Frage
Antwort
Lösung
am 11.10.2024 15:25
Hallo, weiss nicht ob ich hier richtig bin.
In meiner strasse wird glasfaseranschluss in Kürze möglich sein. Anderer Anbieter-nicht vodafone.
Muss allerdings internet beim neuen Anbieter buchen.
Behalten wil l ich tv und festnetz.
Wie sieht es mit dem Anschluss für tv und Telefon aus?
Kann ich die Verkabelung nutzen und wie dann über neuen Router!?
Danke für tipps
am 12.10.2024 11:06
Hallo @aggi1949 ,
Du kannst das Festnetztelefon auch bei deinem zukünftigen Anbieter buchen. Meist ist es schon im Internettarif enthalten
oder Du kannst ihn noch dazu buchen.
Wenn Du weiterhin das TV Angebot von Vodafone nutzen möchtest , kannst Du es ja hier erneut wieder bestellen.
Für dein TV bekommst Du dann die Giga TV Box 2, die Du dann auch für deinen Glasfaseranschluß nutzen kannst.
Die alte Box plus Verkabelung mußt Du dann auch an Vodafone wieder zurückschicken.
am 12.10.2024 11:37
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Ich will telefon bei vodafone behalten.
Neuer internetanbieter stellt nur internet zur Verfügung.
Telefon müsste ich dann über einen weiteren Anbieter buchen.
Das will ich nicht.
Lkabelbox 2 habe ich ja bereits.
Will nur wissen wenn internet angeschlossen wird ob ich auf einem neuen Router einfach nur telefon und tv von dem bisherigen vodafonerouter einstecken kann, z.b. fitzbox
Mit freundlichen Grüßen
Axel rost
12.10.2024 16:53 - bearbeitet 12.10.2024 17:14
Was bekommst Du denn jetzt von Vodafone ?
Ist das alles in einem Gesamtpaket oder einzeln gebucht ?
Wenn dein neuer Anbieter kein Festnetz anbietet und vermutlich nur DSL, dann solltest Du bei Vodafone bleiben und alles so
lassen wie es und das andere nur hinzufügen.
Das ist meiner Sicht der einfachste Weg.😃
am 12.10.2024 19:12
@aggi1949hat doch schon im Eingangspost geschrieben, dass er Glasfaser bekommt.
In einem Mehrfamilienhaus halte ich es für ausgeschlossen, dass dies überhaupt funktionieren kann.
Von den exorbitanten Kosten für 2 Telefon-Anschlüsse mal abgesehen.
Gibt es überhaupt noch Provider ohne Festnetz?
am 12.10.2024 21:05
Vodafone bietet im Kabelnetz m.W. auch noch reine Telefonieverträge an, jedoch sind die fast genau so teuer, die der günstige 50 MBit/s-Tarif. Ob das jedoch sinnvoll ist, auf diesen Tarif umzustellen UND Glasfaser zusätzlich zu buchen, sei mal dahingestellt.
Es würde ja auch funktionieren, Glasfaser einfach zusätzlich zum bestehenden Kabelanschluss zu nutzen - dann hat man auch den Vorteil, dass man bei einer Störung der Glasfaser einfach auf Kabelinternet umstellen kann...
am 12.10.2024 21:10
wie heißt denn der neue Anbieter?
am 13.10.2024 11:39
Hallo
Nochmals danke für die Info
Zur klarstellung:
Ich habe bereits Internet und festnetz und tv bei vodafone.
Der glasfaseranschluss ist kostenlos wenn ich vertrag über internet bei avacomm abschliesse.
Mich interessiert nur da ich festnetz und tv bei vodafone behalten will die Verkabelung über neuen Router da ich ja vielleicht den vodafonrouter zurückgeben muss.
Vodafon kabelbox2 will ich für tv behalten da vodafone der einzige Anbieter ist um orf 1+2 zu empfangen.
Wenn ich alle Kabel die ich am vodafone Router für tv und Telefon über neuen Router anschliesse funktioniert das?
Viele Grüße
Axel
13.10.2024 11:45 - bearbeitet 13.10.2024 11:49
Wenn dir das Haus nicht gehört, kann es leicht sein, dass die Kabelinstallation zurückgebaut oder die Gestattung zurückgezogen wird und das war es dann mit Kabel-TV.
Dann wäre aber die Hausverwaltung bzw. der Eigentümer zuständig.
am 13.10.2024 14:37
Hallo
Eigenes Haus
Will eigentlich nur in Erfahrung bringen, wenn der internetanschluss über glasfaser und Router angeschlossen wird ob die Verkabelung für tv und festnetz analog des vodafonerouters vorgenommen werden kann
Gruß
Axel