1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6670 5Ghz signal sehr schwach
Tr0511
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe von Vodafone die Fritz 6670 bekommen und eingerichtet. Funktioniert soweit gut. Mir ist nur aufgefallen, dass sich kein Gerät mehr über den aktiven 5Ghz Kanal anmeldet. Eine Analyse zeigt, dass das Signal  schon im Nebenzimmer auf unter -90db fällt. 

Der alte Standard-Router hatte keine derartigen Probleme.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Die Fritz App zeigt das Gleiche, wie der WiFi Analyser. Das 5Hhz Signal fällt schneller ab als das 2,4Ghz Signal. Damit schalten die nach kurzer Entfernung um auf  den 2,4 Kanal. Was ja eigentlich normal ist. Nur geht das schon früher als bei der Vodafone Station (CBN?).Bzw. wählen sich die Geräte gar nicht  erst ein. Die Sendeleistung ist auf100%. Den Rest macht wohl die Green ap Funktion.

Will ich mal weiter kein Problem draus machen, solange alles grundsätzlich funktioniert.

Danke!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Mir_von_hier
Host-Legende
Host-Legende

Hast du das hier mal probiert?

Ist möglicherweise ein ECO-Modus aktiviert?

Was war der "Standard Router"?

Die Fritz App zeigt das Gleiche, wie der WiFi Analyser. Das 5Hhz Signal fällt schneller ab als das 2,4Ghz Signal. Damit schalten die nach kurzer Entfernung um auf  den 2,4 Kanal. Was ja eigentlich normal ist. Nur geht das schon früher als bei der Vodafone Station (CBN?).Bzw. wählen sich die Geräte gar nicht  erst ein. Die Sendeleistung ist auf100%. Den Rest macht wohl die Green ap Funktion.

Will ich mal weiter kein Problem draus machen, solange alles grundsätzlich funktioniert.

Danke!

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

alle Kanäle aus der Fritte posten , 36 stk!

Der glubb is a Depp

Was hat den jetzt das WLAN mit mit den Kanalwerten zu tun?

Screenshot 2025-01-18 141449.jpg

Die Vodafone Station hat 7 Antennen. Vier für 5 GHz-Band und 3 für 2,4 GHz-Band. Die FB 6670 hat nur 2 Dual-Band-Antennen. Da hilft Antennen-Tuning vielleicht.

Matzl1068
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@Tr0511 Deine Aussage kann ich bestätigen. Habe seit 1 Woche die 6670 und die Reichweite ist wesentlich schlechter als die vorher benutzte 6490. Bin am überlegen noch einen weiteren Repeater zu holen.

Ich habe schon immer getrennte 2,4 und 5 Ghz und somit nicht das Problem das sich Geräte nur im 2,4 Ghz Netz anmelden. Dadurch ist aber Wifi 7 nicht verfügbar! Stört mich nicht, da ich keine Hardware habe, die das nutzen kann.

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

wenn die Pegel nicht passen, spackt auch das Wlan , aber der Professor weiss es ja besser ....

Der glubb is a Depp

🤣Ja klar. DSL-, Glasfaser- und LTE-Kunden haben natürlich kein WLAN weil kein Kabelanschuß. Ist doch so, nicht wahr Herr Ingonör für Hochfrequenz- Technik?