen Neustart - also auch nicht zu gebrauchen

Einige Tage später Ticket erneut geöffnet und wieder wurde eine Analyse ohne Befund durchgeführt.

Als Antwort gab es nur ein "Hey, Dein Modem ist wieder online".

 

TL;DR
Speedtest sagt es ist alles ok - aber die Praxis sagt was anderes - teils langsamer Seitenaufbau, schlechte Videoqualitäten, schlechte oder kein Dateiuploads möglich.

 

Hätte sonst jemand eine Idee, außer nochmal den Support zu quälen?

 

VG

15 Antworten 15
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@DrummerB  schrieb:

Support hat geregelt: wir haben direkt eine Vertragsanpassung und eine neue (unsere erste als ehem. KabelD-Kunden) Vodafone-Station bekommen.


möglich, dass du bei dieser Aktion auf DS Lite umgestellt wurdest

alle neuen Verträge laufen auf DS Lite (steht auch im Vertrag bzw. den ABG's)

Probleme mit dem AFTR Gateway sind oft auch nicht dauerhaft vorhanden, sondern bei hoher Last

da du dir das Gateway mit hunderten anderer User teilst

 

wie gesagt: versuche dich auf "echten" Dual Stack (auch öffentliche IP genannt) umstellen zu lassen

dann läuft der IPv4 Datenverkehr nicht mehr über das AFTR Gateway sondern direkt

Ich kann ja noch mal schauen aber wie gesagt, lief es vor dieser Umstellung noch schlechter. Dann wieder gut. Dann etwas schlechter.

DrummerB
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bei sowas hier interessiert mich DS Lite ja/nein relativ gering, solche Probleme hatten wir eben auch vor der Änderung und dem Router, nur hatten wir 50/5 mit tw. 2mbits upload.

ST VF 26.07.2024.PNG

Moin nochmal. Hab in den Detail nichts von DS / DS Lite gefunden.
Laut älteren Foren, ginge die Umstellung auf Dual Stack nur aus Kulanz, ansonsten über ne Business-Vertrags-Option.
Wobei mehrere Forenteilnehmer da auch mehrere Ansichten hatten.
Jetzt habe ich die gleichen Probleme wie mit dem alten Router, nur dass die 2 Jahre jetzt wieder aufgefrischt wurden 🙈

DrummerB
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hab mir jetzt mit ner Fritzbox geholfen. Die ist direkt nach Anschluss besser, mal sehen wie lange.

Die Vodafone Station scheint genauso wie der Vorgänger nix zu taugen.
Jetzt muss ich die nur noch 4 Monate abbezahlen ...

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!