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am 22.11.2021 18:04
Moin,
wir haben unseren ehemaligen Unitymedia Kabelanschluss auf einen aktuellen Geschäftskundentarif von Vodafone umstellen lassen. Es handelt sich um den Tarif Red Business Internet 500 Cable mit IPv4 und 1 Statische IP - /30er Subnetz, Bundesland NRW. Dazu haben wir eine Fritzbox 6591 Cable erhalten, da die neue Geschwindigkeit wohl mit dem alten Cisco-Modem nicht möglich ist. So weit, so gut.
Die Fritzbox ist angekommen, und nun stehen wir hier mit einem neuen Kabelmodem und einigen wenigen Informationen, die auch noch widersprüchlich sind.
Uns wurde am Telefon gesagt, das wir rund zwei Wochen Zeit hätten, das einfach umzubauen, danach würde der Anschluss automatisch umgeschaltet und das alte Modem ginge nicht mehr. Angeblich müsse man an der Fritzbox dann wegen der festen IP LAN-Port 2 nehmen, aber genaue Infos kämen mit der Fritzbox oder per Post.
Dem ist leider nicht so, bei der Fritzbox war nur eine kurze Anleitung, wie man die - in unterschiedlichen Konstellationen - anschließen soll. Zum Thema feste IP usw. gar nichts.
Anruf bei Hotline, Recherche im Internet und hier im Forum förderte eine Anleitung zu fester IP in NRW sowie diverse - auch wieder widersprüchliche - Hinweise zu Tage. Demnach müsste man - so erscheint es zumindest logisch - unter Internet\Zugangsart\Portkonfiguration den Port markieren und das angeschlossene Endgerät mit der öffentlichen IP als Exposed Host eintragen. Nach einigen Tagen und diversen Stunden Beschäftigung mit dem Thema erschien nun endlich Licht am Horizont, klingt machbar.
Jetzt ist aber trotz wiederholter Rücksprache mit der Hotline (Aussage: "müssen Sie mal irgendwie ausprobieren") und weiterer Recherche das aktuelle Problem: Den erforderlichen Punkt "Portkonfiguration" gibt es unter Zugangsart gar nicht?! Die erweiterte Ansicht ist wohlgemerkt aktiv. Angeschlossen ans Kabelnetz ist die Fritzbox noch nicht, da es wohl keinen Weg zurück gibt, und wir erst sicher sein wollten, dass es klappt.
Kann es sein, dass wir eine Fritzbox mit falscher Firmware (Privatkunden) bekommen haben? Woran würde man das erkennen? Oder sind die ganzen Infos auch nicht korrekt? Wie bekommen wir jetzt unseren Anschluss - möglichst ohne große Unterbrechung - zum Laufen?
Wir reden hier wohlgemekt über ein Business-Produkt, über das wir ein Büro mit 10+ Mitarbeitern ans Internet anbinden wollen, und auf das wir für unsere Arbeit angewiesen sind. Warum ist das dann so kompliziert, und warum kommt nicht einfach eine Box, die man nur anschließen braucht und gut? Für uns nur schwer nachvollziehbar und extrem frustrierend.
Auch wenn wir eigentlich erwartet hätten, schon bei der Geschäftskunden-Hotline direkt die notwendige Hilfestellung zu bekommen (selbst die Aussage "wir kümmern uns" wäre schon ein Segen gewesen!), stellen wir das Thema hier nochmal rein, und hoffen auf die notwendige "Schwarmintelligenz". Was müssen wir konkret tun, um den Anschluss lauffähig und ohne Unterbrechung länger als 30 Minuten auf den neuen Tarif umzustellen?
Danke für jegliche Hinweise!
Grüße LaLev
am 23.11.2021 15:17
@LALEV schrieb:Was müssen wir konkret tun, um den Anschluss lauffähig und ohne Unterbrechung länger als 30 Minuten auf den neuen Tarif umzustellen?
Hallo,
der Menüpunkt für die Portkonfiguration erscheint erst nach abgeschlossener Provisionierung der Fritzbox und diese kann nicht offline erfolgen.
Ich bezweifle daher, dass die Umstellung in nur 30 Minuten durchführbar ist.
Gruß Robert
am 23.11.2021 16:27
Hallo,
danke für die Antwort, das ist ja schonmal eine Aussage, da kann ich ja lange suchen.
Ich wollte die Fritzbox eigentlich fertig machen (sitze in Hamburg) und den Kollegen nach Leverkusen schicken, damit die das nur umstecken brauchen, das wird dann wohl nichts.
Lässt sich remote leider nur schwierig konfigurieren, wenn das Internet erstmal weg ist, und vor Ort ist keiner, der sich auskennt... Muss ich dann wohl hinfahren (und über Nacht warten?) oder mir was anderes ausdenken.
Gruß
Thorger
am 09.01.2022 13:14
Hallöchen,
mich würde interessieren ob der Punkt Portkonfiguration nach dem provisinoieren nun vorhanden ist? Ich stehe vor genau dem gleichen Problem. Klemm ich das gute alte Cisco Modem ab und die Fritzbox an gibt es kein zurück mehr und mit eigener Firewall für ein Unternehmen die reinste Katastrophe.
Bei uns handelt es sich auch um einen Business Anschluß 500 mit 5 festen IP Adressen.
am 09.01.2022 16:39
Wenn es so wichtig ist, dann würde ich mich damit halt ganz einfach an AVM wenden.
Die sollten es wissen.
Gruß Kurt
am 09.01.2022 16:46
09.01.2022 16:48 - bearbeitet 09.01.2022 16:49
Hi,
anbei noch die Anleitung seitens Unitymedia/VF West. Wie bereits von den Anderen erwähnt, erscheint der Reiter "Portkonfiguration" erst mit Provisionierung der Box, da dies kein "offizielles" Feature der Box ist, sondern vom Provider expliziet aktiviert werden muss bzw. in dessen Firmwareversion vorhanden ist.
@Kurtler: AVM wird Tino1003 an VF West verweisen, da es dessen Box ist und diese diese und dessen Funktionen - zur Recht- supporten müssen.
Grüße
am 09.01.2022 17:46
am 23.05.2022 14:56
Hallo,
bei mir sind eigentlich alle Einstellungen (Expost + Lan 4 aktiv unter Porteinstellungen) richtig gesetzt, aber nach einem Upgrade auf die 1000er Leitung und die zwischenzeitliche Löschung der Einstellungen sind Router und Nas nicht mehr erreichbar.
Hat jemand eine Idee dazu?
Danke und beste Grüße
am 23.05.2022 15:17
Hallo!
bei mir sind (wahrscheinlich) alle Einstellungen (Expost mit Fester IP + Lan 4 aktiv unter Porteinstellungen) richtig gesetzt, aber nach einem Upgrade auf die 1000er Leitung und die zwischenzeitliche Löschung der Einstellungen von der Fritzbox sind Router und Nas nicht mehr erreichbar.
Habe ich etwas übersehen?
Hat jemand eine Idee dazu?
Danke und beste Grüße