1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6660 Cable Portfreigaben ipv6
altmeister58_1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich möchte eine NAS hinter einer Fritzbox Cable betreiben. Das hat bisher auch funktioniert, aber seit einem Werksreset kann ich keine ipv6 Freigaben mehr anlegen. Bisher konnte ich auch im Bereich "Freigaben"  die IPv6 Einstellungen anklicken. Das funktioniert jetzt nicht mehr. Die Box habe ich mehrfach neu gestartet, aber bisher erfolglos. Vielleicht hat hier jemand eine Idee?   Grüße, Christoph

34 Antworten 34
altmeister58_1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

ich glaube ich brauche Hilfestellung für die Beantwortung der Fragen. Ich versuche es mal: Beide NAS liegen hinter Fritzboxen mit DS Lite Anschluss, beide laufen über IPv6. Die IPv6 Freigaben sind in der Ziel FritzBox eingerichtet. In beiden Boxen ist DDNS erreichbar, in beiden NASA wird mit die Verbindung über xxxxx.synology.me bestätigt.

@altmeister58_1  schrieb:
In beiden Boxen ist DDNS erreichbar, in beiden NASA wird mit die Verbindung über xxxxx.synology.me bestätigt.

da liegt schonmal der erste Fehler

die Dyn Auflösung muss am NAS eigerichtet werden

denn es muss die IPv6 des NAS aufgelöst werden, nicht die der Fritzbox

ich denke du hast den Unterschied zwischen IPv4 Weiterleitungen und IPv6 Freigaben noch nicht verstanden

bei IPv6 wird nichts vom Router auf das Endgerät weitergeleitet, es wird lediglich in der Firewall der Port für die IPv6 Adresse des Endgeräts geöffnet

altmeister58_1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt, die DYN Adressen sind in beiden Synology NAS eingerichtet und dort wird auch die Verbindung als normal angezeigt. In der Fritzbox ist keine DYN Adresse hinterlegt.

altmeister58_1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hllo,

ich bin leider nich nicht weiter gekommen. Könnte mir jemand von Euch die Einstellungen in Zugangsart/ IPv6 der Fritzbox für einen DS-Lite Anschluss posten, der erfolgreich eine NAS hinter der Fritzbox beschreibt. Dann könnte ich eine Einstellungsfehler ausschließen. Danke!

Grüße, Christoph

@altmeister58_1  schrieb:

Könnte mir jemand von Euch die Einstellungen in Zugangsart/ IPv6 der Fritzbox für einen DS-Lite Anschluss posten, der erfolgreich eine NAS hinter der Fritzbox beschreibt.

da kannst du eigentlich nichts falsch einstellen, denn dann würdest du gar nicht ins Internet kommen

kannst ja trotzdem mal deine Einstellungen posten

2024-03-03 09_14_05-FRITZ!Box 6660 Cable – Mozilla Firefox.png

2024-03-03 09_14_34-FRITZ!Box 6660 Cable – Mozilla Firefox.png2024-03-03 09_14_56-FRITZ!Box 6660 Cable – Mozilla Firefox.png2024-03-03 09_15_27-FRITZ!Box 6660 Cable – Mozilla Firefox.png2024-03-03 09_15_57-FRITZ!Box 6660 Cable – Mozilla Firefox.png2024-03-03 09_17_10-FRITZ!Box 6660 Cable – Mozilla Firefox.png

Hallo RobertP,

ich habe mal die relevanten screenshots hochgeladen. Danke fürs Drüberschauen!

finde keine Fehler

wie sehen die Freigabe Einstellungen für das NAS aus?

reneromann
SuperUser
SuperUser

Und du nutzt von außen auch wirklich die externe IPv6 des NAS und NICHT die externe IPv6 des Routers?

Ein Test aus dem internen Netz auf die externe IPv6 des NAS wird NICHT klappen!

Im Zweifel mach doch mal von extern einen Traceroute auf die externe IPv6 des NAS...

@reneromann  schrieb:

Ein Test aus dem internen Netz auf die externe IPv6 des NAS wird NICHT klappen!

warum soll das nicht klappen?