Frage
Antwort
Lösung
am 19.09.2022 22:17
Wir haben unsere Connect Box gegen Vodafone Station ausgetauscht, weil die Connect Box schon recht alt ist und die Geschwindigkeit nicht an Geräten komplett weitergeben könnte.
Nach dem Tausch ist die Geschwindigkeit im Raum von Router auch ziemlich gut. Aber auf anderer Etage bricht die WLAN-Verbindung (z.B. meines Handys) immer wieder kurz ab und dann verbindet wieder automatisch.
Das Problem hat heute auch mein Arbeitslaptop. Das ist sehr nervig, wenn ich gerade arbeite.
Eigentlich ist das WLAN Signal von Vodafone Station auf anderer Etage sehr gut. Ich weiß nicht, ob die kurzen Abbrüche damit zu tun, dass mein Handy oder Laptop versuchen zwischen 5 GHz und 2,4 GHz zu wechseln? Eigentlich hat die Connect Box doch auch zwei Frequenzen und das Problem hatten wir bis jetzt mit Connect Box aber nicht.
Woran könnte es liegen und was ist die Lösung?
am 20.09.2022 03:34
je nach router u firmware etc kann es diverse gründe geben...
entweder selbst mal in der gui (routeroberfläche) einstellungen ändern
(ssid trennung = untersch wlan-namen für das 2,4 u 5 ghz netz geräte können nicht selbsttätig wechseln)
ansonsten support kontakten