1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FritzBox 7530 mit Vodafone Kabelrouter Fast5460 verbinden
Corona
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe einen Kabelanschluss von Vodafone. An dem Kabelanschluss ist der Kabelrouter Fast 5460 von Vodafone angeschlossen und dann eine eigene Fritzbox. Das hat immer ohne Probleme funktioniert! Die Fritzbox ist dann vor 10 gegangen kaputt gegangen. Ich habe dann eine neu Fritzbox 7530 gekauft und genauso angeschlossen wie die alte Fritzbox.

Der Kabelrouter zeigt an das er Internet hat, aber es kommt nicht bei der Fritzbox an. Wo habe ich eventuell einen Fehler gemacht?

LG

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

du hast wahrscheinlich noch einen sehr alten Vertrag bei dem die Fritzbox Teil des Vertrages war, mit einer selbst gekauften Fritzbox funktioniert dieses Konstrukt nicht mehr
lasst dich auf eine aktuelle Homebox umstellen (Kabelfritzbox zur Miete)

wende dazu dich an den Support:

https://forum.vodafone.de/t5/Willkommen-in-der-Community/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/td-p/3319888

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

22 Antworten 22
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Als Router kannst du die Box benutzen, für die Telefonie aber nicht! Eine 7530 hat kein Analoges Amt mehr, das Analoge Telefon muss zwingend an den Kabelrouter angeschlossen werden! 

Corona
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe die Kabelbox ja als Router und die Fritzbox dann da hinter, das hat vorher mit einer wesentlich älteren FritzBox ohne Probleme im Bridge Modus funktioniert. Die Fritzbox funtioniert dann für das Telefon.

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Jaa, und die 7530 kann es nicht mehr! Die kann (wie alle anderen aktuellen) nur Voip Only! Wen du unbedingt eine Fritzbox für die Telefonie brauchst, miete oder kaufe dir eine Kabelfritzbox!

Corona
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Okay alles klar, danke! 👍

Corona
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das erklärt aber noch immer nicht warum das Internet nicht auf der Fritzbox 7530 ankommt!

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Wenn du den Bridgemode aktiviert hast, kann immer nur ein dahinter geschalteter Router bedient werden! Klemme die Fritzbox mal ab, starte den

Kabelrouter neu, wenn der wieder hochgefahren ist Klemme die Fritzbox wieder an. Dann sollte sie online kommen!

Corona
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Okay werde es ausprobieren.

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Was mir gerade noch einfällt. Wenn du die 7530 wirklich für die Telefonie nutzen möchtest kannst du auch eine alte Box als Sipserver dazwischenschalten. Ich würde sowas hier nehmen. Ist nur ein schmaler Taler. Die klemmst du an den Kabelrouter mit dem Y Kabel, und bindest die ins Netzwerk ein, erstellst dann ein SipTelefon. Da erzeugt du dann Sipdaten, die du dann in der 7530 eingeben kannst! So lässt sich das über Umwege doch realisieren.

du hast wahrscheinlich noch einen sehr alten Vertrag bei dem die Fritzbox Teil des Vertrages war, mit einer selbst gekauften Fritzbox funktioniert dieses Konstrukt nicht mehr
lasst dich auf eine aktuelle Homebox umstellen (Kabelfritzbox zur Miete)

wende dazu dich an den Support:

https://forum.vodafone.de/t5/Willkommen-in-der-Community/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/td-p/3319888