Frage
Antwort
Lösung
am 23.08.2024 22:01
Hallo,
ich nutze seit einem Jahr eine private Fritz!Box 6690 Cable und bisher war alles bestens.
Seit dieser Woche habe ich allerdings massive Probleme und erhalte keine stabile Verbindung, das Internet ist völlig unnutzbar.
Auffällig ist die extrem hohe Anzahl an nicht korrigierbaren Fehlern auf allen Kanälen.
Tausch des Koax-Kabels und Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat auch nichts gebracht.
Ersetze ich den Router allerdings durch die Vodafone Station, läuft alles wie gehabt und ich erreiche die Übertragungsrate mit sehr hoher Stabilität.
Nun bin ich mir absolut unschlüssig, wo genau das Problem liegt.
Die Leitung scheint ja zu funktionieren, sonst würde auch die Vodafone Station hier Probleme haben (ist das korrekt?).
Ich hätte noch Garantie auf die Fritz!Box, kann aber nicht beurteilen, ob das tatsächlich die Fehlerquelle ist.
Kann mir jemand mit mehr Fachwissen weiterhelfen?
Danke 🙂
am 24.08.2024 13:09
Hallo @RedNaxela22,
Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.
Du kannst dich bei der Kundenbetreuung hier oder über das Kontaktformular. melden.
Sollte die Seite des Kontaktformulares gerade nicht funktionieren probiere es immer mal wieder.
Ansonsten nutze stattdessen den WhatsApp-Kanal 0172 1217212.
am 24.08.2024 13:30
am 24.08.2024 14:18
Die dBmV/dBuV Werte der DS Kanäle sind zu niedrig. Die dBmV/dBμV der US-Kanäle zu hoch.
Da muss ein Techniker vorbeikommen.
Gruß Kurt
am 24.08.2024 14:32
am 24.08.2024 15:09
Weil die VF Station einfach dafür unanfälliger ist.
Gruß Kurt
am 25.08.2024 10:42
das VF Modem muss solange dran bleiben bis der Techniker da war, sonst wird der Auftrag gelöscht!