1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FritzBox 6690-Cable aktivieren
BoscoBiati
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich bekam von Vodafone zum Routerwechsel die FritzBox 6690-Cable, aktuell habe ich die 6660-Cable. 

Es ist mir nicht gelungen, den Austausch nach den bekannten Anleitungen durchzuführen. 

Wie kann ich den Router 6690 aktivieren? Könnte es mit dem Aktivierungscode vom 6660  gelingen? Oder muss ich einen neuen Code von Vodafone anfordern?

48 Antworten 48

Heute war ein Techniker von Vodafone bei mir und hat das Gerät ausgetauscht. Der Router 6690 o. k., jedoch kommt weiterhin zu wenig Speed beim PC an. Mal sehen, was es noch für Möglichkeiten, außer Ethernetkabel (geht bei mir leider nicht) gibt.

@BoscoBiati  schrieb:

[...], jedoch kommt weiterhin zu wenig Speed beim PC an. Mal sehen, was es noch für Möglichkeiten, außer Ethernetkabel (geht bei mir leider nicht) gibt.

WLAN ist störanfällig - und da garantiert dir NIEMAND auch nur ansatzweise irgendwelche Geschwindigkeiten.

Wenn du verlässlich eine Geschwindigkeit erreichen willst, kommst du um LAN-Kabel nicht drum herum.

Alle anderen Wege (WLAN, PowerLAN, o.ä.) sind IMMER störanfälliger und drosseln die Geschwindigkeit.

Und das ist KEIN Mangel an der Leistung von Vodafone, geschweige denn wird dir ein anderer Router dabei helfen, das Problem zu lösen -- und auch Techniker werden dir dabei nicht helfen.

Poste doch mal, was für eine WLAN-Karte du verwendest - ich hab da schon so ein Gefühl...

@BoscoBiati  schrieb:

Der Router 6690 o. k., jedoch kommt weiterhin zu wenig Speed beim PC an.

das heißt genau was?

desk2018
Netz-Profi
Netz-Profi

Und testweise mal per Kabel den PC / Notebook angeschlossen?

Und dann den Speedtest gemacht? 

Wo steht die Box und wo der PC ?

Wie weit entfernt? 

Da auch im Zimmer, in dem der PC steht, eine Anschlussdose ist, werde ich versuchen, den Router dort anzuschließen. Dort könnte ich auch eine Kabelverbindung machen. 

Komme im Moment aber nicht dazu - werde mich dann wieder melden.

Sobald ich Zeit habe, werde ich es versuchen.

Jetzt habe ich noch das Problem, dass ich mein Smartphone (Xiaomi Redmi Note 9) nicht ans WLAN bekomme, obwohl ich alles richtig eingegeben habe. Das Passwort habe ich geändert - sowohl mit diesem, als auch mit dem vorgegebenen Kennwort funktioniert nicht. Auch WLAN-Taste drücken an der FritzBox hilft nicht. Was kann ich noch versuchen?

@BoscoBiati  schrieb:

Das Passwort habe ich geändert - sowohl mit diesem, als auch mit dem vorgegebenen Kennwort funktioniert nicht.

wie soll es denn noch mit dem vorgegebenen Passwort funktionieren wenn du es geändert hast? 😄
funktioniert es nur mit dem Xiaomi nicht?

hast du Leerzeichen oder Sonderzeichen im Passwort?

PC, Notebook und iPad gingen problemlos.

Klar, mit dem vorgegebenen Kennwort war ja nur auch ein Versuch.

das Xiaomi ist mittlerweile auch schon 6 Jahre alt...

probiere mal die Verschlüsselung auf WPA2 umzustellen und/oder den WLAN Standard auf Wifi 5 reduzieren