abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6660 Kabel vs Vodafone-Station / WLAN-Leistung
Legner55
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ich habe das kostenfreie Upgrade-Angebot auf CableMax 500 mit Fritzbox 6660 Kabel wahrgenommen und bin über die WLAN-Leistung dieses Routers entsetzt. Selbst direkt am Router ergibt sich maximal ein Durchsatz von 150 MBits, ganz zu schweigen von nahezu Null-Leistung in entfernteren Räumen. Im Ergebnis hat meine bisherige Fritzbox 6490 Kabel deutlich mehr erbracht. Per LAN-Kabel kommt übrigens die volle 500'er Leistung an.

Ich überlege nun, auf die Vodafone-Station umzusteigen, deren WLAN-Leistungen doch wohl  mindestens denen der Fritzbox 6660 Kabel entsprechen dürften. Oder liege ich da falsch ? Über Erfahrungswerte würde ich mich freuen.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Vielen Dank ! Das ist sehr hilfreich.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

was die Vodafone Station angeht einfach hier im Forum mal ein bisschen querlesen  😉

Vielen Dank für den freundlichen Hinweis ! Da ich im wesentlichen nur an einer guten WLAN- und Telefonverbindung interessiert bin, vermag ich den Mehrwert einer Mietbox nicht zu erkennen, die nicht einmal die Hälfte der per LAN zur Verfügung stehenden Bandbreite ins WLAN-Netz einspeisen kann. Ist die Vodavone-Station insoweit tatsächlich keine Alternative ? 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Legner55,

 

ich kann nur aus persönlicher Erfahrung sprechen. Das WLAN der Station ist nicht schlecht, aber freilich ist es nicht zu vergleichen mit einer Fritzbox. Die 6660 ist allerdings auch nicht unbedingt der Bringer, was das WLAN anbelangt. Mit der Station kannst Du kostenlos die Option SuperWLAN buchen. Hiermit ist es möglich die Einstellungen auf Deine Bedürfnisse anzupassen.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

herzlichen Dank für die sehr hilfreichen Informationen !

Vielen Dank ! Das ist sehr hilfreich.