Frage
Antwort
Lösung
am 07.12.2024 07:37
Hallo zusammen,
ich nutze eine eigene Fritz!Box 6690 an einem Cable 500 Anschluss.
Seit dem Update auf Fritz OS 8 verliert die Box alle 8-10min die Verbindung zum Internet.
Die Box wurde wurde bereits auf Werkseinstellungen gesetzt, leider ohne Veränderung.
Die Verbindung zum Internet ist alle 8-10min weg, ausschliesslich ein Neustart der Box bringt das internet erneut für lediglich diesen Zeitraum zurück.
Anhand den Log Daten der Box sieht alles notmal aus..keine Meldung etc. Nach dem Abbruch..es scheint demnach als würde die Verbindung weiter bestehen..was leider nicht der Fall ist.
Kontaktaufnahme mit VF Hotline brachte seit nunmehr insgesammt 14 Tagen auch keine Änderungen - ausgenommen öffnen und schliessen von Tickets ohne Info was tatsächlich unternommen worden wurde seitens VF.
Lediglich die Info, dass die Leitung ohne Auffälligkeiten sein soll, erfolgte durch die Hotline
Und dem Zusatz private Nutzung FritzBox -daher könne nicht mehr unternommen werden seitens VF.
Also Kontaktaufnahme zum Hersteller AVM.
Schilderung des Problems...nach Update auf OS 8 (ausschliesslich-keine Veränderungen sonstiger Parameter etc.) Eben nach 8-10min. kein Internet mehr.
1. Antwort von AVM - das kann nicht sein..kann nicht damit zusammen hängen. Höchstens Mal die Werseinstellungen herbei führen . Wenn das Problem weiterhin bestehen sollte,
kann es nur mit dem Anschluss zusammen hängen.
- Nach herbei führen der Werkseinstellungen und oben gennanter Kontaktaufnahme mit Vodafone Hotline
2.Kontaktaufnahme am 28.11. mit AVM - diesmal wurde die komplette
Diagnosis_Data Datei der Box seitens des Herstellers angefordert.
Am 13.12. dann die Mitteilung von AVM -
Nach der Analyse Ihres Anliegens und der zugrundeliegenden Daten bitten wir Sie einmal IPv6 an Ihrer FRITZ!Box zu aktivieren.
Auch das wurde gestern direkt unternommen Häckchen im Menü der Box bzgl. Ipv6 gesetzt und es brachte genauso wenig Abhilfe
-alle 8-10min KEIN Internet mehr.
Nach nunmehr 14 Tagen kein Internet mehr und somit auch kein HomeOffice mehr möglich.
Hat hier vielleicht jemand eine Idee ?
Eckdaten:
vodafone 500 Cable
NRW
Fritz!Box 6690 mit OS 8
Vielen Dank schonmal
Mit freundlichem Gruß
Yvonne
am 14.12.2024 00:40
Hallo zusammen,
bei mir selbes Problem, gestern erstmals in Betrieb Genommen (6690 cable), dann zeigt die Box das Update und ich depp lasse die Box das Update laden und aufspielen, seit dem ging das Internet nicht mehr… habe alle bereits hier vermerkten Tipps erfolglos probiert.
die inhouse Datei hat auch nicht gebracht, teste morgen nochmal die um22:48 Uhr gepostete Inhouse Datei.
am 14.12.2024 02:07
Noch einmal kurzes Update:
Die inhouse Version hat es dann komplett erledigt nun kann meine Box nicht mal mehr syncen. Auch das zurück gehen auf die Original OS 8 bringt dann nichts mehr. Die Fritte ist jetzt praktisch nutzlos. Ich bin ja durch meinen Job recht befähigt aber:
Man darf nicht downgraden außer mit Backup Datei
auto Update ist bei vielen FRITZ!Boxen auf Auto gestellt von Hause aus was ebenfalls kein Backup macht vor dem Update.
Wenn das Update das Internet lahm legt wie kommt Otto Normal dann an eine neue Firmware die das Problem eventuell behebt?
also worst case werden demnächst viele FRITZ!Boxen unbrauchbar und die User dahinter dürften dann hilflos den Support anrufen der dann lediglich ihre schwarzen Modems raus schicken kann. Bleibt interessant das Thena.
am 14.12.2024 11:22
ich glaube nicht an ein reines Firmware Problem
am 14.12.2024 11:35
Jepp, der Aufschrei im I-Net wär dann wohl größer.
am 14.12.2024 13:15
Dem scheint tatsächlich so zu sein.
Der Techniker von Vodafone war gestern mal hier vor Ort Stichwort
melde eine Störung > Signalpegel aus der Toleranz
Bis Firmware 7.xx liefs ohne Probleme mit Update auf OS 8
Hat es sich schlagartig geändert und zu eben diesen Inet-Abrissen jedes Mal nach ca. 10min. geführt.
Das hat man wohl mit davon wenn man langjähriger Kunde bei Vodafone ist
Und der Anschluss demnach seit 13 Jahren nicht einmal mehr durch Vodafone gewartet wurde. Interessant auch die Aussage vom Techniker -
1.kann von der Zentrale aus gesehen werden und anstatt mal aktiv seitens Vodafone zu werden wird es
2. Solange gezogen und ausgessen seitens Vf, bis eines Tages mal eben garnichts mehr geht.
Und das war in diesem Fall der Tag des Updates auf OS 8.
Seither läuft es wieder ohne Probleme.
Selbstverständlich hat der Fall, der über 2 Wochen kein Internet und somit kein Homeoffice möglich gemacht hat und dazu noch zahlreiche Anrufe und damit verbundene ,fragwürdige, Odyssen in der VF Hotline bis zur Lösung des Problems gekostet hat,
zur Kündigung des Vertrags geführt.
Schönes Wochende zusammen
am 14.12.2024 13:47
Ich hab heute die homestation angeschlossen und siehe da es geht wieder. FRITZ!Box auf os 8 immernoch fehlerhaft. Ich warte jetzt erstmal 1-2 Updates ab und schau dann nochmal. Da mein Router ja nur das Gateway ist und der Rest woanders gemanaged wird kann ich damit erstmal leben.
am 14.12.2024 13:48
Bin ich noch nicht so sicher denn die Firmware wird gerade erst aus gerollt. Ich hab die Info von meiner FRITZ!box erst gestern Früh/Mittag bekommen und am Abend geupdated.
am 14.12.2024 13:51
Heißt dass ein Techniker musste deinen Anschluss neu einpegeln oder was?
am 14.12.2024 14:00
Das neue Inhaus Update brachte auch keinen Erfolg. Weiterhin kein Netz, das ist doch nicht normal 😕
die Lösung kann doch keine neue Box sein 🫣
am 14.12.2024 14:09
@Rico1911 schrieb:Ich hab heute die homestation angeschlossen und siehe da es geht wieder
dann poste mal die Signalpegel von der Vodafone Station