Frage
Antwort
Lösung
am 24.02.2024 13:15
Hallo zusammen,
ich möchte eine NAS hinter einer Fritzbox Cable betreiben. Das hat bisher auch funktioniert, aber seit einem Werksreset kann ich keine ipv6 Freigaben mehr anlegen. Bisher konnte ich auch im Bereich "Freigaben" die IPv6 Einstellungen anklicken. Das funktioniert jetzt nicht mehr. Die Box habe ich mehrfach neu gestartet, aber bisher erfolglos. Vielleicht hat hier jemand eine Idee? Grüße, Christoph
am 29.02.2024 13:41
ich glaube ich brauche Hilfestellung für die Beantwortung der Fragen. Ich versuche es mal: Beide NAS liegen hinter Fritzboxen mit DS Lite Anschluss, beide laufen über IPv6. Die IPv6 Freigaben sind in der Ziel FritzBox eingerichtet. In beiden Boxen ist DDNS erreichbar, in beiden NASA wird mit die Verbindung über xxxxx.synology.me bestätigt.
am 29.02.2024 13:56
@altmeister58_1 schrieb:
In beiden Boxen ist DDNS erreichbar, in beiden NASA wird mit die Verbindung über xxxxx.synology.me bestätigt.
da liegt schonmal der erste Fehler
die Dyn Auflösung muss am NAS eigerichtet werden
denn es muss die IPv6 des NAS aufgelöst werden, nicht die der Fritzbox
ich denke du hast den Unterschied zwischen IPv4 Weiterleitungen und IPv6 Freigaben noch nicht verstanden
bei IPv6 wird nichts vom Router auf das Endgerät weitergeleitet, es wird lediglich in der Firewall der Port für die IPv6 Adresse des Endgeräts geöffnet
am 29.02.2024 14:01
sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt, die DYN Adressen sind in beiden Synology NAS eingerichtet und dort wird auch die Verbindung als normal angezeigt. In der Fritzbox ist keine DYN Adresse hinterlegt.
02.03.2024 11:41 - bearbeitet 02.03.2024 11:42
Hllo,
ich bin leider nich nicht weiter gekommen. Könnte mir jemand von Euch die Einstellungen in Zugangsart/ IPv6 der Fritzbox für einen DS-Lite Anschluss posten, der erfolgreich eine NAS hinter der Fritzbox beschreibt. Dann könnte ich eine Einstellungsfehler ausschließen. Danke!
Grüße, Christoph
am 02.03.2024 12:07
@altmeister58_1 schrieb:
Könnte mir jemand von Euch die Einstellungen in Zugangsart/ IPv6 der Fritzbox für einen DS-Lite Anschluss posten, der erfolgreich eine NAS hinter der Fritzbox beschreibt.
da kannst du eigentlich nichts falsch einstellen, denn dann würdest du gar nicht ins Internet kommen
kannst ja trotzdem mal deine Einstellungen posten
am 03.03.2024 09:22
am 03.03.2024 09:23
Hallo RobertP,
ich habe mal die relevanten screenshots hochgeladen. Danke fürs Drüberschauen!
am 03.03.2024 12:01
finde keine Fehler
wie sehen die Freigabe Einstellungen für das NAS aus?
03.03.2024 12:28 - bearbeitet 03.03.2024 12:29
Und du nutzt von außen auch wirklich die externe IPv6 des NAS und NICHT die externe IPv6 des Routers?
Ein Test aus dem internen Netz auf die externe IPv6 des NAS wird NICHT klappen!
Im Zweifel mach doch mal von extern einen Traceroute auf die externe IPv6 des NAS...
am 03.03.2024 13:27
@reneromann schrieb:Ein Test aus dem internen Netz auf die externe IPv6 des NAS wird NICHT klappen!
warum soll das nicht klappen?