Frage
Antwort
Lösung
am 08.01.2021 10:10
Hallo.
Meine Fritzbox hat immer noch das FRITZ!OS 7.12. Zwischenzeitlich - seit 08/2020 - ist das FRITZ!OS 7.20 auf dem Markt. Sicherheit sollte das oberste Gebot sein. Wann erhalte ich das Upgrade auf das FRITZ!OS 7.20? Was muss ich tun?
Eine Bitte an die Moderatoren: Sagen Sie nicht, dass das Upgrade irgendwann kommt. Nach meiner Kenntnis gab es zwischen dem FRITZ!OS 7.12 und der Version 7.20 weitere andere FRITZ!OS-Versionen, die von Vodafone auch nicht eingespielt wurden; zumindest nicht bei mir.
Anmerkung: Schade, dass Vodafone die Update-Funktion in den gemieteten Geräten deaktiviert hat (warum eigentlich).
Vielen Dank.
am 11.01.2021 08:20
Hey,
die Frage ist, welche Box Du hast - und zur Updatepolitik gibts hier im Forum genug einträge - die Software wird entsprechend angepasst weshalb ein sofortiger Release wie AVM es macht nicht möglich ist.
LG
Tobias
am 11.01.2021 09:28
Hallo Tobias,
mit der Antwort...."die Software wird entsprechend angepasst weshalb ein sofortiger Release wie AVM es macht nicht möglich ist".... habe ich schon gerechnet. Für mich - wie auch andere (im Forum zu lesen) - ist diese Aussage absolut unbefriedigend. Das FRITZ!OS 7.20 ist vom August 2020. Vier(!) Monate sind vergangen und von Vodafone kommt nichts.
Bereits vor dem FRITZ!OS 7.20 gab es andere Updates, die von Vodafone nicht an den Nutzer weitergegeben wurden (zumindest habe ich seit der Version 7.12 nichts bekommen).
Es handelt sich um die Fritzbox 6490 Cable, die ich von Vodafone gemietet habe. Es ist keine "fremde" Box.
Es geht um Sicherheit und darüber hinaus auch um weitere Leistungsmerkmale, die die neuen Updates beinhalten.
Vodafone muss doch sagen konnen, wann ein Update verteilt wird.
Ich überlege eine freie Fritzbox zu kaufen. Gibt es für mich Nachteile?
Ich bitte um Antwort zu
Danke.
am 13.01.2021 09:26
Hallo Subido,
die Updates werden eben von uns nicht 1:1 durchgereicht, sondern auch noch geprüft und angepasst. Das dauert seine Zeit.
Wenn Du Dir eine freie Box kaufst, hast Du an sich keine Nachteile. Allerdings muss für eine Entstörung unser Gerät angeschlossen werden, da wir Dein Gerät nicht auslesen können.
Grüße
Moni
am 23.01.2021 15:16
Das Ihr die Software vor der Veröffentlichung nochmal prüft und anpasst finde ich völlig ok und das hat ja auch schon eine Menge Ärger erspart. Aber dass es immer so lange dauert, dass ist irgendwie nicht so richtig nachvollziehbar. Vor dem Umstieg auf die 1000 Leitung hatte ich mit der alten Box die Fernsehfunktion. Mit der 6591 leider nicht mehr. Probleme im Gastnetz sind ja auch schon bekannt... ;-( Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, zu den "Beta Testern" für eine neue Firmware genommen zu werden? Wer mehr Funktionen nutzt, dem fallen ja vielleicht auch eher Fehler auf und das wäre für Euch ja vielleicht hilfreich. Ich wäre jedenfalls gerne Beta Tester, bei vielen Android Apps habe ich mich auch dafür angemeldet und melde fleißig Fehler.
14.03.2021 08:09 - bearbeitet 14.03.2021 08:17
Ich habe die 6591 cable.
Mittlerweile ist es Mitte März und vom Update ist bei mir immer noch nichts erkennbar!
Immerhin habe ich 7.13, huiii.
Selbst wenn FRITZ!OS 7.20 bald kommt, ist es schon wieder veraltet!
Meine alte Fritzi von Unitymedia war was Updates angeht schon besser aufgestellt als diese! Da gab es so verrückte Dinge wie WPA3 und Fernsehfunktion. Das waren noch Zeiten 😉
07.09.2021 16:07 - bearbeitet 07.09.2021 16:09
Warum habe ich 7.01, seit Lieferung/Tausch der Box vor ca. 4 Wochen ?
Ich erwarte ja kein brandaktuelles OS, aber ist 7.01 nicht etwas veraltet, zumal meine Box mit extremen Abstürzen seitens der Telefonie zu kämpfen hat. "Autokonfigurationsserver nicht erreichbar", etc.
Anmeldung der Rufnummer xxx nicht erfolgreich. Usw. Alle paar Stunden steigt die Box aus und keine Telefonie geht. Neustart 8x am Tag hilft für xx Minuten. Sonst nichts. Keine Probleme beim Surfen.
Elementare Fragen:
Ist 7.01 bei der 6490 Cable noch "normal" ?
Sollte die Box zur Störungseingrenzung nicht mal ein Update (egal welches) bekommen ? Es läuft gerade mein 4. Störungsticket zum gleichen Thema....
LG Heiko
am 08.09.2021 09:42
Guten Morgen,
hab auch die 6490, da ist 7.20 drauf.
Also 7.01 ist echt veraltet.
Gruß und viel Glück
am 08.09.2021 09:51
nimm die mal länger vom, Strom , wenn das nicht klappt mache einen eigenen Thread auf, damit sich ein Mod bei dir meldet!
am 08.09.2021 12:02
Alles schon geschehen. Im Moment geht nichts mehr, die Fernwartung hat gestern um ca. 17.00 die komplette Box zerschossen... Anruf von Handy auf mein Festnetzt negativ: "Serverproblem" .