1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Router von EG in 1. OG / neues Koax Kabel von Router zu Technik
Dibbelabbes
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Zusammen,

 

bin leider über die Suchfunktion nicht fündig geworden, da ich es evlt. falsch Ausdrücke.

Zur Ausgangslage, wir befinden uns in einem ZFH, der HÜP und die nachfolgende Technik (weiss leider nicht die genaue Bezeichnung) ist im Keller

Zur Zeit besteht ein Koax Kabel von der Technik zum Router im EG.

Der Router soll nun aber ins 1. OG.

Kann hier einfach ein neue Koax Kabel verlegt und durch einen Gebührenpflichtigen Technikereinsatz dieses entsprechend Konfektioniert und eine neue Dose im 1 OG angebracht werden?

Auf was ist beim Kabel zu achten?

Muss man selbst eine entsprechende Dose besorgen oder haben die Techniker sowas auf dem Auto verladen?

 

Vielen Dank und Gruß

 

5 Antworten 5
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

bestelle einen Elektiker deines Vertrauens

Vodafone legt dir keine neuen Kabel

Danke für die RM. 
Jedoch bleibt für mich noch offen, muss beim koax Kabel auf etwas geachtet werden? Wer setzt die neue Dose, bzw ist bekannt ob Vodafone mit Aufwand die Kabel konfektioniert und die Dose als Abschluss setzt wenn das Kabel im Vorfeld selbst verlegt wurde.

 

vielen Dank und Gruß 

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Zumindest früher konnte man durch Vodafone Kabel legen lassen. Das "früher" ist nicht so lange her, vielleicht ein paar Monate.

Kosten lagen bei rund 100€. Allerdings legt Vodafone nur Aufputz, wenn kein geeignerter Kanal vorhanden ist.

Wie die Sache aussieht, wenn es um Deckendurchbrüche etc. geht, weiss ich nicht.

 

Wenn es ein Techniker deines Vertrauens macht, ist dieser auch für das Einpegeln der Anlage zuständig.

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

wenns nicht deine Bude ist, dann musste den Vermieter fragen ob er was installieren lassen will, die Kosten trägt dann er, VF installiert bloß AufPutz, das will der Vermieter bestimmt nicht!

 

Der glubb is a Depp

@Dibbelabbes  schrieb:

Jedoch bleibt für mich noch offen, muss beim koax Kabel auf etwas geachtet werden? Wer setzt die neue Dose, bzw ist bekannt ob Vodafone mit Aufwand die Kabel konfektioniert und die Dose als Abschluss setzt wenn das Kabel im Vorfeld selbst verlegt wurde.


Unabhängig von den Bedingungen was den Techniker betrifft.

Das Antennenkabel sollte mehrfach abgeschirmt sein, eine hohe Abschirmung haben (da den dB Wert beachten) und vom Keller zum gewünschten Anschlußpunkt ins 1. OG gehen.

Welche Dose, das kann hier keiner sagen, ist abhängig von den Pegelwerten und auch was da ab Keller für die Verteilung genutzt wird.

Pegelwerte, nach der Installation der neuen Dose muß wohl der Hausanschlußverstärker (HAV) neu eingepegelt werden.


@Dibbelabbes  schrieb:

Zur Zeit besteht ein Koax Kabel von der Technik zum Router im EG.

Der Router soll nun aber ins 1. OG.

Kann hier einfach ein neue Koax Kabel verlegt und durch einen Gebührenpflichtigen Technikereinsatz dieses entsprechend Konfektioniert und eine neue Dose im 1 OG angebracht werden?


Ich kann das jetzt auch falsch verstehen, aber wie willst du vom EG über die Antennendose ein Antennenkabel ins 1.OG verlegen?

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57