Frage
Antwort
Lösung
am 08.12.2024 15:23
Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Wochen das Phänomen, dass meine Go Box 100 immer mal wieder die Verbindung zum Provider verliert.
Dies geschieht ohne mein Zutun vollkommen random.
Ich lebe in Baden Württemberg und bin mit einem Vodafone Cable Max 1000 unterwegs.
Mein Setup besteht aus einem TC4400 Modem, einer Unifi Dream Machine pro und einem darin enthalteten VLAN für VoIP, in dem sich die Go Box 100 befindet.
Das Netzwerk funktioniert in soweit, als dass ich auch Telefonieren kann/konnte. Nur wie gesagt, schlägt die Verbindung dann auch wieder fehl und es funktioniert gar nichts mehr.
Jetzt ist es so, dass ich in der Go Box den Registrar aus einem Aktivierungsbrief (hiq4a-sbcv461a.kabelbw.de) eingetragen habe. Schau ich jedoch ins Kundenportal, so steht da ein ganz anderer (ssl31.telefon.unitymedia.de) sowie ein SIP-Proxy (Unitymedia.de), mit dem es jedoch auch nicht funktioniert.
Gab es irgendwelche Umstellungen in letzter Zeit, und falls ja, warum werden Kunden darüber nicht informiert?
Falls dem nicht so ist, welcher Registrar ist nun führend? Hat jmd eine Idee oder ähnliche Erfahrungen machen müssen?
Vielen Dank im Voraus!
am 09.12.2024 19:18
wenn es an den SIP Daten läge, würde gar keine Verbindung zu Stande kommen
am 16.12.2024 16:03
Ja, da stimme ich mit dir überein.
Ich habe jetzt auch nochmal für das VoIP VLAN den DNS Server auf 1.1.1.1 geändert und die Sache nochmal ein paar Tage beobachtet. Dachte zuerst, dass es in Ordnung ist, bis ich vorgestern wieder den Fehler "Anmeldung beim Provider nicht möglich" erhalten habe. Seit gestern ist wieder alles soweit in Ordnung - wie gesagt, absolut zufälliges Verhalten.
am 30.12.2024 15:38
Hallo zusammen,
leider hat sich mein Problem nicht erledigt. Festnetztelefonie funktioniert noch immer nicht...
Weiß jmd, was ich jetzt noch machen kann? Ich will auf keinen Fall irgend welche Hardware austauschen, da die Telefonie prinzipiell funktionieren kann. Die Ausfälle sind jedoch für mich nicht hinnehmbar, da ich leider auch für die Telefonie bezahlen muss.
Eine Lösung, mit der ich mich zufrieden geben würde, wäre auf die Bepreisung zu verzichten. Aber das ist denke ich utopisch...
Wäre sehr dankbar, fall jmd über diesen Thread stolpert, und eine Lösung hätte, bzw. zumindest noch Ansatzpunkte.
Vielen Dank jedenfalls schonmal an dich, Robert!
Gruß und guten Rutsch!