1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 7590 hinter Vodafone Station Download nur im kb-Bereich
Carlossa2019
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Zusammen,

ich habe eine 1000er Leitung und die Vodafon Station bereits längere Zeit. An der Vodafone Station hängt eine Fritzbox 7590 angeschlossen als Internet-Router mit eigenem Netzwerkbereich.

Speedtests laufen einwandfrei und ich komme auf ca. 900 Mbit.

Zum Problem:

Öffne ich einen Browser (hab mehrere ausprobiert) und lade beispielsweise eine Testdatei von 100MB herunter, dann komme ich im Download lediglich auf ca. 250 kb Geschwindigkeit und bräuchte für die 100 MB ca. 7 Minuten. Schließe ichmeinen Rechner per Netzwerkkabel an die Vodafonestation an, zieht er diese Datei von 100 MB in sekundenschnelle runter.

Rechner per Netzwerkkabel wieder an die Fritzbox: extrem langsame Downloadgeschwindigkeit. Ich habe auch an der Fritzbox sämtliche Einstellungen kontrolliert, nichts gefunden. Alle Ports auf Powermode, andere Ports getestet, Fritzbox resettet...kein anderes Ergebnis.

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Vielen Dank und Gruß

Andreas

Edit: @Carlossa2019  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

20 Antworten 20

Homespot ist nicht aktiv, danke dir Kurt!

Gruß Andreas

@Carlossa2019  schrieb:

Was mich wundert ist auch, dass meine Speedtests einwandfrei sind, nur die Downloads mit den Browsern habe diese grottoge Geschwindigkeit!

Virenscanner mit Webprotection oder ähnliches aktiviert ?

am doppelten NAT wird es nicht liegen, kann aber trotzdem nicht schaden den BM zu aktivieren 

Habe auch den Virenscanner abgeschaltet, um es zu testen, keine Veränderung!

auch mal mit einem anderen Rechner was runtergeladen?

Wenn der Bridge Modus aktiviert ist, musst du die VF Neustarten.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Es kann nur an der Fritzbox liegen, da alles andere (Virenscanner etc) ja auch bremsen würde wenn ich den Rechner direkt an die Vodafone Station anschließe....und wenn er da dran hängt, dann rennt der Download der Testdatei ja.

Wenn es mit dem Bridge Mode auch nicht läuft, dann wie gesagt mal an AVM wenden.

Weil ich denke, das hätte VF auch als erstes vorgeschlagen, mal den Bridge Modus zu aktivieren.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ich kann mit meinem Rechner auch per WLAN ins Netz. Also Netzwerkadapter abgestellt und WLAN an und die gleiche Datei wird fix runtergeladen.

Vielen Dank an Euch beiden!!!

Ich wollte euch nochmal Rückmeldung geben, was der AVM-Support gesagt hat.

Mir wurde gesagt, dass die neuen Chipsätze ein wenig anfällig, bzw. noch mit Problemen behaftet sind, was durch ein kommendes Update irgendwann behoben werden soll.

Ich solle die Paketbeschleunigung abschalten an der Fritzbox. Das werde ich heute Nachmittag zu Hause mal testen.

Sollten meine Downloads dann nicht besser laufen, scheint es ein Defekt in der Fritzbox zu sein.

Gruß Andreas