Frage
Antwort
Lösung
am
12.09.2021
15:57
- zuletzt bearbeitet am
12.09.2021
16:43
von
Torsten
Hallo zusammen, an meiner eigenen Fritzbox Cable 6660 habe ich seit gestern viele "korrigierbaren Fehler" auf einzelnen Kanälen festgestellt. Auch nach einem Neustart steigen die Werte auf den selben Kanälen schnell stark an. Bisher gibt es keine "nicht korrigierbaren Fehler", die gab es auch zuvor schon nicht. Eine direkte Auswirkung spüre ich nicht, die Verbindung erscheint stabil, auch die Down- und Uploadwerte sind wie gewohnt. An der Verkabelung wurde nicht geändert.
Kann mir bitte trotzdem jemand sagen, auch anhand der beigefügten Werte, ob hier etwas nicht in Ordnung ist? Die Werte sind nach einem Neustart und ca. 3h Betriebszeit.
ein herzliches Dankeschön vorab! 🙂
Edit: Verschoben vom Community- ins Internet-Geräte-Board. Bitte beim Posten auf die richtige Boardwahl achten, dann gibts schneller adäquate Hilfe. Danke!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 12.09.2021 17:43
Hi,
die Pegelwerte sind in Ordnung. Beeinflussen kannst du Störungen in deinem Segment nicht - außer du bist selbst die Quelle ;).
Von daher, keine weiteren darüber Gedanken machen 🙂
Grüße
am 12.09.2021 16:42
Die korrigierbaren Fehler sind - wie der Name schon sagt - durch das entsprechende Kabelmodem korrigierbar und somit vernachlässigbar. Die Fritzbox zeigt dir außerdem alle im Segment auftretenden Fehler an, nicht nur die an deinem Anschluss. Wenn allerdings sehr viele unkorrigierbare Fehler dazu kommen, dann merkst du ggfs. die Auswirkungen.
Darum ist in den Providergeräten genau diese Ansicht ausgeblendet, weil sie wohl zu viele Anrufe/Kontakte im Social Media Support ausgelöst haben, obwohl die User wie du selbst ja auch schreibst keine Auswirkungen gespürt haben.
am 12.09.2021 17:13
Hallo, vielen Dank für die schneller Antwort... Was heißt "Fehler im Segment"? Kann ich das irgendwie beeinflussen? Sind denn die anderen Werte bei mir ok?
Vielen Dank!
am 12.09.2021 17:43
Hi,
die Pegelwerte sind in Ordnung. Beeinflussen kannst du Störungen in deinem Segment nicht - außer du bist selbst die Quelle ;).
Von daher, keine weiteren darüber Gedanken machen 🙂
Grüße
am 12.09.2021 17:44
Nein, das kannst du nicht beeinflussen. Deine Werte sehen recht gut aus, mach dir mal keine Sorgen. Ich zeig dir mal die Werte an einem von mir betreuten Anschluss - und da gibt es keinerlei Probleme:
Part 1
Part 2
Part 3
Hier handelt es sich um eine freie 6591 der 1. Generation, die den OFDMA bzw. TaFDM Upstream nicht kann, da bin ich schon mit AVM in Kontakt.