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17.03.2025 16:51 - bearbeitet 17.03.2025 17:02
Liebe Leser, liebes Vodafone-Team,
ich bin (noch?) bei Vodafone, mein Vater aber bei Telekom. Es ist schon gravierend die Unterschiede die die Standard-Router, die man standardmässig immer zum Vertragsabschluss mit dazu bekommt. Jedoch möchte ich Vodafone noch eine letzte Chance geben und schreibe mal hier...
1. Wie schaltet man die wichtigsten Funktionen frei z.B. SIP-Daten-Eingabe (habe nämlich noch einen SIPGATE-Account, den ich nutzen möchte).
2. möchte die Vodafone Station auch mobil nutzen (mobiles Gerät) ODER Internet über LAN1 bezogen (Ferienhaus).
3. Möchte ich Rufnummer und Faxnummer trennen, der Router hat ja 2 RJ-Anschlüsse für Tel.
4. Habe ich ein HP Offijet den ich als Netzwerkdrucker nutzen MUSS (PC im 1. Stock, Notebook, Smartphones etc).
5. Möchte ich gerne (aber kein Muss) ein Netzlaufwerk einrichten (mittels Hub wie es auch am Speedport möglich ist).
Zum USB-Anschluss: die Vodafone-Station hat einen, da wird der Netzwerkdrucker/-Laufwerk wohl angeschlossen werden ggf. auch einen Surfstick oder ähnliches, aber mal wieder keinerlei Einstellungsmöglichkeiten im "Experten"-Modus...
Bei meinem Vater ist das alles möglich und der hat "nur" den 0-8-15-Standard-Router von Telekom mitbekommen, der kann das alles. Ich als Vodafone-Kunde kann da nur staunen und gedehmütigt meinen Anforderungen kaputilieren, sofern man auf die Vodafone Station nicht eine Vernünftige Software / Firmware aufspielen kann, die das alles managed.
Nun habe ich noch nach weiterer Recherche (siehe Link) einen absolut vernichtenden Satz gelesen, der so nicht stimmen kann:
"Ein manuelles Firmware-Update Deiner Vodafone Station ist nicht nötig und auch gar nicht möglich. Du kannst ein Upgrade also nicht erzwingen. Dank des Rundum-Sorglos-Pakets musst Du dies auch gar nicht. Du kannst Dich darauf verlassen, dass Dein Gerät immer auf dem neuesten Stand ist. Auch dies gilt für die Vodafone Station und für alle anderen bei Vodafone gemieteten Kabelboxen.
Darum ist es auch vorteilhaft, ein entsprechendes Gerät bei Vodafone zu mieten. Denn der Service gilt nicht für andere Router. Hier musst Du selbst aktiv werden und in den entsprechenden Anleitungen suchen."
- Quelle: https://www.vodafone.de/featured/service-hilfe/vodafone-station-firmware-update/#/
1. "gar nicht möglich"? Das wäre der erste Router der das NICHT kann!
2. "...musst Du dies auch gar nicht." Muss ich aus gegebenen Anlässen doch!
3. "dies gilt für die Vodafone Station und für alle anderen bei Vodafone gemieteten Kabelboxen." mit anderen Worten: zur Telekom wechseln?
4. "Darum ist es auch vorteilhaft..." was ist daran "vorteilhaft", wenn man seinen bezahlten Sipgate-Account nicht nutzen kann, keinen Netzwerkdrucker und Netzlaufwerk nutzen kann, über seine Rufnummern nicht selbst verfügen kann bzw. Fax dann komplett abschalten muss und die Ferienwohnung komplett offline sein muss oder einen 2. Anschluss der die Kosten verdoppelt?
5. "Denn der Service gilt nicht für andere Router. Hier musst Du selbst aktiv werden und in den entsprechenden Anleitungen suchen." JAAAA!!! Genau das WILL ich ja auch! Habe nicht umsonst die Vodafone Station auf "Experten-Modus" gestellt, weil ich genau weiß was ich möchte und wie man es einstellt. Aber diese doofe Station lässt mich NICHTS einstellen.
Ich kriege jedesmal Tränen in den Augen, wenn ich sehe, was alles bei Speedport und auch bei Fritzbox usw. möglich ist. Ich könnte ja auch selbst eine Fritzbox holen, das habe ich aber aufgegeben, weil laut Vodafone-Telefonsupport "existieren" keine SIP-Daten, was natürlich Quatsch ist, denn 100% aller Leitungen sind heutzutage SIP seit der Abschaltung von Analog und ISDN, habe eher das Gefühl, dass man auch hier bevormundet wird und einem die Daten nicht rausgegeben werden. Denn ein Registrar und SIP-Account besteht bei alles Vodafone/Telekom und Telefonica-Kunden.
Also letzter Versuch und verzweifelte anflehende Bitte hier an die gesamte Community und Vodafone:
WIE BEKOMME ICH EINE ENTSPRECHENDE FIRMWARE ODER FUNKTIONSFREISCHALTUNG HIN AUF DER VODAFONE STATION DOCSIS 3.1?
Folgende Einstellungen wären relevant - und (wie gesagt) eine Selbstverständlichkeit bei anderen Routern (wie im Vergleich Speedport Smart 4 der Telekom) und sicherlich auch IRGENDWIE bei der Vodafone-Station möglich mit einer vernünftigen Firmware und entsprechender GUI, denn wie heisst es doch so schön bei Vodafone?
"Alles digital, alles möglich!"
Aber wie?
17.03.2025 17:00 - bearbeitet 17.03.2025 17:10
1. SIP Daten würdest du nur bekommen, wenn du einen eigenen Router verwendest. Außerdem verwendet der VF Router kein VoIP, sondern VoC. Da gib es keine SIP Daten.
2. Verstehe ich nicht
3. Geht bei der VF Station nicht. Hier ist nur TEL1 aktiv.
4. Ja, der VF Router hat mit so manchen Drucker so seine Probleme.
5. Ist nicht möglich, da der USB-Anschluss nicht aktiv ist.
Und Firmware kannst du auch nicht selbst installieren.
Gruß Kurt
am 17.03.2025 17:10
du vergleichst Äpfel mit Birnen
die Vodafone Station ist ein Kabel Router, der Speedport 4 ein DSL Router
und die Vodafone Station hat im Gegensatz zum Speedport auch keine intergriete DECT Basis
am 17.03.2025 17:15
Wenn du das alles willst, musst du dir eine eigene Fritz Kabelbox zulegen. Anders geht es nicht.
Gruß Kurt
am 17.03.2025 17:22
Vielleicht solltest du dich erst einmal mit DOCSIS auseinandersetzen, bevor du hier völligen Stuss von dir gibst.
Bei DOCSIS gibt es prinzipbedingt keine Zugangsdaten, weil die Zugangs"daten" bei DOCSIS seit Anbeginn der Zeit die CM-MAC des Modems ist. Diese kann auch nicht gefälscht/gefaked werden, weil diese per vom Hersteller auszustellenden Zertifikat "fest eingebrannt" wird.
Und mit eben jener Anmeldung der CM-MAC wird dann von der Gegenstelle dem Gerät sowohl ein DOCSIS-Bootfile übermittelt, welches Daten zum Tarif, aber auch die VoC-Daten für die Telefonie enthält. Daher braucht es keiner zusätzlichen SIP- oder PPPoE-Daten -- alles was für den Zugang notwendig ist, wird direkt im DOCSIS-Bootfile übermittelt.
Und genau daher braucht die VF Station auch kein SIP unterstützen - weil die Telefonie bei DOCSIS schon seit Jahren über VoC läuft.
Weiterhin: In deinem Tarif hast du zwar bis zu drei Rufnummern enthalten, aber nur GENAU EINE Telefonleitung -- daher wird bei der VF Station auch über das o.g. Bootfile ausschließlich der Tel1-Port freigegeben, der Tel2-Port bleibt tot.
Eine Verwendung von DECT-Telefonen ist NICHT möglich, da die VF Station keine integrierte DECT-Basis hat.
Und eine mobile Nutzung ist im Vertrag eh nicht vorgesehen - ganz im Gegenteil, die VF-Station darf ausschließlich an der im Vertrag genannten Adresse betrieben werden. Daher unterstützt die VF-Station auch keine Spirenzchen wie "Internet über WAN/LAN/Mobil", weil dies im Vertrag schlichtweg nicht vorgesehen ist.
Wenn dir das nicht passt: Kauf dir eine eigene Kabel-FritzBox.
am 20.04.2025 22:25
Vorab: Danke an alle! Sehr enttäuschend die DOCSIS-Technologie, letztenendes ist man ja dann doch noch an die POTS-Telefone gebunden "hinter" der Station, keine schönes DECT-Gigaset oder modernes Fanvil X5G, die ich hier einsatzwillig stehen habe, sondern vielleicht noch den FeTAp 71 den ich irgendwo noch rumstehen habe (RJ12 auf TAE-F-Adapter liegt der VF Station ja mit bei), aber bin letztenendes doch jetzt zur Telekom gewechselt und kann schon erste Berichte geben, wie's läuft... Erstmal möchte ich mich für eure Mühe danken:
@Kurtler: Danke für die Antwort. Habe mich mal wegen VoC erkundigt. Dachte, dass SIP der Goldstandard ist, da in meiner alten EasyBox 803 auch SIP-Daten waren, die ich problemlos über ein IP-Telefon eingeben und benutzen konnte. Bei VoC ist das wohl nicht möglich.
Genauer gesagt: ich habe keine alten POTS-Telefone mit TAE-Anschlüssen (a/b-Doppelader) mehr, sondern ein Fanvil X5G, in welches man nur die SIP-Daten eingeben muss und auch z.B. vom Urlaub aus "ganz normal" über Festnetz erreichbar wäre (sogar mit AP via WLAN auf LAN vom Hotel)...
Das ist schade, denn ich habe einen HP Color Laser MFP 179fwg, der würde dann sogar seine Fax-Funktion verlieren, was nicht so tragisch wäre, aber alle anderen Geräte müsste ich dann ja via USB anschließen, bei Handys etwas schwierig.
Der USB-Anschluss und der 2. RJ12-Anschluss ist bei der Vodafone Station nur Deko?
Irgendwie muss ja die Firmware auf das Gerät (im Idealfall automatisch per Internet), aber selbst kann man die nicht updaten? Das ist das erste Gerät, wo das nicht ginge...
Danke RobertP und Kurtler, das hat mich schon ein wenig weiter gebracht.
@reneromann: Sehr fraglich und unprofessionell, Fragen als "Stuss" zu interpretieren? "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten". Ich muss doch schon sehr bitten... Offenbar und ganz offensichtlich ist mir die DOCSIS-Technologie bis zum lesen Ihres Beitrages nicht bekannt gewesen. Ich muss dazu sagen: ich bin von POTS-Telefonen und Fax direkt zu VoIP und naja halt noch Fax (beruflich) umgestiegen... VoC ist auch ein interessantes Thema
Aber um sachlich zu bleiben: Danke für die Infos. Also verhält sich die CM-MAC quasi ähnlich wie eine IMSI bei Mobilfunk? Dann ist ja auch klar, warum das nicht geht, obwohl man rein theoretisch dann auch so etwas wie ein "IMSI-Catcher" verwenden könnte und die MAC auf andere Router übertragen, was aber auffällt, wenn 2 gleichzeitig online gehen, wo sich meine Idee auch wieder dann erledigt hat... Deshalb habe ich mich nun entschlosse für Telekom.
btw: Bei meiner alten EasyBox konnte man das alles auslesen, aber das war auch keine DOCSIS und als ich umgezogen bin, habe ich die Vodafone Station im neuen Haus einfach in die Dose gesteckt und es hat funktioniert (danach umgemeldet).
Da aber unser Haus sowohl Kabel wie auch DSL verfügt, habe ich mich nun entschieden zu Telekom zu wechseln, der Preis ist fast der selbe und man bekommt den Speedport Smart 4.
SIP-Daten dafür habe jetzt schon bekommen und die Funktionieren im Fanvil X5G und in der FritzBox 7050 die ich mir Testweise geholt habe im An- und Verkauf, darüber soll das Fax laufen. Netzlaufwerk und Netzwerkdrucker werden dann eingerichtet, wenn alles da ist.
Danke für eure Infos, war sehr interessant und hat mich belehrt, dass nicht alles auf VoIP umgestellt wird, sondern auch VoC, was die Vorzüge und Flexibilität der modernen Digitalisierung (alles überall in bester Qualität) allerdingt erheblich einschränkt.
Nebenbei noch erwähnt: das ganze ist halt wichtig, weil ich nicht nur zuhause hänge, sondern auch auf Geschäftsreisen bin und privat auch 2 Ferienwohnungen habe (also eher 20% Zeit zuhause). Mit folgender Hardware ist es mit schon gelungen, mein Festnetz zu erweitern: Fanvil X5G (VoIP-Telefon mit SIP-Daten), da es kein WLAN hat an Zyxel WRE6605 per LAN als "Repeater" und Zugang über WLAN des Hotels (Einstellungen im WRE6605, kurz Laptop an LAN angeschlossen). Läuft 1A! Auch wohl in der Ferienwohnung, da wir dort auch WLAN haben. So bleibe ich immer erreichbar für meine Firma, kann mit der gewöhnlichen Nummer an jede Telekonferenz teilnehmen und muss niemanden meine Handynummer geben und immer lustig, wenn ich erwähne, dass ich auf Sylt bin ... mit 0621-Vorwahl! 😄
am 20.04.2025 23:22
Auch bei der Telekom werden die Rufumleitungen in der Praxis über die Vermittlungsstelle gemacht.
Nur der Weg ist abhängig von der Region anderst:
In Mannheim (BaWü) hast du leider keine Möglichkeiten.
In Ludwigshafen (RLP) wird die Rufumleitung über "MeinVodafone" realisiert.
Ich habe mich nach einen kurzen Versiuch mit einer Fritzbox schon vor Jahren für eine richtige NAS entschieden, da mir die Geschwindigkeit zu popelig war.
am 21.04.2025 11:10
Nur um das hier nochmal klarzustellen:
VoC / PacketCable IST ebenfalls ein VoIP-Standard! Die Telefonie wird bei Kabel-Internet schon seit Anbeginn ausschließlich IP-basiert übermittelt - das hat nichts mit POTS / analogem Telefonnetz zu tun! Ganz im Gegenteil - VoC / PacketCable hat sogar den Vorteil, dass es bei einem Telefonat auf der Kabelnetzseite per QoS Priorität auf einem separaten Datenkanal der ausschließlich für die Telefonie genutzt wird, zugeteilt bekommt. Bei SIP macht dies Vodafone zumindest bei den Leih-FritzBoxen ähnlich, dort wird dann zusätzlich zur Internetverbindung eine zweite Telefonie-Verbindung mit 10.xxx-IPs aufgebaut, die ebenfalls auf Kabelnetzseite per QoS priorisiert wird -- nur bei eigenen Endgeräten vermischt man das und kann als Kunde nur hoffen, dass die eigenen Endgeräte QoS sauber implementieren...
Nur ist VoC / PacketCable halt nicht zu SIP kompatibel, daher nutzen dir SIP-Phones im Kabelnetz rein gar nichts (außer man betreibt ein eigenes Endgerät oder eine Leih-FritzBox, wo dann seitens Vodafone der Anschluss von VoC / PacketCable auf SIP umgestellt wird).
Und das die VF Station -wie alle anderen Standard-Leihgeräte- nur einen analogen Telefonausgang hat und keinerlei Extra-Features wie ISDN-Emulation, SIP-Server für interne Telefone oder DECT-Basis enthält, steht klipp und klar auch in den Tarifbedingungen und der Gerätebeschreibung. All dies bekam man bei Kabel schon immer nur ausschließlich mit FritzBoxen oder eigenen Endgeräten.
Wenn man natürlich die Informationen zum Tarif nicht liest und einfach davon ausgeht, dass man etwas bekommt, was so nicht vertraglich vereinbart ist, dann hat man mit seinen SIP-Telefonen und DECT-Handgeräten natürlich verloren...