1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FritzBox 6660 verliert sporadisch Verbindung zu Smart Home Gerät
tomhummus
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem von einer FritzBox 7490 (mit freier Firmware) auf eine FritzBox 6660 Cable direkt von Vodafone gewechselt, da ich den Bridgemode mit dem Arris Router leid war. Ich habe also alles exakt wie vorher eingerichtet, jedoch verliert ein Smart Home Gerät (ein Luftreiniger von Xiaomi -2H-) seitdem andauernd die WLAN-Verbindung nach unbestimmter kurzer Zeit (irgendwas zwischen 1-5 Stunden). Ich habe schon einiges ausprobiert, z.B. im Gastnetz anmelden, wo das Passwort keine Umlaute hat, oder das 5GHZ Netzwerk für den Zeitraum der Anmeldung des Geräts am Netzwerk ausschalten. Leider ohne Erfolg. Bei der "alten" Fritzbox (7490) bestand das Problem nicht, daher vermute ich, dass es mit der Vodafone Firmware zusammenhängt.

Ich will das Problem ungern auf den Versionssprung von 7.50 bei der 7490 und 7.29 bei der 6660 Cable schieben, da die Geräte auch zu 7.29 Zeiten auf der 7490 problemlos gelaufen sind. Habt ihr eine Idee woran das Problem technisch liegen kann? Ich kenn mich mit dem Thema DHCP nicht gut aus, befürchte aber, dass es damit etwas zu tun haben könnte. Habt ihr eine Idee oder einen Tipp?

Besten Dank

tom

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

vielleicht hat das Gerät ein Problem mit Wifi6 (AX)

kanst du ja testweise mal deaktivieren in den WLAN Einstellungen

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

vielleicht hat das Gerät ein Problem mit Wifi6 (AX)

kanst du ja testweise mal deaktivieren in den WLAN Einstellungen

Hallo Robert, danke für den Hinweis! Ich teste das direkt die nächsten Tage über. Werde berichten ob das Problem damit gelöst werden kann.

Hallo zusammen, vielen Dank an Robert! Das Problem scheint gelöst, das Gerät bleibt im Netz.

Lösungansatz war: das 2,4 Ghz Netz auf Wifi 4 zurückstellen (lässt sich in den Einstellungen der Fritzbox im Bereich Heimnetz lösen). Anscheinend hat der Xiaomi Luftreiniger 2H Probleme mit dem Wifi 6 (AX) Netz der Fritzbox.

Dann mache ich hier ein Schloss dran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!