1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gebr. Fritz!Box 6690 Cable Retail - Box lt. Support nicht mehr nutzbar. Das kann doch nicht sein?
Jens_Hamburg
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo!

Ich habe einer Bekannten eine Fritz!Box 6690 Cable Retail abgekauft und wollte diese heute in Betrieb nehmen. Das funktioniert auch soweit - der vor Ort noch anwesende Techniker erklärte mir allerdings, dass die Box noch auf den Vertrag meiner Bekannten laufen würde. Fix beim Support angerufen und die ernüchternde und lapidare Antwort erhalten: Die Box ist wertlos und kann nicht mehr verwendet werden. Es ist nicht möglich, die MAC-Adresse der Box von dem Kundenkonto meiner Bekannten zu entfernen und mir zuzuordnen. Ich solle mir bitte eine Neue kaufen.

Meine Bekannte hat den Vertrag lange gekündigt und leider auch keinen Zugriff mehr auf das Portal. Ich hatte auch gelesen, dass man die Box selbst löschen könne - allerdings scheidet das ohne Zugriff aus 😕

Das kann's doch nicht sein! Hier im Forum habe ich verschiedentlich gelesen, dass der Support die MAC-Adresse sehr wohl aus dem Konto löschen und neu zuordnen kann. Nur leider habe ich bisher noch nicht den passenden Menschen an der Hotline gefunden.

Weiß jemand Rat bzw. wie man an die richtigen Menschen herankommt ? Es kann doch nicht angehen, dass man so ein teures, völlig funktionstüchtiges Gerät einfach so ohne guten Grund auf den Müll geben soll!

Gruß aus Hamburg!
Jens 

55 Antworten 55

Na ja, das Thema hatten wir ja schon ein paar mal. Zum einen bezahlt sie aber nix (aus meiner Sicht ein starker Indikator dafür, dass KEIN Vertrag läuft) und zum anderen läuft doch bei mir seit gestern auch ein (zahlungspflichtiger!) Vertrag, obwohl kein Gerät hinterlegt ist! Und nun? 🤷

reneromann
SuperUser
SuperUser

Nochmal: Solange das Gerät auf dem (noch aktiven) vorherigen Vertrag hängt, kann es NICHT auf einen anderen Vertrag freigeschalten werden. Und da du Internet hast, ist der Vorvertrag noch NICHT beendet.

Daran kann auch der Support nichts ändern - und der wird die Box aus dem alten Vertrag nicht herauslösen, weil du für Vertragsangelegenheiten mit dem alten Vertrag nicht bevollmächtigt bist.

Ob die "Bekannte" den Vertrag gekündigt hat oder nicht, spielt solange keine Rolle, wie der Vertrag nicht endgültig beendet ist -- und da reicht halt nicht das blanke Einreichen der Kündigung, sondern da zählen halt auch Dinge wie u.a. die Mindestvertragslaufzeit mit rein.

Und niemand hat irgendwas von "ein funktionierendes Gerät soll in den Elektroschrott" geschrieben - das Problem ist schlichtweg, dass das Gerät solange auf dem alten Vertrag hängt, wie der alte Vertrag läuft. Und daran kannst du nunmal weder direkt noch indirekt über den Support etwas ändern lassen.

Erst wenn der alte Vertrag ausgelaufen ist und/oder ein anderes Gerät auf den alten Vertrag aktiviert wurde, ist die Box wieder frei und kann auf einen anderen Vertrag -z.B. deinen Vertrag- aktiviert werden. Vorher nicht - und daran kann auch der Support nichts ändern!

Das ist aber auch genau das, warum immer vor dem Kauf von vorherigen Geräten gewarnt wird - diese müssen halt vom Vorbesitzer ordnungsgemäß abgemeldet werden, sonst hast du als Käufer den Spaß, dass das Gerät nicht so will, wie du gerne möchtest.

Jens_Hamburg
Digitalisierer
Digitalisierer

Sorry - ich steige jetzt hier aus. Auch diese Aspekte hatten wir schon zur Genüge und solange man mir nicht sagt, "Es besteht noch ein gültiger Vertrag in Bezug auf die Box bzw. Ihre Bekannte" akzeptiere ich das nicht. Komischerweise sagt das aber keiner und meine Bekannte zahlt nix weil ihr Vertrag nun mal längst abgelaufen ist.

Thread kann zu - das führt zu nix.

und nochmal zum besseren Verständnis:

die Aktivierung eines Kabelrouters ist nicht Orts oder an den Anschluss gebunden, im Gegensatz zu DSL kann man einen aktivierten Kabelrouter auch bei seinem Nachbarn anschließen

daher verrate mir wie mit du mit der Fritzbox deiner Bekannten Internet haben kannst, ohne das sie auf einen Vertrag aktiviert ist

und auf deinen Vertrag kann sie ja nicht aktiviert sein

die Aussage des Technikers aus deinem Eingangspost ist also richtig:

@Jens_Hamburg  schrieb:

der vor Ort noch anwesende Techniker erklärte mir allerdings, dass die Box noch auf den Vertrag meiner Bekannten laufen würde

Kurtler
SuperUser
SuperUser

@Jens_Hamburg 

Ich kann mich den Aussagen von @RobertP  nur anschließen. Die Box läuft noch auf den alten Vertrag, und solange das so ist, kannst du die auch nicht auf deinen Vertrag aktivieren.

Ich mache dann auf Wunsch des TE hier ein Schloss dran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Der Jens hat mir noch gerade Folgendes zukommen lassen, das setze ich nun hier rein:

@Jens_Hamburg  schrieb:

Der Supporter von der Mittagsschicht hat sich gestern mal richtig reingekniet, recherchiert und telefoniert.

Die Box war weder über die Seriennummer noch über die MAC-Adresse im System von Vodafone zu finden. Also, bei keinem Vertrag oder sonstwo!

Warum ich bei der Inbetriebnahme gleich ins Netz gekommen bin, konnte man sich nicht erklären!

Heute Morgen bin ich auf die Aktivierungsseite umgeleitet worden, habe meine Vertragsnummer eingegeben und umgehend auch die Zugangsdaten für's SIP erhalten. Na also - geht doch!

Gruß

Jens 

Bitte keine Anfragen über PN stellen!