1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FritzBox 6660 cable anstelle 6591 cable
MertiKassebohm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich hatte mich an den Kabel Vodafone Service gewandt, weil ich einen Tausch meines derzeitigen Mietgerätes FritzBox 6591cable durchführen wollte. Meine Anfrage ging um die FritzBox 6660cable, weil sie Wifi6 unterstützt, die FritzBox 6591 aber nur bis Wifi5. Ich haben einen 1000er-Kabelanschluss. Eine erste Antwort kam sehr zügig, Wortlaut, natürlich wäre das möglich, es würde 29,99 Gebühr anfallen. Diesem stimmte ich zu.

Nach ein paar Tagen kam wieder eine Mail, mit dem Hinweis, dass ein Tausch aus technischen Gründen nicht möglich sei. Keine weiteren Erklärungen seitens Vodafone. Ich hatte dann um eine Erklärung gebeten, was denn technisch nicht möglich sei, bislang keine Antwort. Nach einer Woche wird wohl auch nichts mehr dazu kommen. Sehr merkwürdig alles, weil in meiner Nachbarschaft eine FritzBox 6660cable in Betrieb genommen wurde. Ohne Probleme. 

Was könnte denn der technische Grund sein, die das Kundencenter mir bislang verschweigt? Die FritzBox 6591cable läuft bei mir ohne Probleme, deshalb verstehe ich die Aussage nicht.

Danke für Hinweise!!

12 Antworten 12
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

google mal ein bisschen nach, was das WLAN und insbesondere die Reichweite der 6660 angeht

wahrscheinlich willst du dann nicht mehr tauschen...

wenn du tatsächlich so viele Wifi6 fähige Geräte in deinem Haushalt hast würde ich mir eher einen zusätzlichen Wifi6 Access Point zusätzlich zulegen oder mir gleich eine 6690 kaufen 😉

@RobertP  schrieb:

google mal ein bisschen nach, was das WLAN und insbesondere die Reichweite der 6660 angeht

wahrscheinlich willst du dann nicht mehr tauschen...

wenn du tatsächlich so viele Wifi6 fähige Geräte in deinem Haushalt hast würde ich mir eher einen zusätzlichen Wifi6 Access Point zusätzlich zulegen oder mir gleich eine 6690 kaufen 😉

Na...kaufen wollte ich ja nicht...die Leistungsdaten der 6690 kenne ich von AVM, aber die ist ja nicht im Angebot von Vodafone. Trotzdem finde ich die Antwort vom Kundesdienst merkwürdig...technische Gründe...aber Danke für deine Antwort 

@MertiKassebohm 

Sofern die vorhandene Fritz!Box 6591 Cable der gebuchten Home Box Option den gebuchten Tarif unterstützt, gibt es keinen Grund für einen Austausch. Das gebe bei jedem neuen Fritz!Box Cable Modell eine riesige Tauschwelle. Nachhaltig und kostendeckend wäre das sicherlich nicht.

Bei der Vodafone Station kann auf das neueste Modell die Vodafone Station mit WiFi 6 gewechselt werden. Es fällt eine Austauschgebuehr von 99,90€ und Versandkosten über 9,99€ an. 

@CE38  schrieb:

@MertiKassebohm 

Sofern die vorhandene Fritz!Box 6591 Cable der gebuchten Home Box Option den gebuchten Tarif unterstützt, gibt es keinen Grund für einen Austausch. Das gebe bei jedem neuen Fritz!Box Cable Modell eine riesige Tauschwelle. Nachhaltig und kostendeckend wäre das sicherlich nicht.

Bei der Vodafone Station kann auf das neueste Modell die Vodafone Station mit WiFi 6 gewechselt werden. Es fällt eine Austauschgebuehr von 99,90€ und Versandkosten über 9,99€ an. 

Leider werden die Endgeräte ja auch immer besser...schneller...da ist es doch nicht verwunderlich, dass man sich bei den Routern auch alle 4-6 Jahre verändern möchte. Auch wenn es sicherlich nicht immer zwingend wäre. 

Wlan isses einfach nicht, alles was Leistung braucht sollte an Lan, denn jedes andere Wlan vom Nachbar stört dein eigenes!

Der glubb is a Depp

@MertiKassebohm 

Die Fritz!Box 6591 Cable nutzt du auch schon 4-6 Jahre ? Sicher nicht. Die Markteinführung war bei AVM nach meinen Aufzeichnungen in 2019 - als Leihbox bei Vodafone über die Home Box Option später. 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@MertiKassebohm 

schrieb: Leider werden die Endgeräte ja auch immer besser...schneller...da ist es doch nicht verwunderlich, dass man sich bei den Routern auch alle 4-6 Jahre verändern möchte. Auch wenn es sicherlich nicht immer zwingend wäre. 

Wenn du immer auf dem neusten Stand sein möchtest, solltest du dir eine eigene FB zulegen, schon wegen der Updatefunktion die du ja bei einem Leihgerät nicht hast.

Gruss

Methusalem1

nur nochmal so interessehalber....  😉

wieviele Geräte in deinem Haushalt können denn schon Wifi6?

ich glaube bei mir sind es immer noch 0  Smiley (überglücklich)

@RobertP  schrieb:

nur nochmal so interessehalber....  😉

wieviele Geräte in deinem Haushalt können denn schon Wifi6?

ich glaube bei mir sind es immer noch 0  Smiley (überglücklich)

3 Handys und 3 Tablet...und es werden mehr bei einem 6 Personen Haushalt