1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 7590 hinter Vodafone Station Download nur im kb-Bereich
Carlossa2019
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Zusammen,

ich habe eine 1000er Leitung und die Vodafon Station bereits längere Zeit. An der Vodafone Station hängt eine Fritzbox 7590 angeschlossen als Internet-Router mit eigenem Netzwerkbereich.

Speedtests laufen einwandfrei und ich komme auf ca. 900 Mbit.

Zum Problem:

Öffne ich einen Browser (hab mehrere ausprobiert) und lade beispielsweise eine Testdatei von 100MB herunter, dann komme ich im Download lediglich auf ca. 250 kb Geschwindigkeit und bräuchte für die 100 MB ca. 7 Minuten. Schließe ichmeinen Rechner per Netzwerkkabel an die Vodafonestation an, zieht er diese Datei von 100 MB in sekundenschnelle runter.

Rechner per Netzwerkkabel wieder an die Fritzbox: extrem langsame Downloadgeschwindigkeit. Ich habe auch an der Fritzbox sämtliche Einstellungen kontrolliert, nichts gefunden. Alle Ports auf Powermode, andere Ports getestet, Fritzbox resettet...kein anderes Ergebnis.

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Vielen Dank und Gruß

Andreas

Edit: @Carlossa2019  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

20 Antworten 20
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Wenn du richtig angeschlossen hast, Vodafone Station LAN1 an 7590 WAN, dann dürfte der Fehler bei der Fritzbox liegen. Ich denke anderes LAN Kabel wirst du ja sicherlich auch schon ausprobiert haben.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Kurt,

ja habe das Kabel bereits ausgetauscht und es hat nichts geändert. Habe die Fritzbox auch zurückgesetzt und neu konfiguriert. Keine Änderung.

Dann würde ich mich mal an AVM wenden. Kann ja dann nur an der Box liegen.

Wie gesagt, wichtig an der Fritzbox an "WAN" anschließen.

Gruß Kurt

Danke Dir, ja sollte ich wohl mal machen.

Ja ist genauso angeschlossen, Station LAN 1 und an der Box WAN.

Läuft die Vodafone Box im Bridge Mode?

Nein, hab ich im Portal geschaut, ist abgeschaltet. Ich habe ihr auch einen eigenen Netzwerkbereich gegeben 192.168.178.1 ist die Box und DHCP angeschaltet für alle Clients.

Die Vodafone Station hat ja die 192.168.0.1 glaube ich.

Was mich wundert ist auch, dass meine Speedtests einwandfrei sind, nur die Downloads mit den Browsern habe diese grottoge Geschwindigkeit!

Probiere mal den Bridge Modus aus, nicht das es am doppelten NAT liegt.

Gruß Kurt

Ja ok, dann schalte ich den mal ein, dauert aber dann irgendwie ne Zeit bis der aktiv ist, stimmts? Muss ich die Telefonie dann zwingend auf der Fritzbox laufen lassen oder kann die weiter an der Vodafone Station bleiben?

Du kannst die Telefonie mittels Y-Kabel über die Fritzbox laufen lassen, was ich machen würde oder direkt über die VF Box.

Sollte der Homespot aktiviert sein, dauert es sowieso 7 Tage bis der Bridge Modus aktiviert wird.

Gruß Kurt