1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6490 - Support-Mitarbeiter löscht Konfig
TomSc
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, 

nachdem mein Vater nach einem Defekt der Leihbox eine neue Fritzbox 6490 erhalten hatte,

habe ich die zuvor gesicherten Einstellungen eingespielt, worauf sich aber nur 1 von 3 Rufnummern registriert haben. Alles andere (WLAN, VPN, Repeater, Telefoneinstellungen, etc.) funktionierte.

Nachdem er nun heute beim Support wegen der zwei nicht funktionierenden Rufnummern angerufen hatte, wurde ihm geraten eine bestimmte Zahlen/Zeichenfolge über das Telefon einzugeben. Wie sich im nachhinein herausstellte setzte diese Eingabe die Fritzbox dann auf Werkseinstellungen zurück.

Was soll das?? Ist das ein normales Vorgehen des Supports??

Ich habe nun erneut 150km Anfahrt um das alles wieder komplett einzurichten.

Bzw. meine Frage in die Runde und an Vodafone - kann/darf eine Fritzbox-Sicherung bei einem Austauschgerät eingespielt werden? Bzw. war das der Grund warum nur 1 von 3 Rufnummern registriert haben?

VG, Tom

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Genau.
Das Einspielen führt dazu, dass deine neue Fritzbox die Daten für die Telefonie, welche mit der neuen Fritzbox ebenfalls erneuert werden, nicht laden kann.

Somit bleibt nichts als der Werksreset.

Meistens macht es viel Ärger die Konfiguration teilweise übernehmen zu wollen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
JoeJoke
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sollte ja eigentlich nicht das Problem sein, denke ich. Ist nur n Problem wenn die vorige Config Fehlerhaft sein sollte. Bei gleichen Geräten sollten die Einstellungen auch 1:1 wieder eingespielt werden können.

Aber andere Frage. Statt der Anfahrt wäre es nicht eigentlich auch möglich die Fritzbox via Fernwartung neu einzurichten? Ich meine möglichkeiten gibt es diesbezüglich genug zb mit Teamviewer. Die Verbindung ist das bloß ggf beim speichern der Einstellungen für einen moment weg und müsste ggf nachdem alles wieder läuft neu verbinden. Aber ansonsten sollte man sich so die 150km zumindest sparen.

Und nochmal zur genauen Frage einzugehen. Es ist natürlich mies, dass der Sup die Box einfach auf Werkeinstellungen zurücksetzen lässt ohne zu kommunizieren das dies passiert. Allerdings kann es durchaus sein, dass die config aus welchen Grund auch immer defekt war. Wenn dies der Fall war und das Backup wieder beim neuen Gerät eingespielt wird, kann dies durchaus das Registrierungs Problem auslösen, würde ich sagen. Wurde das Problem denn behoben nachdem es auf Werkeinstellungen zurück gesetzt wurde?? Wenn ja, kann dies durchaus ein Hinweis auf eine defekte oder auch unkompatibles Backup sein. Wenn das Backup neu eingespielt wird und dann wieder das selbe Problem auftaucht, dann wird es wahrscheinlich tatsächlich am Backup liegen. Router neustarten (Stecker raus ziehen, 2min warten, Stecker wieder rein) und auf Werkeinstellungen sind so die gängingsten Lösungsvorschläge, auch außerhalb vom offiziellen Sup, und können die meisten Probleme auch lösen.

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Genau.
Das Einspielen führt dazu, dass deine neue Fritzbox die Daten für die Telefonie, welche mit der neuen Fritzbox ebenfalls erneuert werden, nicht laden kann.

Somit bleibt nichts als der Werksreset.

Meistens macht es viel Ärger die Konfiguration teilweise übernehmen zu wollen.

Ok - danke das wusste ich nicht - das heißt aber, dass eine Sicherung der Einstellungen sinnlos ist, sobald man Telefonie an der FB nutzt.

Das Einspielen des Backups hat ja soweit funktioniert, bis auf die Telefonie (siehe weiteren Post unten).

Per TeamViewer wäre das nur schwer möglich gewesen, da hier noch weitere Mesh-Geräte angebunden werden mussten. 
Letztendlich bedeutet dies nun, dass eine FRITZ!Box-Sicherung sinnlos ist, sofern man Telefonie darüber nutzt, da diese Konfigs nicht übernommen werden und danach auch nicht angepasst werden können.

bei einer eigenen Fritzbox (kein Leihgerät) kann man die Sicherung verwenden, denn da ist es möglich die Telefoniedaten auch einzeln neu konfigurieren

was man auch bei einem Leihgerät sichern kann ist das Telefonbuch

Dessen bin ich mir auch bewusst und davon ging ich auch aus - "Leider" wird hier eine Leihbox genutzt.

@TomSc  schrieb:

"Leider" wird hier eine Leihbox genutzt.

na das könnte man ja auch ändern  😉