Frage
Antwort
Lösung
16.12.2025 17:41 - bearbeitet 16.12.2025 17:47
Hallo!
Ich habe einer Bekannten eine Fritz!Box 6690 Cable Retail abgekauft und wollte diese heute in Betrieb nehmen. Das funktioniert auch soweit - der vor Ort noch anwesende Techniker erklärte mir allerdings, dass die Box noch auf den Vertrag meiner Bekannten laufen würde. Fix beim Support angerufen und die ernüchternde und lapidare Antwort erhalten: Die Box ist wertlos und kann nicht mehr verwendet werden. Es ist nicht möglich, die MAC-Adresse der Box von dem Kundenkonto meiner Bekannten zu entfernen und mir zuzuordnen. Ich solle mir bitte eine Neue kaufen.
Meine Bekannte hat den Vertrag lange gekündigt und leider auch keinen Zugriff mehr auf das Portal. Ich hatte auch gelesen, dass man die Box selbst löschen könne - allerdings scheidet das ohne Zugriff aus 😕
Das kann's doch nicht sein! Hier im Forum habe ich verschiedentlich gelesen, dass der Support die MAC-Adresse sehr wohl aus dem Konto löschen und neu zuordnen kann. Nur leider habe ich bisher noch nicht den passenden Menschen an der Hotline gefunden.
Weiß jemand Rat bzw. wie man an die richtigen Menschen herankommt ? Es kann doch nicht angehen, dass man so ein teures, völlig funktionstüchtiges Gerät einfach so ohne guten Grund auf den Müll geben soll!
Gruß aus Hamburg!
Jens
am 18.12.2025 19:18
Das weiss ich nicht. Nachdem ich vorgestern mit dem Support telefoniert hatte, wurde der Vertrag gestern Mittag (lt. einem Mitarbeiter) storniert.
Morgen müsste ja ein neuer Aktivierungscode im Briefkasten liegen und auch eine neue Pin müsste bald eintreffen.
Ich werde berichten.
am 18.12.2025 21:23
Wenn der Vertrag stoniert wurde, hilft dir der neue Aktivierungscode auch nicht weiter.
Gruß Kurt
am 18.12.2025 21:56
Zitat:
"Die Stornierung könnte man nicht rückgängig machen - ich sollte einen neuen Vertrag abschließen. Das habe ich gestern gemacht [...]"
Das sollte also klappen.....👍
am 18.12.2025 22:24
ich hatte das gleiche Problem. Nach gefühlt 17 Hotline Anrufen mit unterschiedlichsten Aussagen hierzu ist die bei Ebay gekaufte Fritz!Box heute provisioniert worden. Die Hotline phantasiert dabei schlimmer als KI, ein 2nd level Techniker sagte, die Blockierung durch alte Einträge stimmt so nicht. Einfach dranbleiben. Ich hatte überlegt die BNetzA anzuschreiben, denn es kann ja nicht sein, dass Leute bei einer Kündigung explizit die Box anmelden müssen. Das muss im Prozess durch Vodafone erfolgen!
am 19.12.2025 04:21
Hoffentlich hat man dir nicht einen zweiten Vertrag angedreht, ich würde das auf alle Fälle im Auge behalten, die Mitarbeiter im Callcenter sind was das betrifft recht erfinderisch, den diese erhalten eine Provision.
Gruß Hermes1
am 19.12.2025 09:33
Um ehrlich zu sein: Daran habe ich auch schon gedacht, als der Mitarbeiter an der Hotline unbedingt einen neuen Vertrag aufsetzen wollte anstatt den Storno zurückzuziehen. Mir kam's auch nicht seriös vor und ich glaube, an dieser Hotline wird verdammt viel Schmuh gemacht. Mir soll es erstmal egal sein - vom Storno hatte ich ja überhaupt erst erfahren, als ich die dazugehörige Email im Postfach hatte...
Gruß
Jens
20.12.2025 17:50 - bearbeitet 20.12.2025 17:52
Bisher gibt's nichts Neues. Komischerweise blieb auch der Briefkasten bisher leer 🤷 Dafür hat DHL aber inzwischen einen weiteren Adapter vorbeigebracht, damit ich den Router an die Antennendose anschließen kann 😁
Dafür habe ich dann gestern Abend von Vodafone eine E-Mail bekommen mit der Bitte, meine Handynummer zu bestätigen - nur, dass ich diese Nummer gar nicht habe..... Phishing war's nicht - Header und Links gingen alle zurück bzw. an Vodafone 🤯
am 22.12.2025 19:00
Tja - das wird wohl ein längerer Fall....
Ich soll immer noch eine mir völlig unbekannt Mobilfunknummer bestätigen (Ich habe in meinem Leben immer nur die eine Nummer gehabt, die ich immer noch habe - ist also Humbug) und eine Auftragsbestätigung oder sonstwas habe ich immer noch nicht im Briefkasten gehabt. Beim Support hat man mich gerade um Geduld gebeten (Bitte gehen Sie nicht aus der Leitung - ich muss m ich einlesen!) und nach 13 rausgeschmissen.....
Beim 2. Anruf des Abend ein engagierter junger Mann. Gebracht hat's nix. Ich soll mich noch etwas gedulden....
am 22.12.2025 19:59
Wenn Du Pech hast, überlappen sich die Prozesse bei Vodafone, ich bekam per Post die Nachricht, meine eigene Fritzbox werde nun provisioniert, spätestens am <datum>.
da die Nummer mit der MAC Adresse noch nicht geklärt war. Folge: 3 Tage gar kein Netz, dann zurück zu Vodafone Station. Dann noch einmal 2 Hotliner und dann hat es endlich geklappt- Achtung die Fehlversuche des Anbieters machen das 2. Post Schreiben mit den SIP Daten obsolet: das Kennwort im Kundenportal war schon wieder anders. Und als die Telefonie erst nicht ging (offensichtlich eine Einstellungsfrage, wurde mal wieder ein Techniker disponiert, als eine vernünftige Anleitung zu veröffentlichen. Bin ich froh, dass der Zirkus jetzt vorbei ist
29.12.2025 17:23 - bearbeitet 29.12.2025 17:51
Still ruht der See. Ich versuche via WhatsApp durchzukommen - heute bisher ohne Erfolg....
Ich bleib dran!
Edit:
Jetzt bin ich durchgekommen und die Box soll jetzt eingetragen werden. Ich bin gespannt und warte mal ab....