1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritz!Box 6660 Cable - Update auf OS 7.56
Subido
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

auf meiner Fritz!Box 6660 Cable (Leihgerät von Vodafone) ist noch Fritz!OS 7.29 installiert.

Bei einem Bekannten - der die Fritz!Box 6660 Cable im März 2023 erhalten hat - wurde bereits Fritz!OS 7.56 installiert. Das habe ich heute in seiner Router-Übersicht selbst gesehen. Es handelt sich (ebenfalls) um ein Leihgerät von Vodafone.

Wie komme ich auch Fritz!OS 7.56 bekommen. Eine Update-Funktion in den Leihgeräten von Vodafone gibt es ja bekanntlich nicht.

Danke für eine Rückmeldung.

Stefan

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Subido
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Meine Fritz!Box 6660 Cable hat heute Morgen das Fritz!OS 7.56 erhalten.

Da zwischenzeitlich in dieser Sache nichts passiert ist, habe vor 5 Tagen (Samstag) an den Kundenservice von Vodafone geschrieben. Ich habe den Sachverhalt geschildert "....immer noch die Version 7.29....nicht mal die Version 7.50....". Habe daraufhin am Montag eine Zwischennachricht erhalten, dass man sich um mein Anliegen kümmert.

Ergebnis:        Fritz!OS 7.56 ist jetzt da.

Anmerkung: Mit dem neuen Fritz!OS 7.56 war auch sofort ein neues Update für das Fritz!Fon C5 vorhanden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 Antworten 20
DerSarde
SuperUser
SuperUser

Hallo,

der Rollout erfolgt bei Vodafone immer in Wellen. Das geht auch nicht nach Regionen, sodass man aus dem Update bei jemandem im gleichen Ort nicht schließen kann, dass man es dann selber auch haben müsste.
Du kannst also nur warten, bis dein Gerät dran ist.

Viele Grüße
DerSarde

Subido
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für die schnelle Info.

Wenn das stimmt - warum sollte ich daran zweifeln - ist es aus meiner Sicht von Vodafone eine schwache Leistung. Sicherheit sollte in allen Bereichen - also auch im technischen Bereich - das oberste Gebot sein. Wenn AVM ein neues Fritz!OS freigibt, kann ich es mit einer freien Fritz!Box umgehend herunterladen. Bei Vodafone - hat man ein Leihgerät - muss man zeitlich immer lange warten, bis es zu einer Freigabe und Verteilung kommt. Man kann also regelmäßig davon ausgehen, dass bei einer Freigabe von Vodafone das freigegebene Fritz!OS zwischenzeitlich schon wieder durch ein neues Fritz!OS überholt ist.

Man darf sich deshalb die Frage stellen, warum sollte man also eine Fritz!Box als Leihgerät von Vodafone haben?

Retore
Digitalisierer
Digitalisierer

Meine 6690 Mietbox hat sich vor 15 Minuten aktualisiert auf 7.56 komme aus NRW ehemalige Unitymedia Anschluss 

Das FRITZ!OS Ihrer Fritz!Box 6690 wurde aktualisiert.

Das Update erfolgte durch Ihren Internetanbieter.

Bisher verwendet: FRITZ!OS-Version 07.50

Jetzt installiert: FRITZ!OS-Version 07.56

Mit freundlichen Grüßen

Ihr MyFRITZ!-Team

das ist korrekt - als nutzer eines leihrouters hat man keinerlei einfluss auf den erhalt eines firmware updates.

zu beachten ist hier v a auch, dass "retore" von der 6690 - NICHT der 6660 - spricht

@Subidodu hast das richtig erkannt und wirst damit leben müssen.

Vielleicht ist es Dir ein Trost, dass es noch schlimmer kommen könnte: ich erinnere mich an eine Zeit, in der ich mit meiner Miet-Fritzbox von Unitymedia mein Zuhause "smart" machte. Allerlei Steckdosen und Thermostate von AVM kamen zum Einsatz. Es war ein nicht geringer monetärer und zeitlicher Aufwand, das alles zum Laufen zu bringen.

Kaum lief es ordentlich und wir hatten uns an den Komfort gewöhnt, da erfolgte durch den Anbieter ein Downgrade der Firmware der Fritzbox. Aus welchem Grund dies ausgeführt wurde, konnte ich seinerzeit nicht ermitteln. Leider unterstützte die ältere Firmware die Thermostate von AVM noch nicht, so dass mein Zuhause plötzlich nicht mehr ganz so smart war.

Du siehst also, nicht die Hoheit über seinen Router (und in diesem Fall die Zentrale seines Smarthome) zu haben, ist keine gute Idee.

xxMarkusxx
Full Metal User
Full Metal User

Bildschirmfoto 2023-08-05 um 03.36.01.png

Danke für die Info. Aber bei Dir handelt es sich um die Fritz!Box 6690 Cable und nicht - wie bei mir - um die Fritz!Box 6660 Cable.

Lauf eines Facebook Users auch die 6660 @Subido 

IMG_2138.jpeg

Aschengeist
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Ist jedes Mal das gleiche Trauerspiel. Weder für die 6660 noch für die 6490 habe ich in meinem Kreis das Update auf 7.56 bisher bekommen.

Wenigstens habe ich noch eine eigene 6490 rumliegen. Läuft einwandfrei mit 7.56.