Frage
Antwort
Lösung
am 07.12.2024 07:37
Hallo zusammen,
ich nutze eine eigene Fritz!Box 6690 an einem Cable 500 Anschluss.
Seit dem Update auf Fritz OS 8 verliert die Box alle 8-10min die Verbindung zum Internet.
Die Box wurde wurde bereits auf Werkseinstellungen gesetzt, leider ohne Veränderung.
Die Verbindung zum Internet ist alle 8-10min weg, ausschliesslich ein Neustart der Box bringt das internet erneut für lediglich diesen Zeitraum zurück.
Anhand den Log Daten der Box sieht alles notmal aus..keine Meldung etc. Nach dem Abbruch..es scheint demnach als würde die Verbindung weiter bestehen..was leider nicht der Fall ist.
Kontaktaufnahme mit VF Hotline brachte seit nunmehr insgesammt 14 Tagen auch keine Änderungen - ausgenommen öffnen und schliessen von Tickets ohne Info was tatsächlich unternommen worden wurde seitens VF.
Lediglich die Info, dass die Leitung ohne Auffälligkeiten sein soll, erfolgte durch die Hotline
Und dem Zusatz private Nutzung FritzBox -daher könne nicht mehr unternommen werden seitens VF.
Also Kontaktaufnahme zum Hersteller AVM.
Schilderung des Problems...nach Update auf OS 8 (ausschliesslich-keine Veränderungen sonstiger Parameter etc.) Eben nach 8-10min. kein Internet mehr.
1. Antwort von AVM - das kann nicht sein..kann nicht damit zusammen hängen. Höchstens Mal die Werseinstellungen herbei führen . Wenn das Problem weiterhin bestehen sollte,
kann es nur mit dem Anschluss zusammen hängen.
- Nach herbei führen der Werkseinstellungen und oben gennanter Kontaktaufnahme mit Vodafone Hotline
2.Kontaktaufnahme am 28.11. mit AVM - diesmal wurde die komplette
Diagnosis_Data Datei der Box seitens des Herstellers angefordert.
Am 13.12. dann die Mitteilung von AVM -
Nach der Analyse Ihres Anliegens und der zugrundeliegenden Daten bitten wir Sie einmal IPv6 an Ihrer FRITZ!Box zu aktivieren.
Auch das wurde gestern direkt unternommen Häckchen im Menü der Box bzgl. Ipv6 gesetzt und es brachte genauso wenig Abhilfe
-alle 8-10min KEIN Internet mehr.
Nach nunmehr 14 Tagen kein Internet mehr und somit auch kein HomeOffice mehr möglich.
Hat hier vielleicht jemand eine Idee ?
Eckdaten:
vodafone 500 Cable
NRW
Fritz!Box 6690 mit OS 8
Vielen Dank schonmal
Mit freundlichem Gruß
Yvonne
am 11.12.2024 16:13
darum geht es hier aber nicht
am 11.12.2024 16:24
Ach was !
"Kann das tat. sein, dass es mit einer anderen Firmware bzw unter 7.90 noch lief
und mit Umschwung auf OS 8 plötzlich derartige Auswirkungen hat und nichts mehr läuft?"
am 13.12.2024 09:53
Hallo in die Runde,
ich habe exakt dasselbe Problem bei meiner FB 6690:
An den Einstellungen wurde nichts geändert, aber immer ca. 8-10min nach dem letzten Neustart ist das Internet weg (dauerhaft bis zum nächsten Neustart).
Dazu habe ich bei AVM am 24.11. ein Ticket aufgemacht und die vollständigen Debug-Logs von Fehlerfall übermittelt. Zuerst wurde mir ein Austausch der Box angeboten, ich hab die Rechnung allerdings nicht mehr und warte seitdem auf eine weitere Rückmeldung des AVM-Supports.
Hat jemand mehr Informationen von AVM zum Problem bekommen?
Sonst werde ich da mal Freetz flashen und schauen, ob ich so weiterkomme (ja, ich weiß was ich tue).
Grüße
Lenny
13.12.2024 10:00 - bearbeitet 13.12.2024 10:01
probiere doch mal die von mir verlinkte Firmware Version anstatt gleich mit Freetz raumzumachen
am 13.12.2024 10:20
"... exakt dasselbe Problem ..." Heist also auch 8-10min nach Update auf OS 8 kein I-Net mehr?
13.12.2024 10:21 - bearbeitet 13.12.2024 10:22
Das werde ich machen (vsl. am Sonntag) und danach berichten.
PS: Mit der Vodafone Station geht das Internet, aber man hat ja aus Gründen eine FritzBox (Wireguard, ..).
Mir ist außerdem aufgefallen, dass im Fehlerfall nichtmal mehr die Verbindungen zu anderen Geräten im LAN funktionieren.
13.12.2024 11:08 - bearbeitet 13.12.2024 11:17
Im Change Log von OS 8.01 für die FB 6670 steht das.
am 13.12.2024 20:34
Hallo Yvonne,
ich hatte genau das gleiche Problem. Dank deinem Hilferuf konnte ich das Problem eventuell beheben. Neben der Einstellungen für IPv6:
Internet -> Zugangsdaten -> IPv6
IPv6-Unterstützung
an - IPv6-Unterstützung aktiv
IPv6-Anbindung
und unter:
Internet -> Zugangsdaten -> DNS Server
dort die Einstellungen aktivieren:
DNSv6-Server
Öffentliche DNS-Server
Informationen über Netzwerkgeräte im Heimnetz an die DNS-Server des Internetanbieters übermitteln (EDNS0)
das führte zumindest bei mir seit dem 13.12.2024 um 20 Uhr dazu das die Verbindung wieder stabil war. Davor hatte ich ebenfalls ständig Internet Abbrüche auf der 6690 mit dem Fritz!OS 8
Ich hoffe ich konnte helfen.
am 13.12.2024 20:56
UPDATE: kaum das ich den Beitrag fertig hatte ging die Verbindung nach 40 Minuten wieder offline:
13.12.24 20:40:28 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
13.12.24 20:00:25 IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: 2a02:810d:xxxx:xxxx::/64
13.12.24 20:00:21 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a02:810d:xxxx:xxxx::/64
13.12.24 20:00:21 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a02:810d:8000:18:959e:xxxx:xxxx:4029 13.12.24 20:00:20 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 188.193.xxx.xxx, DNS-Server: 88.134.xxx.xxx und 88.134.xxx.xxx, Gateway: 188.193.xxx.xxx
13.12.24 20:00:20 Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 1150000/56710 kbit/s).
13.12.24 19:59:49 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
13.12.24 19:59:47 Internetverbindung wurde getrennt.
13.12.24 19:59:47 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
13.12.24 19:59:47 Internetverbindung wurde getrennt.
13.12.24 19:59:47 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
13.12.24 19:57:13 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a02:810d:xxxx:xxxx:::/64
13.12.24 19:57:13 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a02:810d:8000:18:959e:xxxx:xxxx:4029 13.12.24 19:57:08 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 188.193.xxx.xxx, DNS-Server: 88.134.xxx.xxx und 88.134.xxx.xxx, Gateway: 188.193.xxx.xxx
13.12.24 19:57:08 Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 1150000/56710 kbit/s).
13.12.24 19:56:33 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
Ich hab jetzt mal dieses Inhouse Image aufgespielt mal sehen ob das was bringt.
13.12.2024 22:41 - bearbeitet 13.12.2024 22:48
Hier scheint es eine neuere Inhaus-Version zu geben.
download.avm.de/inhaus/Smart24P1NL1/6690Cable/FRITZ.Box_6690_Cable-08.00-117693-Inhaus.image