1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritz!Box 6660 Cable - Update auf OS 7.56
Subido
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

auf meiner Fritz!Box 6660 Cable (Leihgerät von Vodafone) ist noch Fritz!OS 7.29 installiert.

Bei einem Bekannten - der die Fritz!Box 6660 Cable im März 2023 erhalten hat - wurde bereits Fritz!OS 7.56 installiert. Das habe ich heute in seiner Router-Übersicht selbst gesehen. Es handelt sich (ebenfalls) um ein Leihgerät von Vodafone.

Wie komme ich auch Fritz!OS 7.56 bekommen. Eine Update-Funktion in den Leihgeräten von Vodafone gibt es ja bekanntlich nicht.

Danke für eine Rückmeldung.

Stefan

20 Antworten 20
Subido
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Es ist für mich unerklärlich, warum Vodafone sich mit dem Roll-out von neuen Fritz!OS so lange Zeit lässt bzw. sich mit entsprechenden Informationen so bedeckt hält. Was ist da so geheimnisvoll? An der Software-Anpassung für die Vodafone-Leihgeräte allein kann es meines Erachtens nicht liegen. Die Praxis von Vodafone ärgert so viele Vodafone-Kunden - siehe hier in der Community - und es ändert sich nichts.

Man beachte auch die unterschiedliche Bewertung: Die Fritz!Box 6690 Cable hat bereits Fritz!OS 7.50 und erhält nun die Version 7.56. Die Fritz!Box 6660 Cable hat immer (nur) noch das Fritz!OS 7.29 (zumindest ist es bei mir so). Was ist z. B. mit der Version 7.50 für diese Fritz!Box? Für die freie Fritz!Box 6660 Cable gibt es von AVM nämlich bereits das Fritz!OS 7.50 (Veröffentlichung Anfang April 2023).

Wie sieht es mit dem Sicherheitsaspekt aus? Außerdem gibt es oftmals mit einem neuen Fritz!OS auch neue Feature. AVM empfiehlt beim Erscheinen von einem neuen Fritz!OS die umgehende Aktualisierung des Gerätes. Doch Vodafone lässt sich - aus meiner Sicht und auch aus Sicht anderer - sehr viel (zu viel) Zeit mit der Anpassung an die Leihgeräte und dem Roll-out.

Warum äußert sich Vodafone (bzw. einer der Moderatoren) nicht endlich und erklärt die Praxis? Das sich die Kunden ärgern, sich ggf. eine freie Fritz!Box anschaffen oder vielleicht sogar kündigen, scheint Vodafone offensichtlich nicht zu interessieren.

Auch der Hinweis (mit dem ich hier jetzt fast rechne), dass das Thema "Update Fritz!OS" bereits in der Community mehrfach behandelt wurde, reicht nicht aus. Es fehlt (immer) eine nachvollziehbare Begründung bzw. Erläuterung. Wenn Vodafone diese nun liefern würde, wäre meines Erachtens endlich Schluss mit der Verärgerung und diesem Thema.

Hi,

das kann auch einfach interne Testgründe haben. Mein lokaler Provider M-net hat zum Beispiel die Version 7.56 abgelehnt, da es dort mit deren AVM Providerboxen Probleme mit dem ACS gibt.

Bei Vodafone scheint die 7.56 sich ja jetzt im Rollout zu befinden 🙂 Jetzt ist Geduld angesagt, bis das eigenen Gerät an der Reihe ist.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
Subido
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Alles gut und schön. Es mag Gründe geben, weshalb es für ein Fritz!OS kein Roll-out gibt. Dann kann es seitens Vodafone doch eine Information hierzu geben. Das schafft Klarheit und vermeidet Diskussionen/Verärgerungen. 

Subido
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Meine Fritz!Box 6660 Cable hat heute Morgen das Fritz!OS 7.56 erhalten.

Da zwischenzeitlich in dieser Sache nichts passiert ist, habe vor 5 Tagen (Samstag) an den Kundenservice von Vodafone geschrieben. Ich habe den Sachverhalt geschildert "....immer noch die Version 7.29....nicht mal die Version 7.50....". Habe daraufhin am Montag eine Zwischennachricht erhalten, dass man sich um mein Anliegen kümmert.

Ergebnis:        Fritz!OS 7.56 ist jetzt da.

Anmerkung: Mit dem neuen Fritz!OS 7.56 war auch sofort ein neues Update für das Fritz!Fon C5 vorhanden.

@Subido  schrieb:

Meine Fritz!Box 6660 Cable hat heute Morgen das Fritz!OS 7.56 erhalten.

Da zwischenzeitlich in dieser Sache nichts passiert ist, habe vor 5 Tagen (Samstag) an den Kundenservice von Vodafone geschrieben. Ich habe den Sachverhalt geschildert "....immer noch die Version 7.29....nicht mal die Version 7.50....". Habe daraufhin am Montag eine Zwischennachricht erhalten, dass man sich um mein Anliegen kümmert.

Ergebnis:        Fritz!OS 7.56 ist jetzt da.

Anmerkung: Mit dem neuen Fritz!OS 7.56 war auch sofort ein neues Update für das Fritz!Fon C5 vorhanden.

Dann sei froh jetzt...Der Kundenservice/Support wird bzw. hat ihr nichts in die Wege geleite. Hier hat einfach nur der Zufall mitgespielt und mehr nicht...

Woher willst Du wissen, dass der Kundenservice/Support nichts unternommen hat?

Für mich passt alles zusammen. Monatelang geschieht nichts und dann - in zeitlichem Zusammenhang mit dem Kundenservice-Kontakt - erfolgt das Update.

Ich habe 24h vorher auf meiner 6660 das Update bekommen. War wirklich nur Zufall...

Floppyk1
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Ich melde auch, dass am 22.08. um 4 Uhr morgens das Update FritzOS 7.56 auf der Fritzbox 6690 eingespielt wurde.

Marco_Heinze
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wo kann man sich denn da beschwere bzw. dies mal pushen lassen?

Warte einfach noch ein paar Tage. Der Rollout läuft ja schon und dann bist auch Du bald dran!